Welches Geschlecht?

Hunde reagieren normalerweise auf jede läufige Hündin , Hündinnen werden aber nur wenn sie läufig sind, sexuelles Interesse zeigen .
Hunde sind meist stärker nach außen gerichtet wie Hündinnen , die Unterschiede M-W, sind aber nicht immer zwingend gegeben.
Rüden meist du, oder?

Das kann ich nicht bestätigen!
Seit Jahren leben hier intakte Rüden und intakte Hündinnen zusammen.
Die Rüden haben sich mit dem "Duft" der Hündinnen arrangiert und wissen, wann sie zu Zuge kommen könnten.
Getrennt werden sie dann nur, wenn ich sie während der Stehtage nicht beaufsichtigen kann, sonst sind sie zusammen.

So viel ich von dir weiß, hattest du doch noch gar keinen Rüden?
Wie kommt d es zu deiner Aussage?

Das nach "aussen gerichtet" verstehe ich auch nicht
 
Nunja - Erziehung sollte helfen. Ich habe jetzt seit 1998 Rüden und mache mit ihnen Hundesport. Ich hatte nie Probleme wenn um uns herum Hündinnen läufig waren. Warum? Es hat sie nicht zu interessieren. Basta.
 
Ich glaube mit dem "schlauer" liegt eher am Hund selbst und nicht unbedingt Geschlechtabhänig.
Mal abgesehen, was ist "schlau"?
Und dann kommt es auch ganz stark auf den Besitzer an was der aus dem "roh Diamant" macht.



Was meinst du mit Hunde (Rüde?) stärker nach außen gerichtet?
Für den externen Lebensbereich verantwortlich sein , schützen , Grenzen markieren ,Dominanz zeigen .
 
Ich finde auch, dass der Charakter des Hundes vorgeht. Vieles kann mit Erziehung gegengesteuert werden z.B. das markieren vom fremden Eigentum.
Hündinnen sind in der Regel begehrter bei Züchtern. Sie haben deutlich mehr Anfragen für Hündinnen als für Rüden. Es hält sich das Gerücht, dass Hündinnen leicht führiger seien.
Hündinnen werden läufig und Rüden stehen auf läufige Hündinnen. Dies kann in den ersten drei Jahren, bis der Hund erwachsen ist, ziemlich anstrengend sein, wenn die Rüden nur Kobolde im Kopf haben.

Als wir damals Caro zu Kiara geholt hatten, war uns das Geschlecht egal, da Kiara aus medizinischen Gründen kastriert war. Caro wurde ebenfalls aus medizinischen Gründen kastriert und uns war wieder das Geschlecht egal. Hauptsache die Hunde passen zueinander. Nun leben Caro und Vroni zusammen und es käme für mich aktuell nur ein kastrierter Rüde oder halt eine Hündin in Frage, wobei der Charakter passen sollte.
 
Zu den 4 tollsten Hunden aller Zeiten zähle ich 2 Hündinnen und 2 Rüden.

Der Charakter wäre mir ohne Zweifel immer wichtiger aber in der Tendenz würde ich bei freier Wahl eher einen Rüden wählen.

Beide Rüden waren bei läufigen Hündinnen absolut händelbar.
Wenn Hündinnen läufig sind, sind sie es zu 100%.
Beide Rüden haben nicht alle paar Meter markiert. meinem eigenen hab ich auch beigebracht nicht an Hauswände, Gartenmauern, Laternenpfosten usw. zu markieren. Das übertrieben häufige markieren ist für mich somit kein Argument. Aktuell betreu ich einen Zwergpinscherrüden und wie @Bullerina frag ich mich woher der Kerl nach der gefühlt hundersten Markierung immer noch Material nimmt und da kommt immer auch was raus. 🤯 Ist das ein Rasseding?
Die Hündinnen aber haben immer vor sich hin geblutet in der Zeit.
Die Rüden haben sich, find ich, eher mal was sagen lassen wenn ihr versteht was ich meine. Also nicht primär bei der Erziehung sondern eher so im Alltag. 😅
Sowas wie "steh mit deinen Krallen nicht in meinem Fuß drin" oder "kannst du bitte aus der Toilette raus ich wär dabei lieber alleine" so Zeugs.
Andererseits wo ich grad drüber nachdenke. Beides war auch eher ein Rüdendingens. 😄
 
Hier werden auch zukünftig nur Rüden leben obwohl bei mir noch keine Hündin gelebt hat. Bei Hündinnen stört mich die Läufigkeit. Ich habe schon gehört, dass sich nicht alle Hündinnen sauber halten und dann das Blut an der Tapete klebt wenn sich die Hündinnen schütteln. Außerdem berichten Haltern von Hündinnen von Charakterveränderungen (schlecht motivierbar u.ä.) rund um die Läufigkeit. Man sollte meiner Meinung nach zumindest Freilaufflächen und Hundestrände während der Stehtage meiden wenn man nicht ständig Rüden von der Hündin fernhalten möchte. Die Hündinnen im Dorf, die sonst immer ohne Leine unterwegs sind werden während der Läufigkeit angeleint. Wenn ein Rüde gut erzogen ist kann er immer frei laufen.

Ich glaube aber nicht, dass Hündinnen anhänglicher oder leichter zu erziehen sind.

Meine drei intaken Rüden reagieren auf Markierungen von läufigen Hündinnen und natürlich wenn sie die Hündin direkt vor der Nase haben. Aber auch nicht auf alle Hündinnen gleich. Manche sind spannender und andere nicht so interessant. Und es reagieren auch nicht alle drei Hunde gleich intensiv. Ich merke aber, ob sie eine läufige Hündin in der Nase haben oder eine Wildspur und leine dann an. Und natürlich wenn mir die Hündinnen entgegenkommen, die sonst frei laufen aber jetzt angeleint (und daher vermutlich läufig) sind.

In der Mantrailing-Gruppe meiner Hunde trailen auch läufige Hündinnen und dabei kann sich Mogli trotzdem auf seinen "Job" konzentrieren.

Wenn mein nächste Hund vom Züchter ist wird sicherlich auch ein Rüde im Wurf sein der zu mir passt. Manche Züchter haben mehr Anfragen für Hündinnen. Also bleiben dann die Rüden für mich um mir den auszuwählen, der zu mir passt.😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben