Welpe spielt zu doll mit meinem Kater

Guten Morgen!

Wir haben seit 3 Wochen unseren Hund. Unsere Katzen (einKater, eine Katze) haben wir schon seit 4 bzw. 5 Jahren. Wir haben die Tiere ganz behutsam aneinander gewöhnt. Wir konnten unsere Ess- und Wohnzimmer mit einem Gitter absperren. So waren die Tiere die erste Woche räumlich zwar getrennt, konnten sich aber beobachten und vor allem erst einmal über die Nase kennenlernen.

Nach ca. einer Woche war unser Kater der erste der neugierig unsere Absperrung "durchbrach", er hüpfte einfach drüber. Als Hundi dann schlief, tastete sich der Kater ganz vorsichtig an und beschnupperte ihn erst einmal ausgiebig. Die Katze folgte dann irgendwann und machte es dem Kater nach. Die Tiere wurden von mir NIE allein gelassen und so konnte ich sofort eingreifen. Ich ließ es nie soweit kommen, dass unser Hund die Katzen jagt. Das war und ist für mich sehr wichtig, dass er akzeptiert, die Katzen sind nicht zum spielen da. Ich hielt den Hund einfach fest wenn er auch nur Ansätze von spielen zeigte. Anders herum schützte ich auch ihn vor den Katzen. Unser Kater zeigte nämlich durchaus mit heftigen Knurren, dass er hier die älteren Rechte besitzt.

Es ging soweit, dass der Kater sich auch schon mal am Hundenapf bediente und der Hund schaute einfach nur treudoof zu. Da zeigte ich unserem Hund, dass ich hier der "Bigboss" bin, und schimpfte die Katze aus.

Zum Nassspritzen habe ich aber noch ein Frage. Ich bin ja totaler Hundeanfänger, und dachte mir auch nichts dabei, wenn man sagt, mit der Srühflasche den Hund zu korrigieren. Es ist doch "nur" ein kleines Spritzen und nicht ins Wasser tauchen? Warum ist das denn so schlimm? Ich hatte zur Anfangszeit auch immer die Sprühflasche griffbereit. Ich brauchte sie zwar nie wirklich - einmal kam sie in Einsatz, aber beim Kater - ich hätte sie aber vermutlich auch benutzt, wenn er die Katzen böse gejagt hätte. Wobei unser Pepino eine Seele von Hund ist.

Liebe Grüße

Monika
 
Hallo Monika,

man sollte einen Hund niemals mit "Negativerfahrungen" erziehen, sondern immer positiv. Die Sprühflasche ist negativ, weil sie mit einem Schreck verbunden ist. Natürlich klappt meist auch die Negativerziehung, aber wenn es drauf ankommt, kann ein Hund, der nicht völlig klar im Kopf ist, durch Negativerziehung zu einem Angsthund werden, oder im schlimmsten Fall gebrochen werden, je nach dem wie sensibel er ist, oder aber es schlägt in ganz schlimmen Fällen zu Aggression um. Ein Hund der immer positiv konditioniert wurde (positive Erziehung) wird solche Anzeichen nicht haben. Da er ja nie negative Erfahrungen gemacht hat und diese entsprechend also nicht mit etwas verknüpfen kann.

Gruß Jutta
 
So würde gerne mal wissen was ihr von dem Video haltet ? Ist das noch normales spiel ? wenn nein wen soll ich schützen Katze oder Hund?



Sorry wegen den komischen Streifen ich bekomme die nicht weg ;)

Katze provoziert gerne mal wenn sie unerreichbar ist für den Hund sprich auf dem Kratzbaum hockt oder so ....

z.b. so unter dem tisch

Hoffe es können mir leute sagen ob ich zwichengehen soll oder ob das relativ normal ist?



Srry für Doppelpost aber immer nur ein Video pro post möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin leider untauglich für einen Rat, da ich mich mit Katzen nicht auskenne.

Für mich schaut das Spiel harmlos aus, vor allem könnte Deine Katze ja jederzeit ihre Krallen ausfahren und Deinem Hund eine drüberziehen.

Bin gespannt, was Katzen-Hunde-Halter zu den Videos sagen, aber ich find es süß.
 
kenn mich im hund und katz spielumgang auch nicht aus....bin mal gespannt was andere sagen.
so sieht es für mich eigtl. okay aus...
 
So würde gerne mal wissen was ihr von dem Video haltet ? Ist das noch normales spiel ? wenn nein wen soll ich schützen Katze oder Hund?
Katze provoziert gerne mal wenn sie unerreichbar ist für den Hund sprich auf dem Kratzbaum hockt oder so ....
z.b. so unter dem tisch
Hoffe es können mir leute sagen ob ich zwichengehen soll oder ob das relativ normal ist?

Du brauchst niemanden schützen, das ist ganz normal, das ist - bei weitem noch - leichtes Spielen, bei uns geht es da ganz anders zur Sache :zwinkern2:

Katze und Hund sind entspannt, und dass die Katze mal stichelt oder provoziert ist auch ganz normal, Dein Hund ist super lieb und sanft beim Spiel, da könnten sich meine eine Schnitte von abschneiden!

Da hast Du ein tolles Katze-Hund-Team! :jawoll:

Gruß Jutta
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst niemanden schützen, das ist ganz normal, das ist - bei weitem noch - leichtes Spielen, bei uns geht es da ganz anders zur Sache :zwinkern2:

Katze und Hund sind entspannt, und dass die Katze mal stichelt oder provoziert ist auch ganz normal, Dein Hund ist super lieb und sanft beim Spiel, da könnten sich meine eine Schnitte von abschneiden!

Da hast Du ein tolles Katze-Hund-Team! :jawoll:

Gruß Jutta


Danke das hört man gerne .... :danke:

und naja ab und an wirbeln die beiden schon heftig durch die Wohnung und das auch mal spät abends wenn man haia machen möchte und da kann schonmal was zu Bruch gehen :uebel1: .....
 
Hi -

zuckersüß, die beiden!!!!

Ich hab auch Hund und zwei Katzen - bei so einem Gerangel geh ich eigentlich NIE dazwischen, sondern schaue zu und freue mich.

Wobei ich ab und zu unterbreche ist bei "Rennspielen" - wenn der Hund die Katze(n) durch die Wohnung jagt - da möchte ich nicht, dass sich Hundi da zu sehr reinsteigert und rufe ab....

Oft ist es dann so, wenn ich den Hund auf seinen Platz geschickt habe, geht garantiert eine der Katzen hin und versucht, den Hund zu provozieren....fang mich doch, fang mich doch - daraus schließe ich allerdings auch, dass die Katzen eher Spaß daran haben, wenn der Hund sich mit ihnen "beschäftigt" - sonst würden sie ja nicht direkt nach einer Rangelei oder einer Verfolgungsjagd wieder hingehen.


Zur Zeit lasse ich die drei allerdings nicht unbeaufsichtig alleine - das heisst, wenn ich nicht da bin, sind die Katzen im Schlafzimmer und der Hund im Wohnzimmer, Tür dazwischen ist zu - ich hab dann doch Bedenken, dass eine Situation mal eskalieren "könnte"...... Hund haben nun mal Jagdtrieb.

Aber das Gerangel, was Du da zeigst, sieht für mich auf beiden Seiten sehr entspannt aus, wär für mich kein Grund, einzugreifen.


Lg
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben