Was ist der richtige Zeitpunkt?

Erster Hund
Dajan, DD, 14.10.04-27.5.15
Zweiter Hund
Lillifee, Deutsche Dogge(6)
Dritter Hund
Melo, PPP(2)
Vierter Hund
Chico, terrier-mix, (3)
Der Verlust von Mormel hat eine große Leere Stelle hinterlassen. Ja, hier leben noch 3 Hunde im Haus.
Aber klar ist, dass sowieso wieder ein kleiner Podeng(c)o (Mix) ins Haus kommt.
Nur wann?

Ich vermisse Mormel einfach. Die "echten" Spaniern haben ein Wesen, das anders ist, als das von Hunden, die in geordneten Verhäktnissen aufgewachsen sind. Ob nun direkt vom Jäger oder auf der Straße aufgelesen, sie ticken anders - und das "anders" passt zu mir.
Auch Melo vermisst "Onkel" Mormel, der selbst noch in seinen letzten Tagen (liegend) mit ihm spielte und schmuste.

Lilli vermisst ihn glaube ich nicht, aber Lilli ist alles Recht, was Action bringt.

Und dann ist da unser Opa Dajan. Wenn er so erstmal seine Beine sortieren muss, um aufstehen zu können oder mal wieder nicht schnell genug zur Tür kommt und seine Köddel unterwegs rausfallen.
Ich weiß nicht, ob ich ihm mit einem neuen Rudel Mitglied ein Gefallen tue. Er hat vielleicht noch ein halbes bis ein Jahr vor sich.
Was soll st Weisheit?
 
Hallo,
der Verlust von Mormel tut mir sehr leid :traurig2:

DEN richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht... sowas entscheidet das Gefühl.

Nachdem mein erster Hund Bobby starb, zog schon nach 2 Wochen Azula ein- einfach, weil Bobbys Tod traurig, aber "ok" war... er war alt und sehr krank und dann passte es mit Azula einfach.

5 Wochen nach Bobby, Azula lebte erst 3 Wochen hier, starb mein alter Schäferhund Pascha plötzlich... auch er war alt, aber sein Tod kam so kurz nach Bobbys und dann überraschend... erst jetzt, nach über einem Jahr, ist hier wieder ein 2. Hund eingezogen.


Ich kann den Wunsch nach einem Podi gut verstehen... jeder hat ja so seine "besondere" Rasse :girllove:
Ich denke, du wirst den passenden Hund für euch schon so aussuchen, dass er Dajan nicht auf den Wecker geht :jawoll:


Wenn du aber selbst noch unsicher bist, lass doch vielleicht Weihnachten ins Land ziehen und guck, was dein Gefühl dann sagt :nachdenklich1:

Viele Grüße
 
DEN richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht... sowas entscheidet das Gefühl

So ist es.

Ich würde mit Rücksicht auf Dajan warten.

Es kann sein, dass Du unbewusst einen neuen Mormel suchst.
Ein neuer Hund mag aus menschlicher Sicht Mormel ähnlich sein, aber wird nie Mormel in der Summe seiner Eigenschaften darstellen.
Für Dajan wäre das ein völlig fremder Hund, an den er sich gewöhnen muss. Das geschieht mehr oder weniger einfach, bisweilen auch schlecht bis garnicht.

Es kann klappen. Es kann aber auch nicht klappen.
Wenn es nicht oder nicht zufriedenstellend klappt, wirst Du Dir lange Vorwürfe machen, Dajan in seiner letzten Lebensphase nicht gerecht geworden zu sein.
 
So ist es.

Ich würde mit Rücksicht auf Dajan warten.

Es kann sein, dass Du unbewusst einen neuen Mormel suchst.
Ein neuer Hund mag aus menschlicher Sicht Mormel ähnlich sein, aber wird nie Mormel in der Summe seiner Eigenschaften darstellen.
Für Dajan wäre das ein völlig fremder Hund, an den er sich gewöhnen muss. Das geschieht mehr oder weniger einfach, bisweilen auch schlecht bis garnicht.

Es kann klappen. Es kann aber auch nicht klappen.
Wenn es nicht oder nicht zufriedenstellend klappt, wirst Du Dir lange Vorwürfe machen, Dajan in seiner letzten Lebensphase nicht gerecht geworden zu sein.

:zustimmung: Das seh ich ganz genauso! Gerade weil du weisst, dass Dajan dich (hoffentlich dauerts noch) verlassen wird, wird es dir danach ein sehr großer Trost sein, dass du dich auch in seiner letzten Zeit voll auf ihn und seine Bedürfnisse einstellen konntest.
 
Den wirst du selbst entscheiden müssen.
Da kann dir keiner so richtig helfen.
Ob es dein Döggelchen mit macht,das kannst auch nur du entscheiden.
Ich finde an sich gibt es keinen passenden Moment,wenn es passt dann passt es eben.
Kein Hund kann den vorhergehenden ersetzen.

Ich drücke dir die Daumen :girllove:
 
von Dajan
Und dann ist da unser Opa Dajan. Wenn er so erstmal seine Beine sortieren muss, um aufstehen zu können oder mal wieder nicht schnell genug zur Tür kommt und seine Köddel unterwegs rausfallen.
Ich weiß nicht, ob ich ihm mit einem neuen Rudel Mitglied ein Gefallen tue. Er hat vielleicht noch ein halbes bis ein Jahr vor sich.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein jüngerer Hund die älteren Hunde wieder richtig aufleben lassen. Ganz wichtig wäre, das die Hunde charakterlich gut zusammenpassen

Die Frage ist, wie du selbst mit dem Zeitaufwand, hier die Erziehung des Neuhundes und dort die Pflege des Althundes, klar kommst.
 
Ich persönlich würde warten wegen deinem Oldie..
Er wird deine Zeit und Aufmerksamkeit in seiner letzten Lebensphase
sehr brauchen, genießen und fordern.. Das wäre für mich Grund genug, mich
nicht mit einer weiteren Aufgabe zu "belasten" und dem Oldie, so lange
er noch da ist, alle mögliche Zeit zu widmen.
 
Ist denn nicht jeder Hund einmalig?

Die Lebensqualität kann durch einen jüngeren Hund verbessert werden, ältere Hunde fangen oft nochmal mit dem Jüngeren zu spielen an und lassen sich allgemein von der "Jugend" noch einmal mitreisen....
 
Es geht nicht um "Ersatz".
Das mein Mormeltje nicht zurück kommt, das ist mir bewusst.
Melo war ja auch nicht "Ersatz" für Guapa. Auch wenn er ihren Platz einfenommen hat, den 4. im Rudel. Denn soviel Platz ist hier.

In jedem Fall Danke für Eure Antworten, es hilft mir, meine eigenen Gedanken und Gefühle zu ordnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben