Welpe pinkelt nicht?!

Erster Hund
Sammy /Chihuahua (14.07.15)
Hallo ihr lieben,
ich habe ein "Pinkel-Problem" mit meinem Welpen - Chihuahua Rüde 10 Wochen alt. Wozu ich über google nicht wirklich was gefunden hab, da mein Hund nicht zu viel sondern eher zu wenig pinkelt.

Wir haben ihn gestern bekommen, kurz vor der Abfahrt hat er bei seinen alten Besitzern noch einmal in den Garten gepinkelt ist dann freudig zu uns ins Auto gestiegen und wir fuhren nachhause. Auch alles ohne Probleme, der kleine hätte am liebsten das ganze Auto erkundet, war super neugierig und hat sich nicht übergeben, nicht gejammert, nichts und das bei 240km fahrt!

Zuhause gegen 16 Uhr angekommen bin ich seitdem spätestens alle 2 Stunden mit ihm raus. Also nach jedem Fressen, spielen, schlafen. Jedoch wollte er nicht pinkeln! Vor Aufregung, hat er direkt nach der Ankunft einen kleinen Haufen gemacht. Getrunken hat er und auch gefressen. Muss dazu sagen, er scheint das trinken ab und an zu vergessen, deshalb halte ich mich öfter in der nähe von seinem Trinken auf das er da mal eben hinrennt und was schlabbert. Ansonsten bleibt er in der nähe von mir.

Woran liegt das, das er nicht pinkelt?
Erst heute Morgen um 6 Uhr, hat er gewinselt, ich wollte mich schnell anziehen, hab noch die Schuhe gesucht und dann pinkelte er in die Küche, (hab mich innerlich gefreut ihn pinkeln zu sehen, hab aber natürlich "nein" gesagt ihn genommen und rausgebracht. Gepinkelt hat er dann nicht mehr.)

Da ich zur Miete wohne und keinen Garten besitze, hat er direkt ein Geschirr bekommen und eine Leine, wir wohnen zwar in einer eher ruhigen Gegend, jedoch ist mir das ohne Leine laufen in der nähe einer Straße zu gefährlich. Zumal es hier einige Idioten gibt, die meinen in einer 30er Zone 50km/h und mehr zu fahren und den Motor laut aufheulen zu lassen, was den Hund sicher erschrecken würde :wuetend2:
Von dem Geschirr und der Leine ist er nicht so begeistert und bleibt aus Protest draußen einfach sitzen und winselt. Mit Leckerchen bekomme ich ihn aber dazu sich zu bewegen und freue mich dann und Lobe ihn.

Man hat mit jedem mal draußen sein auch Fortschritte gesehen (Heute Morgen z.B. einen Haufen gemacht und als wir in der nähe der Tür waren ist er ohne oft sitzen zu bleiben an der Leine gelaufen)

Meine Vorgehensweise ist: Ich trage ihn anfangs zu der Wiese wo er sich lösen soll. Setze ihn ab, wenn ich ihn angucke kommt er direkt zu mir gerannt, deshalb tu ich mittlerweile so als würde ich ihn nicht angucken und schaue ihn nur aus dem Augenwinkel an, weil vllt. fühlt er sich ja beobachtet und kann dann nicht. Manchmal schnuppert er dann tatsächlich auch rum, aber pinkeln habe ich ihn nicht gesehen. Er sitzt eben einfach nur. Verliert er dabei vllt. auch unbemerkt Pipi? Ich kann ihn ja schlecht Loben wenn ich nicht sehe das er auch was macht, nachher sitzt er wirklich nur und ich möchte ihn ja nicht dafür loben nur auf der Wiese zu sitzen, das Ziel ist ja ein anderes.

Mir ist klar das das alles viel Aufregung und neu ist für den kleinen, ich mache mir nur sorgen ob es "normal" ist. Weil in der Wohnung hat er außer dieses eine mal heute morgen in der Küche, weder heute noch gestern gemacht. Er ist aber Top Munter. Außer jetzt gerade da schläft er. Ist aber wohl verständlich wenn man die ganze Nacht rumjault, weil man mit in's Bett will aber nicht darf :schlafen2:

Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen und Tipps freuen!
Liebe Grüße
Feisty
 
Zuletzt bearbeitet:
Welpen pinkeln oft nicht, wenn sie in unvertrauter Umgebung sind. Ist ein biologischer Schutzmechanismus aus grauer Vorzeit.:zwinkern2:

"Spuren" über die ein potentieller Feind die Welpen finden würde, werden nicht hinterlassen. Deswegen machen viele Welpen erstmal drinnen, weil ihnen die Umgebung sicher erscheint.

Laß dem Kleinen etwas Zeit anzukommen. Wähle anfangs immer denselben Ort, wo er sich lösen soll. Und warte. Wenn er erstmal mit seiner näheren Umgebung vertraut ist, dann wird das.
 
Mach dir keine Sorgen, das ist tatsächlich alles normal! Du hast ihn erst seit gestern und alles ist noch neu für ihn und ungewohnt.
Was er auf der Wiese soll, kann er noch gar nicht wissen, wird er aber schnell lernen. Denn deine Vorgehensweise ist richtig:zustimmung:: alle 2 Stunden raus, auch wenn er sein Geschäft noch nicht macht - das wird aber! Auch ans Geschirr wird er sich schnell gewöhnen. Gib ihm einfach Zeit für alles.
 
Woran liegt das, das er nicht pinkelt?
Erst heute Morgen um 6 Uhr, hat er gewinselt, ich wollte mich schnell anziehen, hab noch die Schuhe gesucht und dann pinkelte er in die Küche, (hab mich innerlich gefreut ihn pinkeln zu sehen, hab aber natürlich "nein" gesagt ihn genommen und rausgebracht. Gepinkelt hat er dann nicht mehr.)


Feisty

Ich rate dir, nicht "Nein" zu sagen, wenn ihm ein Missgeschick passiert. Geh einfach kommentarlos mit ihm nach draußen. Ihn zu schelten bringt absolut nichts, da ein Welpe mit 10 Wochen noch nicht mal dazu in der Lage ist, seine Blase zu kontrollieren. Lobe ihn, wenn er draußen macht, aber das "Nein" muss echt nicht sein, um einen Welpen stubenrein zu kriegen.
 
Dann bin ich beruhigt!

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Dann geben wir dem kleinen mal weiterhin Zeit, dachte nur weil man eben so viel liest, das es Pinkel Probleme in Richtung "Mein Hund pinkelt zu viel" gibt, das meiner dann ggf. ein unnormales Verhalten hat, wenn er kaum pinkelt. Aber dann bin ich beruhigt =)

Gerade als ich mit ihm draußen war hat er ganz offensichtlich Pipi gemacht :happy:

Ich rate dir, nicht "Nein" zu sagen, wenn ihm ein Missgeschick passiert. Geh einfach kommentarlos mit ihm nach draußen. Ihn zu schelten bringt absolut nichts, da ein Welpe mit 10 Wochen noch nicht mal dazu in der Lage ist, seine Blase zu kontrollieren. Lobe ihn, wenn er draußen macht, aber das "Nein" muss echt nicht sein, um einen Welpen stubenrein zu kriegen.

Okay, ich meine gelesen zu haben, das man was sagen soll, wenn man es beobachtet und nur nichts sagen soll, wenn man es nicht sieht und lediglich eine Pfütze findet. Hatte ihn ja auf frischer Tat ertappt. Aber dann werde ich das nächste mal auch nichts sagen.

Habt ihr noch zufällig einen tipp wie ich meinem Hund "nein" / "aus" auf spielerischer weise beibringen kann? "Nein" / "Aus" ist definitiv ein Fremdwort für ihn, vor allem wenn er ganz aufgedreht ist und alles was er sieht anknabbern will :D

Wünsche euch noch einen schönen Abend! :winken3:
 
Wie du deinem Welpen "nein" und "aus" beibringen kannst steht im Bereich "Basiswissen" hier im Forum.
 
Hallo

Das ist ein tolles Video zum dem Thema. Ist sicher besser man sieht es, als wenn man es nur erklärt bekommt:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben