Welpe pinkelt nur tagsüber rein

Hallo,
wir arbeiten grade hart an der stubenreinheit unserer 12 Wochen alten Hündin.
Also von vorn herein, ich erwarte von ihr keine Wunder, ich weiß dass sie noch ein Baby ist und sowas natürlich seine Zeit braucht.
So kommt es manchmal vor dass sie draußen macht, und ca 1/2-3/4 Std. später pinkelt sie in die Wohnung.
Wir beobachten sie auch ganz fleißig aber manchmal schafft sie es trotz dem, unbeobachtet zu pinkeln.
Oft klappt es auch schon draussen. Dann wird sie ganz doll gelobt und bekommt ihr "besonderes" Leckerlie. Danach spielen wir noch oder machen einen Spaziergang.
Was mich aber wundert, sie kann nachts von ca. 0-6 Uhr aushalten, nicht zu pinkeln.
Finde es irgendwie merkwürdig, wenn es nachts so lange klappt (auch wenn sie zwischendurch wach ist) und sie es tagsüber manchmal nur so kurz schafft.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Dazu wüsste ich gerne, ob man einem Hund das "Melden" irgendwie antrainiert, oder ob sie wirklich mit der Zeit von alleine damit anfangen. Sie weiß ja nicht, dass es raus geht, wenn sie sich meldet (woher auch)??

LG

Regina & Yani
 
Das hat meiner fast so gemacht.
Er hat sich drin komplett leer gepullert und war dann der Ansicht,er müsse draussen spielen.

Das er oben nach kurzer Zeit wieder pinkelte,kam aber etwas später als bei Dir.

Grundliegend heisst es bei Welpen - eine Hündin sollte draussen gut 2x Pullern und ein Rüde 2-3x Pullern.

Das beobachten ist ganz Wichtig. Spielt sie oder "untersucht" gerade etwas,ist sie beschäftigt.Hat sie die Nase nach unten,die Rute etwas angehoben und läuft quer Feld ein durch die gegen muss sie.Sofort freundlich ansprechen,hoch nehmen und raus bringen.Pullert sie unten,spring in der Luft rum und jaaaa toll und spiel vielleicht noch ein bisschen.Pullert sie oben schon nach kurzer Zeit wieder,heisst es "Pfui" ,sie wird wieder raus getragen und wenn sie dann macht (lass es die kleinsten Tröpfchen ihres Lebens sein:D) wird sie wieder gelobt.

Will sie nicht machen,sondern spielen,wird das Spielen unterbunde und es wird rauf und runter gegangen.Cash und ich nennen das "Aussitzen" :D

Cash hat mich zb mit der Zeit ziehmlich schön veräppelt.Er hat dann mit absicht rein gemacht,damit er draussen Spielen konnte.Er wusste ja,das nach dem Pullern gelobt und gespielt wird.ich war dann so,als ich das raus bekommen habe,ging er in seine Box.Blieb dort kurze Zeit und dann bin ich erst raus und es wurde nicht gespielt.Was er alleine gemacht hat,war mir egal

Cash fing dann irgendwann von alleine an (nachdem ich hier im Forum gelandet bin :D ), zu mir zu kommen,mich mit der Schnautze an zu stupsen und dann wusste ich,er muss raus und so handhabe ich das heute noch mit ihm.

In welchem Zeitabstand geht ihr denn mit Ihr raus?
 
Ja das ist schon immer so ein Spiel mit der Stubenreinheit...
Die meisten Hunde halten nachts länger aus, da ist ja auch nicht so viel los wie tagsüber, das Verhalten ist also ganz normal. Die einen sind schneller dabei die anderen langsamer.
Was die ganze Sache sehr erleichtern würde ist deinen Welpen tagsüber einzugrenzen...dass heisst, ihn in Deiner Näher (mit geschlossenen Türen) in einer Kennelbox oder ähnlichem zu haben. Umso weniger Platz in der brenzlichen Situation vorhanden ist, desto schneller wird sich ein Hund melden. Wenn die ganze Wohnung/Haus zur Verfügung steht gibt es einfach zu viel PLatz für kleine "Unglücke".
Ich wünsche noch viel Spass beim Üben und ein trockenes neues Jahr:zustimmung:

[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man sagt ja Welpen sollten alle 2 Stunden, eine Zeit nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen raus. Das ist ja kaum machbar, dann müssten wir ca. alle 1/2 Std. raus :nachdenklich1:
Wir gehen jetzt immer wenn sie wach wird sofort, einige Zeit nach dem Fressen und wenn sie halt sucht. Zwischendurch auch, wenn das letzte mal rausgehen etwas länger her war.
Heute klappt es schon fast richtig gut. Sie hat erst 1 mal reingepinkelt. :happy:
Leider bekommen wir das meißtens nicht mit weil sie sich dann für Sekunden aus dem Raum schleicht und es heimlich macht.
Naja ich denke und hoffe das wird noch mit der Zeit.

Lieben Gruß
 
Was die ganze Sache sehr erleichtern würde ist deinen Welpen tagsüber einzugrenzen...dass heisst, ihn in Deiner Näher (mit geschlossenen Türen) in einer Kennelbox oder ähnlichem zu haben. Umso weniger Platz in der brenzlichen Situation vorhanden ist, desto schneller wird sich ein Hund melden. Wenn die ganze Wohnung/Haus zur Verfügung steht gibt es einfach zu viel PLatz für kleine "Unglücke".


Ja da haben wir ein kleines Problem, denn wir haben 2 Katzen und können die Türen nicht zu lassen. Denke wir werden uns doch einen Kennel holen oder an allen Türen Babygitter befestigen. Dann können sich die Katzen frei bewegen und der Hund steht unter besserer Beobachtung.
 
Hallo Regina,
zu diesem Thema ist schon einiges geschrieben worden...

Ob der Hund anzeigt, dass er raus muss, ist, so denke ich, Zufall. Meine Lara lief schon als Welpe zur Tür, stupste die Leine an. Von ganz alleine "kam sie darauf".
Ich hab diese Situation genutzt und ihr entsprechende Worte "zeig was Du willst" z.B. genannt, so dass sie "zeigte", was sie wollte.
Sie "zeigte" mir an, wenn sie Leckerlis wollte (waren jahrelang auf dem Kühlschrank deponiert) - bekam sie natürlich nicht nur auf ihr "zeigen" hin -, wenn die Wasserschüssel leer war :eek: :eek: (Frauchen, Frauchen :wut:!!!) und einiges mehr.
 
Also das ein Welpe alle 2 Stunden raus muss, ist ein Gerücht für sich. :frech1:

Ich bin zu Anfang alle 60-90 Minuten gerannt.
Das habe ich aber erst fest gelegt,nachdem ich regelmässig auf die Uhr schaute und merkte,das er ab da an unruhig wurde.

Ich wollte das auch machen,das er nach dem Fressen raus kam - Cash zeigte mir die Kalte Schulter,frei nach dem Motto geh doch alleine und ging schlafen. So viel dazu :D

Nach dem Spielen habe ich es aber durch gesetzt,da der Welpe beim Spielen auch mal trinkt und die Blase hin und her schüttelt.

Versuch eine zeit zu finden,ab wann sie unruhig wird.Und davon ziehst Du 15-30 Minuten ( je nach dem ) ab und rennst munter raus :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben