Welche Aktivität für einen Berner Sennenhund

Erster Hund
Bella - Mischling (1)
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne mit unserem Leo mal wieder etwas Aktiver werden.
Weis aber nicht genau was für ihn so geeignet ist, Rasse bedingt.
Leo (3, Berner) hat keinerlei Hüftprobleme und ist auch ansonsten Top Fit.
Was wir mit ihm schon gemacht haben: * Wagenziehkurs * Hundeschule (wollte mit ihm die Prüfung zum Begleithund ablegen, aber mit zwei kleinen Kindern und einer Milchviehlandwirtschaft war es dann einfach zu viel und der weg zur Hundeschule zu weit).
Da wir keine Milchkühe mehr haben, und die kinder nun auch schon größer sind hät ich wieder zeit etwas mehr mit ihm zu arbeiten.
Nur bin ich mir eben nicht sicher was für ihn auch geeignet ist.
Ich hab ihn sehr oft beim Ausreiten mit dabei,wo er auch immer schön bei mir bleibt und sich dann auch für nichts anderes interessiert.

Dummyarbeit hab ich ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben. Nach 3 wochen hat er immer noch nicht verstanden das der Futterbeutel zu mir soll.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anregungen geben.
Danke schon mal im Voraus
 
hey

wenn du die Begleidhundeprüfung gemacht hast kannst du ja mal Hunde sport ausprobieren aber ich würde für einen Berner nicht unbedingt Agility nehmen. THS währe zum z.B. was wenn du dich für intensieven Hundesport interesierst. Du hast allerdings etwas von reiten gesagt, wenn du gerne reitest und der Hund am Pferd läuft probiers doch mal mit Horse & Dog Trail.
Hier eine gute infoseite über Horse & Dog Trail
http://www.horse-dog-trail.com/

LG Julia
 
ich würde gerne mit unserem Leo mal wieder etwas Aktiver werden.
Weis aber nicht genau was für ihn so geeignet ist, Rasse bedingt.
Leo (3, Berner) hat keinerlei Hüftprobleme und ist auch ansonsten Top Fit.
Was wir mit ihm schon gemacht haben: * Wagenziehkurs * Hundeschule (wollte mit ihm die Prüfung zum Begleithund ablegen, aber mit zwei kleinen Kindern und einer Milchviehlandwirtschaft war es dann einfach zu viel und der weg zur Hundeschule zu weit).
Da wir keine Milchkühe mehr haben, und die kinder nun auch schon größer sind hät ich wieder zeit etwas mehr mit ihm zu arbeiten.
Nur bin ich mir eben nicht sicher was für ihn auch geeignet ist.
Ich hab ihn sehr oft beim Ausreiten mit dabei,wo er auch immer schön bei mir bleibt und sich dann auch für nichts anderes interessiert.
Wagen ziehen ist natürlich die Paradedisziplin für den Senn. Bei uns in der HuSchu hat eine einen Schweizer Senn, mit dem geht sie immer am Markt einkaufen. Er liebt es vor dem Karren, sie auch (keine Tasche tragen) und das Publikum und die Marktfahrer auch (mal was Schönes zu sehen).
Und da die Sennen eigentlich gedacht sind grosse Karren mit grossen Milchflaschen zu zeihen, kann er recht nützlich sein in der Disziplin.

Schnüffelt er gerne? (ist also ein Nasentier?) dann könnte doch so was wie Suchhund was für ihn sein. Vermisste und Verunfallte könnten da mal dankbar sein... Der Senn ist ja trotz seiner Grösse und schwarzen Farbe doch eher als "Lieb" "verschrien, also nicht Angsteinflössend

Dummyarbeit hab ich ehrlich gesagt mittlerweile aufgegeben. Nach 3 wochen hat er immer noch nicht verstanden das der Futterbeutel zu mir soll.
Dachte ich bei meinem Knuddelmonster auch immer... dann plötzlich nach 3 Jahren üben... aportiert er den guten alten Dummy mit einer Riesenfreude... einfach so -> geduld bringt Rosen
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps.

Also das mit dem Pferd haut leider nicht hin, weil wir keinen Reitplatz haben. Und es jetzt auch nicht umbedingt das ist was ich mir vorstelle.
Ich würde da schon gerne mit ihm am Boden arbeiten und nicht vom Pferd aus.

Für Bälle interessiert er sich höchstens zwei minuten. Danach geht er wieder rumschnüffeln (nach was essbaren suchen).
Also denk ich wäre nasenarbeit bestimmt was für ihn.

Ich denke mal ich werd mich jetzt mal umhören und schaun ob ich nicht doch mit ihm die Hundebegleitprüfung mache.
Ganz am Anfang als wir Leo bekommen haben, wollt ich gern mit ihm die Schutzhundearbeit machen.

Ich danke euch nochmal für die Tipps. Vom Treibball hab ich vorher noch nie was gehört gehabt.
 
Hallo,

danke erstmal für die vielen Tipps.

Also das mit dem Pferd haut leider nicht hin, weil wir keinen Reitplatz haben. Und es jetzt auch nicht umbedingt das ist was ich mir vorstelle.
Ich würde da schon gerne mit ihm am Boden arbeiten und nicht vom Pferd aus.

Für Bälle interessiert er sich höchstens zwei minuten. Danach geht er wieder rumschnüffeln (nach was essbaren suchen).
Also denk ich wäre nasenarbeit bestimmt was für ihn.

Ich denke mal ich werd mich jetzt mal umhören und schaun ob ich nicht doch mit ihm die Hundebegleitprüfung mache.
Ganz am Anfang als wir Leo bekommen haben, wollt ich gern mit ihm die Schutzhundearbeit machen.

Ich danke euch nochmal für die Tipps. Vom Treibball hab ich vorher noch nie was gehört gehabt.

Na wenn er gerne sucht dann Probier doch mal Fährtenhundearbeit.
Von Schutzhundarbeit halte ich nicht viel, zumindestens nicht für einen Berner Sennenhund. Ich find die Hunde verlieren dadurch ihr liebes Wesen weil sie so wild gemacht werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben