Welpe jagt Katzen - wie aneinander gewöhnen?

Hallo liebes Forum:winken3:
Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, da ich einige Fragen habe und im Netz irgendwie unterschiedliche Meinungen und Vorschläge lese. Sorry für den langen Text, aber anders kann ich es nicht erzählen!

Seit über einer Woche wohnt bei uns eine kleine Mischlingshündin. 13 Wochen alt, aus einem Tierheim. Wir wohnen in einem großen Haus mit Garten. Emma ist unser erster Wepe und auch der erste eigene Hund, davor hatten wir meistens nur vorrübergehende Pfleglinge bei uns. Emma kommt aus Romänien und war ein Weisenkind mit 3 weiteren Geschwistern. Ein paar haben richtig kurze Beinchen meine Emma und ihr Bruder haben etwas längere Beine. Emma ist die ruhigste im Wurf gewesen. Sie ist anfangs ziemlich vorsichtig wenn sie neue Dinge kennen lernt. So war das auch mit unseren 3 Katzen. Anfangs hatte sie nur Angst davor und hat sie stehen lassen. Nun hat sie sich aber ziemlich gut eingewöhnt bei uns und fängt an die Katzen zu jagen wenn sie weg laufen. Jetzt habe ich gegoogelt und gelesen dass jetzt die Katzen gar kein Vertrauen zu dem Hund mehr aufbauen kann, weil sie schon mal gejagt wurden von ihr. Es ist so, dass Emma sofort stehen bleibt wenn die Katze stehen bleibt. Meistens weiß Emma gar nicht genau was sie dann mit ihnen anstellen soll. Manchmal geht sie dann in diese Spiel-Stellung und man merkt sie möchte einfach nur spielen, mehr nicht. :traurig7:

Leider bellt sie dann auffordernd, was die Katzen dann natütrlich dazu bringt dass sie wieder weg laufen - und Emma hinterher.
:traurig7::traurig7:

Dass die Katze dann faucht versteht sie nicht. Sie hat auch leider schon eine auf die Schnauze bekommen von einer Kätzin von uns. Kurzzeitig hat sie das eingeschüchtert, aber nach einem Tag war das wieder vergessen.

Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.. ist es überhaupt möglich dieses jagen abzustellen? Ich hab auch keine Ahnung ob in Emma irgendwo ein Jagdhund drinnen steckt, sie wird ca. kniehoch werden und ist momentan genauso groß wie eine unsrer größten Katzen. Weiß nicht wie ich hier Fotos hochladen kann, würde euch gerne ein paar Bilder von ihr zeigen?

Zu den Katzen: Die eine ist 12 Jahre alt und sieht das alles gelassen. Die hat schon alles mögliche miterlebt und hat fast mit keinem Tier ein Problem - sie ignoriert sie einfach. Ob das nun Enten waren, Ratten oder ein Pflegehund - solange man sie in Ruhe lässt gibt es keinen Stress. Nur sobald ihr ein Hund nach rennt gibt sie Gas und flüchtet irgendwo hinauf.
Die andere Kätzin ist 2-3 Jahre alt und mein Schatz. Ich liebe diese Katze wirklich über alles. Sie ist in der Hinsicht auch mein Sorgenkind, weil ich bei ihr gar nicht beurteilen kann ob sie Hunde überhaupt schon kennt. Sie ist uns zugelaufen, da ein Nachbar ausgezogen ist und die Katze einfach da gelassen hat. Sie ist sehr auf mich bezogen und hat auch von unseren 3 Tigern am aller meisten Angst.
Dann haben wir noch einen jungen Kater, ca 2 Jahre alt. Ihn haben wir mit der Flasche aufgezogen, und hatten einen Pflegehund bei uns als er grad ein paar Monate alt war. Er kennt Hunde, ist auch der mutigste von den 3 und traut sich auch mal näher an Emma ran, sobald er aber gejagt wird ist auch er panisch.

Ich hoffe es findet sich wer, der sowas schon mal erlebt hat und weiß wie man am besten damit umgeht dass alle 4 zufrieden sind und sich wenigstens tolerieren.


Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Nachjagen dringend konsequent unterbinden!
 
Dito, nachjagen konsequent unterbinden.
Am besten läßt Du dazu Deinen Welpen mit Geschirr und kurzer Schleppleine in der Wohnung laufen, so 1,5 -2 meter lang, so hast Du sie besser unter Kontrolle. Wenn Du ans Ende einen Knoten machst, kannst Du Dich einfach mit dem Fuß drauf stellen und ihr geht ihr Erfolgserlebnis flöten.
Das musst Du ganz konsequent machen und ihr das Hinterherrennen hinter den Katzen mit einem Abbruchsignal verbieten (Nein, Ey! Etc)
Stopt sie, sieht sie Dich sogar an, sofort belohnen und zwar am besten mit einem Spiel. Das kann Bällchen werfen sein, einem Tau hinterher jagen, zerren etc.
 
Hallo, danke für eure Antworten:)
Habe das heute schon genauso versucht, habe das schon auf anderen Seiten gelesen. Wenn Emma Kontakt zu den Katzen hat, dann sowieso nur noch mit Geschirr Leine. Hoffe dass sie es so lernt. Das "Nein" versteht sie schon ziemlich gut finde ich. War vorhin nochmal mit ihr draußen, da kam eine ziemlich mutige, große Nachbarskatze auf uns zu, und Emma hat mich sofort angeguckt, ob sie nun hingehen darf oder nicht. Ich hoffe es klappt dass sie irgendwann im selben Raum sein können und alle sich gegenseitig in Ruhe lassen..

Liebe Grüße!
 
Das wird schon - nur konsequent am Ball bleiben.

Unsere beiden liebt Boomer voll und ganz und wenn die mit raus gehen, werden die sogar vor anderen Katzen beschützt!
Dürfte er, würde er andere Katzen draussen jagen, aus Spaß am Hetzen.
 
Wir haben zwei Katzen und einen Hund. der Hund ist zu uns gekommen in einen Wellenalter. Die Katzen sind zu diesen Zeitpunkt schon vier Jahre alt gewesen. Am Anfang konnten die Katzen den aktiven Hund absolut nicht leiden. Sie wollen ihn hauen. Deshalb müssten wir immer sehr aufpassen, damit zu keinen Verletzungen kommt.
Wir haben immer wieder versucht die Tiere aneinander gewöhnen und eines Tages liessen sie sich von unseren Hund beschnuppern. Die Katzen bekamen auch die Gelegenheit als der Hund schlieft. Irgendwann fingen sie sich auch gegenseitig zu putzen. Wichtig ist, dass der Hund sie nicht Jagd. Das mögen Katzen nicht. Ist der Hund ruhig und geht er mit den Katzen ruhig um, tuen die Katzen den Hund nichts.
 
Meine beiden Hunde haben meine Katze auch immer gejagt & die arme Maus ist schon 19!
Bei mir hat nur das konsequente verbieten mit dem Verbotswort geholfen. Jedes Mal, wenn meine Hunde anfangen der Katze aufzulauern habe ich das Verbotswort gesagt. Ich habe mich dann auch schon mal zwischen die Hunde & die Katze stellen müssen, weil die Beiden es einfach nicht sein lassen konnten! Auch heute kuscheln die Drei nicht zusammen & die Katzen draußen wollen meine Jungs immer noch jagen.
Also kann ich dir nur Geduld & Konsequenz empfehlen & erwarte nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten! :winken3:
Wir sind weiterhin am Üben. Wir wollen dass Emma die Katzen in Ruhe lässt, sie müssen sich nicht unbedingt lieben wenn das nicht geht... Die Gegenwart "tolerieren" ist eigentlich das Wichtigste. Mir liegt sehr viel an unseren Katzen und auch an Emma. Deshalb ist es mir wichtig dass beide Parteien gut damit klar kommen - und unsere Katzen kommen nicht klar solange sie gejagt werden... Wir machen es mittlerweile so dass wir mit Emma nur noch mit Leine an den Katzen vorbei gehen. Emma schläft bei mir in der Einliegerwohnung, in meinem Schlafzimmer, da schläft keine der Katzen. Morgends wenn wir dann rüber zu meinen Eltern gehen ins ist sie natürlich total stürmisch und möchte dann jeden stürmisch begrüßen. Es ist halt ein Baby die Kleine. Unser Kater ist ja wie gesagt auch etwas mutiger als die beiden Katzen-Damen und ist recht neugierig. Er bleibt auch oft liegen wenn der Hund ins Zimmer kommt und schleicht auf Emma zu und wenn Emma ruhig ist und da liegt beschnuppert er sie auch total neugierig. Sobald sie aber hektisch wird kriegt er Panik... Aber ich habe das Gefühl Emma begreift langsam dass Katze jagen nicht gut ist. Mein "nein!" versteht sie auf jeden Fall! Sie reagiert und guckt mich daraufhin an.

Es ist sogar so, wenn ich "nein" sage wenn sie auf die Katzen zu laufen will, schaut sie mich an, legt sich auf den Boden und "robbt" dann gaaaanz langsam auf die Katzen zu, weil sie anscheinend denkt das wäre weniger schlimm :frech1: Aber auch das verbieten wir. Wir möchten es so lange so streng machen bis die Mietzen keine Angst mehr vor ihr haben und sie begreift dass beschnüffeln okay ist aber jagen nicht. Ich freue mich wenn ich lese dass ihr da schon Erfolg hattet. Aber ich bin auch realisttisch - Emma ist ein verspieltes Baby und hat Spaß am Jagen.. Und was für eine Rasse in Emma drinnen ist wissen wir auch nicht - vielleicht hat sie auch einen Jagttrieb :(

Aber wir bemühen uns und hoffen dass wir das hinkriegen und falls noch jemand für mich hat würde ich mich freuen wenn er es hier schreibt :)

Liebe Grüße :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kannst du anhängen wenn du zuerst auf diese Seite hier gehst:

http://www.fotos-hochladen.net/
Das Bild auswählen welches du hochladen möchtest
Skalieren auf 640 x 480
Kurz warten bis es hochgeladen ist
Und dann bei den erscheinenden Links den "Link für Foren" kopierst und in deinen Beitrag setzt. Dann erscheint in deinem Beitrag das Foto :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben