Welpe jagt Katzen

Erster Hund
Dalmatiner
Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Hunde. Leider konnten wir ihr immer noch nicht Hündin ist auch mit Katzen aufgewachsen und hat unsere eigenen immer in Ruhe gelassen und sogar Respekt vor ihnen gehabt. Jetzt sind unsere beiden Katzen so einen kleinen Wirbelwind nicht gewöhnt und sind ziemlich gestresst, was sich auch schon auf das Gewicht auswirkt und teilweise Protest pinkeln. Was kann ich machen, damit die kleine unsere Katzen in Ruhe lässt, denn mit den bisherigen Tipps "einfach mal machen lassen" hat sich nichts getan.
 
Hallo,

leider erscheint mir in deinem Beitrag am Anfang ein Teil zu fehlen, aber ich hab es so verstanden, als habt ihr Katzen, die eine Hündin gewohnt waren und die die Katzen in Ruhe gelassen hatte und nun habt ihr einen Welpen, der die Katzen stresst!? Er jagt ihnen also städig nach? Also ich würde dies unterbinden, sobald er die Katzen jagt nein und auf seinen Platz schicken...wenn die Katzen Kontakt zu ihm aufnehmen ist es okay, ansonsten hat er sie in Ruhe zu lassen. Es ist ja auch für ihn Stress, wenn er ständig hinterher jagen "muss".
Des Weiteren würde ich die Katzen in der Rangordnung über den Hund stellen, also die Katzen vor dem Hund füttern und vielleicht sogar erhöht, solnage der Hund dieses Verhalten zeigt würde ich den Katzen Plätze gewehren, die für den Hund tabu sind, damit sie sich zurückziehen können, ggf. Couch oder ein Zimmer oder so...
Dann würde ich auch für beide Parteien versuchen positives zu verknüpfen...also ggf. schon auch mal den Katzen was Leckeres geben und wenn der Kleine sie in Ruhe lässt und Distanz hält, dann auch ihm etwas geben...
Sind nur mal so ein paar Ideen, drücke euch die Daumen, dass für alle bald ein ruhiges Zusammenleben möglich ist.
 
Hallo Marina,


das ist relativ schwierig. Wir haben auch einen Welpen und dazu 2 Katzen. Unser Kater nimmt es voll cool, sie beschnuppern sich auch mittlerweile,alles ist gut. Aber unsere Katze hat totale Panik, nur im MOment zieht sie sich automatisch zurück, wenn der kleine Wirbelwind in Anmarsch ist.

Also ich glaube, die Katzen brauchen eine viel längere Gewöhnungszeit, und da Welpen von Haus aus neugierig sind, wird es wohl noch eine Zeit so bleiben.
Natürlich musst Du ihn auch mit Kommandos versuchen zurück zu pfeifen.



Lg Britta
 
Die Katzen hab ich von der Rangordnung schon höher gestellt, damit sie wenigstens das Protestieren lassen sie bekommen zuerst Essen und dürfen zuerst durch die Tür.
Das Schlusswort ist bei uns "Nein" was wir auch schon versucht haben, sie es aber nicht wenig beeindruckt. Wenn es zu wild wird und sie auf die Katze steigt unterwerfe ich sie, ich weiß aber nicht ob das richtig ist.
Hab auch schon versucht zu klickern, wenn sie gerade mal nett zu den Katzen ist.
 
Hallo Marina,


das ist relativ schwierig. Wir haben auch einen Welpen und dazu 2 Katzen. Unser Kater nimmt es voll cool, sie beschnuppern sich auch mittlerweile,alles ist gut. Aber unsere Katze hat totale Panik, nur im MOment zieht sie sich automatisch zurück, wenn der kleine Wirbelwind in Anmarsch ist.

Also ich glaube, die Katzen brauchen eine viel längere Gewöhnungszeit, und da Welpen von Haus aus neugierig sind, wird es wohl noch eine Zeit so bleiben.

Ansonsten würde ich mal Euren Tierarzt darauf ansprechen.


Lg Britta


Das Katzen länger brauchen glaube ich auch...

Gerade hinsichtlich der Angst der Katze hab ich mal von ner Trainerin den Tipp bekommen der Katze besonders gutes Fressen, evt. Kalbsleberwurst oder Rinderhack oder sonst was Unwiderstehliches z.B. vor einer Balkontür zu geben und den Hund mit etwas leckerem hinter der Balkontür zu füttern, so dass sie sich beide sehen können und trotzdem die Angst durch die Tür eingeschränkt wird und der Hund nicht drauf stürmen kann, gleichzeitig hat man beiderseits die pos. Verknüpfung durch das Fressen...wenn die Katze auch ihr normales Futter nimmt, dann geht das auch, bei unserem musste es damals schon was besonderes sein, sonst siegte die Angst...
 
Ich glaub Angst haben die Katzen nicht. Sie haben gute Rückzugsmöglichkeiten, ein Zimmer in das nur sie rein dürfen.
Aber die beiden schauen immer wieder neugierig was der Hund da jetzt gerade macht und da muss man schon hingehen und schauen. Die jüngere Katze dreht sich beim Jagen auch mal um und zeigt die Krallen.
 
ich habe auch 2 hunde ,und 4 katzen im haus ,wovon 1 katze schon da war als sammy der 2. hund bei uns einzog.die 2. katze kam als sammy ca 2 jahre alt war ,als welpe und die beiden anderen brachte meine zochter mit die mit ihrem kleinen sohn wieder zuhause einzog.ich muß dazu sagen das beide hunde einen ausgeprägten jagdtrieb haben.sammy hat auch bei jeder gelegenheit versucht die katzen zu jagen ,wir haben das von anfang an konsequent unterbunden. ihn sofort auf seinen platz geschickt,und fürs befolgen belohnt.auch haben wir die katzen auf den arm genommen und ihn vorsichtig schnuppern lassen,natürlich nur so lange wie es der katze angenehm war.haben die katzen in seiner gegenwart geschmust ,und danach ihn.2 der katzen sind freigänger ,andere katzen werden draußen wenn ich nicht aufpasse immer noch gejagt ,die eigenen gehen sogar manchmal ein stück mit gassi.
ich denke je ruhiger ihr reagiert -,schon konseqent wegschicken -,aber ruhig bleiben .umso schneller wird es für den hund normal sein,und er wird das jagen lassen.

lg. sammybi :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben