Was mache ich falsch?

Hallo Ihr Lieben, einen schönen Sonntagmorgen :)
Und zwar geht es um meine kleine Hündin Cleo. Cleo ist ein Briard, am Montag wird sie elf Wochen alt. Ich habe sie jetzt seit zwei Wochen.
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich etwas falsch mache, und möchte diesbezüglich von Euch wissen, was ich verändern könnte. Das ist nicht mein erster Hund, aber doch der erste, den ich von Anfang an aufziehe.
Ich lebe mit meinem Freund zusammen, seine Mama hat einen Briard namens Ami. Ami war schon oft bei uns und wir haben längere Zeiten auf ihn aufgepasst, dies hat super geklappt und wir haben uns in diese Rasse verliebt. Nun ist Ami auch ein Zuchthund und wurde eben Vater. Cleo ist seine Tochter, da die Mama meines Freundes ein Recht auf einen Welpen hatte, dachte sie sich, sie macht uns eine Freude und hat voll ins Schwarze getroffen. Zumindest bei mir, mein Freund ist ein wenig skeptisch ob wir das alles so (vor allem finanziell) schaffen und er ist eher ungeduldig. Aber dies legt sich mittlerweile, er hat sie sehr lieb und beschäftigt sich mit ihr mit ganzem Herzen.
Zuallererst die Frage: Ist Cleo zu dick? Es gibt diese Faustregel, Welpen sollen immer zwei Kilo weniger als Wochen wiegen, manche sagen auch genau so viel. Sie wiegt jetzt 10, 2 kg. Bei Briards ist es wichtig dass man die Rippen ohne Druck spüren kann, dies ist bei ihr nicht soo ganz der Fall. Sie ist eben ein richtiger Vielfraß. Sie wächst auch noch viel und rasend schnell, nichtsdestotrotz fülle ich ihren Napf neben Leckerlies, Gemüse etc. drei-vier mal am Tag auf.
Als nächstes möchte ich Euch meinen Alltag erklären, ich weiß sonst nicht wie ich das alles besser gliedern kann. Ich möchte bloß wissen, ob ich alles richtig mache, oder ob ich etwas verändern/verbessern kann.
Ich stehe morgens mit ihr auf, entweder gegen 6 oder am Wochende gegen 8-9, sie weckt mich dann. Sie macht dann brav alles. Dann, damit habe ich jetzt angefangen wegen dem Gewicht, fülle ich ihren Napf auf und sie legt sich danach hin. Dann gehe ich noch mehrmals am Tag mit ihr raus, oder mein Freund eben oder wir beide zusammen. Das mit der Leine klappt problemlos, wenn wir im Park sind lasse ich sie frei laufen. So, wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin, folgt sie mir und hört auch. Wenn wir zu zweit sind ist sie ziemlich frech. Sie weiß beispielsweise ganz genau, sie soll kein Müll in den Mund nehmen. Sie hört da auch drauf wenn man ,,Aus" oder ,,Nein" ruft, oder lediglich die Stimme hebt. Irgendwann allerdings, schnappt sie sich irgendeine Tüte beispielsweise, läuft damit weg, kommt nicht her und wir müssen sie fangen. Es ist Spiel, das ist mir klar und sie möchte uns auch ärgern, oder nicht? Mein Freund oder ich nehmen meistens ihre Schnauze, gucken ihr in die Augen und sagen ,,Nein", oder aber sie ist total frech und wir drücken sie runter bis sie ruhig ist. Danach geht es meistens wieder, sie kommt dann aber recht schnell wieder an die Leine.
Mit anderen Hunden und Menschen versteht Cleo sich super. Bisher waren alles lieb zu ihr, bei großen Hunden springt sie mir auf den Arm, aber meistens ist sie in Spiellaune. Was mich allerdings stört, ist die Tatsache, dass sie ab und an, meistens wenn sie frei rumläuft (Cleo hat eigentlich Leinenpflicht, aber sie ist wirklich lieb und macht nichts, außerdem ist sie noch total klein), an Leuten hochspringt, um mit ihnen zu spielen. Ich rufe sie dann und sie kommt auch. Sie ist halt noch ein Baby und möchte mit jedem spielen. Das mit dem Hochspringen macht sie bei mir ganz extrem, ich habe es noch nicht geschafft, ihr das abzugewöhnen. Bei meinem Freund ist es nicht mehr ganz so häufig, da er auch etwas ,,böser" (er starrt sie mit bösem Blick an und ist etwas lauter und hastiger) ist und mehr durchgreift. Es ist ja nicht schlimm, denke ich mir oft, obwohl ich mir den Konsequenzen bewusst bin, dass das nicht mehr geht, wenn sie groß ist. Ich bin aber gerade dabei, ihr das abzugewöhnen.
Der nächste Punkt ist ihre Stubenreinheit. Ich weiß, ich darf noch nicht so viel erwarten, aber es ist wirklich störend und nervig. Groß macht sie wenigstens draußen, das mit dem Pippi machen klappt nur manchmal. Nun ist es so, dass desto später die Stunde, desto frecher die Cleo.
Vor allem spät abends ist es schlimm, da gehen wir oder jeweils einzeln mit ihr raus und sie macht nichts, sobald wir dann in der Wohnung sind, macht sie etwas. Ich wische auch regelmäßig mit Essig über die Stellen. Abends (auch nachts) ist es eben so, dass sie total in Spiellaune ist, sie macht was sie will, rennt rum, über die Straße etc. Sie ärgert und, möchte nicht rein, auch wenn wir große Runden machen macht sie nichts. Dann, wenn sie zu Hause ist, spielt sie sehr viel, vor allem ist da immer so gegen 23-24 Uhr. Ich verstehe nicht, warum dass der Höhepunkt ihrer Kraft ist und sie genau dann so aufgedreht ist.
So, so viel erstmal dazu. Vielleicht habe ich noch etwas vergessen, dass ergänze ich dann. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Erziehung gemacht? Cleo kommt auch noch in eine Hundeschule, muss sie sowieso. Ich möchte es trotzdem schaffen, einen tollen und braven Hund aus ihr zu machen. Ich weiß, diese Rasse ist nicht einfach aber ich nehme die Herausforderung gerne an. Ach, und wir Loben sie natürlich viel wenn sie etwas richtig gemacht hat, ich benutze hier die Operante Konditionierung.
Ich danke Euch fürs Durchlesen und freue mich auf Antworten,
LG
PS: Wie kann ich Bilder hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im ganz normalen Welpenwahnsinn...:zwinkern2:

Eure Erwartungen sind ziemlich hoch, finde ich. Sind doch erst 2 Wochen vergangen...

Zur Stubenreinheit lies mal hier:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/28840-Erziehung-zur-Stubenreinheit

Ich lese oft in Deinem Posting, sie sei frech, sie wolle Euch ärgern...das ist viel zu menschlich gedacht. Macht Euch davon frei. Kein Hund will bewußt seine Menschen ärgern.

Mein Freund oder ich nehmen meistens ihre Schnauze, gucken ihr in die Augen und sagen ,,Nein", oder aber sie ist total frech und wir drücken sie runter bis sie ruhig ist.

Hierzu von mir ein klares "Nein". Ein Hund in dem Alter hat das Kommando "Aus" noch lange nicht gelernt. Habt Ihr das trainiert? Also kennt sie das Kommando im Zusammenhang, etwas fallen zu lassen? Das kann nach 2 Wochen noch gar nicht funktionieren. Hierzu auch noch ein Thread aus dem Basiswissen:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/29019-Wie-bringe-ich-meinem-Hund-quot-nein-quot-bei

Und dieser hier:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/28998-Kommando-quot-Aus-quot-(Ausgabe-von-Beute)

Daß sie spät Abends nochmal aufdreht, ist auch völlig normal. Die Dötzchen verarbeiten das am Tag Erlebte und die Energie muß irgendwo hin. Man nennt das auch "die wilden 5 Minuten". Da muß man als Welpen-Halter schlicht durch. Am besten aussitzen und sich an der Lebensfreude des Kleinen erfreuen. Es ist meist schnell vorbei und die Lütten legen sich hin und pennen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Wie Du Bilder einstellen kannst, ist hier erklärt:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/25598-Bilder-in-diesem-Forum-via-Bilder-hochladen-net
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für Deine liebe Antwort! Das hilft mir schon mal total weiter. Das mit dem Stubenrein habe ich jetzt fest in meinem Kopf, ich muss es nur noch meinem Freund erklären, dieser ist einfach zu ungeduldig. Die Übungen sind toll! Du hast mir wirklich weitergeholfen, danke vielmals. :)
 
Hallo,

Bilder hochladen kannst du z.B. hier http://www.fotos-hochladen.net/
Bild hochladen, auf 640 x 480 px skalieren, Link für Foren kopieren und einstellen.

Euer Welpe ist ganz normal!
Es ist ein Hundebaby, was euch noch gar nicht verstehen und noch keine Regeln beherrschen kann.
Bedenkt, dass ein Hund das gesprochene Wort der Menschen in dem Alter absolut noch nicht umsetzen kann.
Natürlich weiß sie nicht, dass der Müll nichts für Hunde und dass es verboten ist, diesen mit dem Maul aufzunehmen.
Welpen erkunden mit dem Maul die Umwelt und lernen erst im Laufe der Zeit, was verboten ist, wie du wichtige Wörter konditionieren kannst, hat Betty bereits verlinkt.

Ihr ganzes Verhalten hat nicht das Geringste mit Frechheit zu tun, ärgern will sie euch ebenso wenig.
Das Herunterdrücken und Anstarren des Hundes ist für den Welpen eine Bedrohung.
Ich gehe davon aus, dass es nicht in eurem Sinne ist, den jungen Hund zu bedrohen und die Beziehung zum Hund zerstören möchtet.
Daher nehmt bitte sofort Abstand davon und übt euch in liebevoller Geduld.
Durch solche Maßnahmen kann bei einem Hund eine Abwehr - oder eine Angstreaktion ausgelöst werden.
Entweder der Welpe dreht dann richtig auf und versucht sich zu wehren, denn schließlich hat er Angst um sein Leben oder aber sie entwickelt euch gegenüber Meideverhalten.
Beides ist nicht wünschenswert.

Dass sie noch an Leuten hochspringt, ist auch normal, auch das weiß und kann sie noch nicht besser - auch hier bestraft man das "Fehlverhalten" nicht, sondern verhindert das Anspringen schon vorher (Welpen anleinen).
Alles, was sie sich von selbst angewöhnt, ist selbstbelohnend - dass, was sie sich angewöhnt, ist viel schwieriger, wieder abzugewöhnen.

Zeigt ihr mehr, wie sie sich verhalten soll, anstatt das zu bestrafen, was sie "falsch" macht.
"Falsch" macht ein Hund aus seiner Sicht gar nichts, es handelt sich hier um ein Hundebaby, was einfach agiert, ohne nachzudenken.

Alles, was ihr dem Welpen beibringt, Wörter, Regeln usw., muss gefühlte 1000mal in verschiedenen Situationen geübt und wiederholt werden, bis ein Vierbeiner das einigermaßen umsetzen kann und verstanden hat.
Dafür kannst du ca. 3 Jahre einräumen... :zwinkern2:

Da sie noch ein Welpe ist, überfordert sie bitte nicht.
Bringt ihr alles langsam bei, Schritt für Schritt.

Stellt euch vor, man setzt euch in China aus, ihr versteht die Sprache und die Kultur sowie die Regeln der Familie nicht und ihr macht dann irgendetwas, von dem ihr meint, dass es schon richtig sei.
Du nimmst dir z.B. die Banane vom Tisch, weil du Hunger hast und dann kommt ein Familienmitglied an, drückt dich herunter und starrt dir bedrohlich in die Augen.
Als Mensch verstehst du vielleicht noch den Zusammenhang, auch wenn du die Aktion nicht gut findest, aber ein Hund versteht nur Bahnhof.

http://www.amazon.de/Fit-Life-Welpe...it+for+life+was+welpen+wirklich+lernen+müssen

Das Buch empfehle ich euch!

Viele Grüße
Leo
 
Dein Welpe muß erst lernen was richtig oder falsch ist also braucht man in dieser Zeit viel Geduld und Zeit für den Hund.
Lasst erst mal den Welpen richtig bei Euch ankommen er hat ja schließlich seine Mam und seine Geschwister nicht mehr.
Liebevolle Konsequenz ist das A und O in der Erziehung aber bitte niemals mit Gewalt.
Schnauzgriff und auf den Rücken legen lösen beim Welpen Todesangst aus. Bitte nicht machen.
Ruckzuck geht gar nix oder habt Ihr alles in einem Monat gelernt ?
 
Hi,

Briards sind sehr anspruchsvoll in ihrer Erziehung. Ich würde den Hund nicht herumrennen lassen, nur weil er "so lieb" ist.
Ich wäre sehr verärgert, wenn ein (fremder) Hund mich anspringt. Außerdem gibt es genug Menschen, die Angst vor Hunden haben. Auf die sollte man auch Rücksicht nehmen.

Auch ist nicht jeder Hund nett zu Welpen. Mein Hund hat zum Beispiel Angst vor Hunden und möchte den Kontakt nicht. Für mich sind ungehorsame inzwischen reinster Stress. Ich muss den Hund abwehren und meinen davor beschützen, denn mein Hund hat ein Herzleiden und sollte sich nicht mehr aufregen.

Bei einen Briard sind auf jeden Fall Hunde- und Menschenkontakte sehr wichtig. Dies solltest du über einen Besuch einer Welpenspielgruppe fördern. Auch solltest du deinen Hund von vielen Leuten streicheln lassen.

Ich kann dir das Buch hier empfehlen: http://www.briardclub.de/literatur.php (Das erste)
Es kostet 10 € plus Versand (waren glaube ich 1.40€) und erzählt kurz und knapp etwas über den Briard. Ich habe noch ein anderes gutes Buch über den Briard, welches leider nicht mehr erhältlich ist. Dies bekommt man mit etwas Glück noch bei ebay. Hier mal der amazon Link: http://www.amazon.de/Briard-Berger-...ie=UTF8&qid=1403469947&sr=1-5&keywords=Briard
Das Buch ist etwas ausführlicher.

Liebe Grüße
Isabell
 
Du hast ja schon viele Tipps hier bekommen und ich möchte das auch nicht nochmal alles wiederholen.

Nur soviel bezüglich frei rumlaufen.....ich habe selber einen Welpen (gut, mittlerweile ist sie mit ihren knapp 5 Monaten schon ein Junghund), die grundsätzlich auch sehr lieb ist. Ich würde sie aber in einem Hundepark oder nicht überschaubaren Flächen nicht unangeleint laufen lassen, damit sich sowas wie hochspringen oder nicht auf den Rückruf hören gar nicht erst einschleichen kann.

Mein Hund darf auch mal frei laufen, aber wir sind dann viel auf Feldwegen unterwegs und da wir sehr ländlich wohnen, kommt uns da selten jemand entgegen. Der Freilauf klappt soweit ganz gut, aber wenn wir doch mal jemand treffen oder wir mal mit den Nachbarn spazieren gehen, kommt Mica an die Leine, weil sie in so einer Situation eben noch nicht hundertprozentig abrufbar ist. Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn mir unangeleinte Hunde entgegen kommen, die dann auch noch an mir hochspringen möchten.....ganz egal wie klein oder groß, süß oder knuffig sie sind.

Die Stubenreinheit wird noch, glaub mir. Einfach weiter konsequent sein. Grad abends bin ich mit unserem Welpen oft im 10 Minuten Takt in den Garten, weil sie da am meisten pieseln musste. ich denke, das liegt dran, weil sie abends auch am aktivsten war.....da wird der Tag nochmal verarbeitet, nochmal aufgedreht und dann kommt halt auch noch das Pipi unkontrolliert raus.
Bei Mica hat es geholfen, wenn ich mit ihr immer an die gleiche Stelle gegangen bin und zu ihr gesagt habe "Komm, geh Pipi machen". Aber ich hab auch oft genug Pipi aufgewischt obwohl wir gerade erst draussen waren. Da hilft wirklich nur, den Hund sehr genau zu beobachten und beim kleinsten Anzeichen schnappst du sie dir und bringst sie wieder raus. Dann natürlich loben, loben und loben!! In der Anfangszeit habe ich Mica keine Sekunde aus den Augen gelassen (mein Mann war schon tierisch genervt, weil ich jedes Mal aufgesprungen bin, sobald der Hund aus Sichtweite war)......aber es hat sich gelohnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben