Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen neuen Hund?

Der richtige Zeitpunkt ist da, wenn man sich auf einen neuen Begleiter in seinem Leben einlassen kann und möchte.
Ob das nach 3 Wochen oder 5 Jahren ist.....jeder Mensch ist da anders und sollte auch nach seinem Empfinden handeln können.

Für dich kommt auch der richtige Zeitpunkt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt erst einmal eine Menge Kraft.
 
Mir ging es ähnlich wie foxi.
Als ich Blacky gehen lassen musste ,vor 2 1/2 Jahren ,dachte ich ich würde durchdrehen ,nichts war mehr wie vorher.
Ich hatte ja noch Sammy aber trotzdem fehlte etwas ,und Sammy trauerte auch sehr.
Um mich abzulenken sah ich mir ,wie oft zuvor als Blacky noch lebte Seiten mit Tierschutzhunden an. Es war kurz nach Blackys Tod.
Da sprang mir das Bild von Nino ,quasi entgegen ,ja er sah Blacky sehr ähnlich und ich war sofort verliebt.
Auch ich hatte ein schlechtes Gewissen ,aber ich musste ihn kennenlernen ,er zog dann ca. 6 Wochen später bei uns ein.
Verglichen habe ich die Beiden seltsamerweise nie ,und tue es auch heute nicht .Ich trauere immer noch um Blacky ,aber ich liebe Nino sicher genau so sehr wie ich Ihn geliebt habe ,Sammy natürlich auch.
Wenn dir der Richtige Hund vor die Füsse fällt ,wirst du es wissen .
Es gibt kein zu früh ,es muss einfach passen,warum soll ich verzchten ,wenn ich weis ,,er ist es,,?
Vielleicht kommt der richtige Hund schon nach 2 Tagen ,vielleicht erst nach 2 Jahren.
Fühl dich mal gedrückt .:troesten1:

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass mir der Verlust sehr leid tut und dass ich hoffe, dass du relativ schnell relativ gut drüber hinweg kommst :troesten1:

Was den richtigen Zeitpunkt angeht, kann man gewiss keine klaren Angaben machen. Für manche sind ein paar Tage bis wenige Wochen angemessen, andere brauchen Monate. Das ist sehr individuell und es hängt von vielen Faktoren ab.
Ich glaube, man merkt, wenn die Zeit reif ist. Irgendwann hat man den Verlust soweit akzeptiert, dass das Herz wieder Platz für einen Neuen hat. Der Alte wird dadurch ja nicht in Vergessenheit geraten, daher ist das vollkommen in Ordnung.
Vielleicht spielt bei dir ja auch das Schicksal rein und du stößt zufällig auf einen Hund, der vermittelt werden soll, in den du dich sofort verliebst. Dann ist die Sache sowieso klar, schätze ich.

Wichtig ist: stress dich nicht. Warte ab. Der richtige Zeitpunkt kommt, wenn es soweit ist. Wann das sein wird, weiß niemand, aber du wirst es erfahren, sobald es soweit ist :jawoll:
 
Unsere Gina ist Heiligabend gestorben. Sie war fast 16 Jahre alt und wir wussten, dass ihre Nieren versagen, es kam also nicht überraschend. Aber ausgerechnet Heiligabend....

Und dann haben wir im internet gestöbert und tatsächlich am gleichen Tag unsere Diva gefunden und geholt. Natürlich nicht so geplant, wir haben uns im Auto immer wieder gesagt wir sind doch bekloppt.
Aber es war richtig - für uns.
Diva ist ganz anders als Gina, sowohl optisch und auch charakterlich (soweit man das schon beurteilen kann).

Mir hat es sehr geholfen, dass sie da ist und Aufmerksamkeit fordert. Sie lenkt ab.

Trotzdem kommen mir die Tränen jedes Mal, wenn ich an Gina denke oder wie jetzt über sie schreibe.
 
Mir ging es ähnlich wie foxi.
Als ich Blacky gehen lassen musste ,vor 2 1/2 Jahren ,dachte ich ich würde durchdrehen ,nichts war mehr wie vorher.
Ich hatte ja noch Sammy aber trotzdem fehlte etwas ,und Sammy trauerte auch sehr.
Um mich abzulenken sah ich mir ,wie oft zuvor als Blacky noch lebte Seiten mit Tierschutzhunden an. Es war kurz nach Blackys Tod.
Da sprang mir das Bild von Nino ,quasi entgegen ,ja er sah Blacky sehr ähnlich und ich war sofort verliebt.
Auch ich hatte ein schlechtes Gewissen ,aber ich musste ihn kennenlernen ,er zog dann ca. 6 Wochen später bei uns ein.
Verglichen habe ich die Beiden seltsamerweise nie ,und tue es auch heute nicht .Ich trauere immer noch um Blacky ,aber ich liebe Nino sicher genau so sehr wie ich Ihn geliebt habe ,Sammy natürlich auch.
Wenn dir der Richtige Hund vor die Füsse fällt ,wirst du es wissen .
Es gibt kein zu früh ,es muss einfach passen,warum soll ich verzchten ,wenn ich weis ,,er ist es,,?
Vielleicht kommt der richtige Hund schon nach 2 Tagen ,vielleicht erst nach 2 Jahren.
Fühl dich mal gedrückt .:troesten1:

sammybi

Das stimmt es muss einfach passen, für die einen ist es vllt gut sich gleich einen neuen zu holen, damit sie Ablunkung haben und es damit verarbeiten können. Es ist ja nicht so das man seinen verstorbenen Freund vergisst.

Danke für die tröstende Umarmung.

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass mir der Verlust sehr leid tut und dass ich hoffe, dass du relativ schnell relativ gut drüber hinweg kommst :troesten1:

Was den richtigen Zeitpunkt angeht, kann man gewiss keine klaren Angaben machen. Für manche sind ein paar Tage bis wenige Wochen angemessen, andere brauchen Monate. Das ist sehr individuell und es hängt von vielen Faktoren ab.
Ich glaube, man merkt, wenn die Zeit reif ist. Irgendwann hat man den Verlust soweit akzeptiert, dass das Herz wieder Platz für einen Neuen hat. Der Alte wird dadurch ja nicht in Vergessenheit geraten, daher ist das vollkommen in Ordnung.
Vielleicht spielt bei dir ja auch das Schicksal rein und du stößt zufällig auf einen Hund, der vermittelt werden soll, in den du dich sofort verliebst. Dann ist die Sache sowieso klar, schätze ich.

Wichtig ist: stress dich nicht. Warte ab. Der richtige Zeitpunkt kommt, wenn es soweit ist. Wann das sein wird, weiß niemand, aber du wirst es erfahren, sobald es soweit ist :jawoll:

Vielen dank für deine tröstenden Worte.

Auf keinen Fall stresse ich mich nicht, ich weiß nur das ich erstmal einfach nicht bereit für einen neuen Hund bin. Das kam auch alles so plötzlich und
ist einfach immer noch unbegreiflich.

Das kann eventuell in einigen Wochen/Monaten anders sein und ich habe einen neuen Freund an meiner Seite.

Unsere Gina ist Heiligabend gestorben. Sie war fast 16 Jahre alt und wir wussten, dass ihre Nieren versagen, es kam also nicht überraschend. Aber ausgerechnet Heiligabend....

Und dann haben wir im internet gestöbert und tatsächlich am gleichen Tag unsere Diva gefunden und geholt. Natürlich nicht so geplant, wir haben uns im Auto immer wieder gesagt wir sind doch bekloppt.
Aber es war richtig - für uns.
Diva ist ganz anders als Gina, sowohl optisch und auch charakterlich (soweit man das schon beurteilen kann).

Mir hat es sehr geholfen, dass sie da ist und Aufmerksamkeit fordert. Sie lenkt ab.

Trotzdem kommen mir die Tränen jedes Mal, wenn ich an Gina denke oder wie jetzt über sie schreibe.

Das tut mir sehr leid für dich und ausgerechnet an Heiligabend. Wenn es für euch richtig war gleich am selben Tag einen neuen zu holen ist auch absolut okay, denn man hat Beschäftigung, aber vergisst seinen Liebling nicht und trauert trotzdem.

Wenn ich über meine Maus rede und schreibe, kommen mir auch immer die Tränen, das wird auch immer so bleiben, sie war mein ein und alles.
 
Hallo,

erst einmal dir viel Kraft. Der Verlust eines Tieres ist immer schlimm. Trauer ist sehr individuell, jeder Mensch verarbeitet die Trauer anders. Einen Hund musste ich noch nie gehen lassen, aber schon sehr viele Katzen. Mein allererster Kater war mein ein und alles. Er war mein "Seelenkater". Als er starb, brach für mich eine Welt zusammen, ich war am Boden zerstört. Ein paar Tage später stand plötzlich mein Mann mit einem kleinen Katerchen (8 Wochen alt) im Arm in der Tür und fragte mich ob wir den nehmen sollen. Meinem Mann fehlte unser Kater genauso. Ich fühlte mich allerdings total überrannt und wusste nicht was ich sagen sollte (der Kater war von der Nachbarin, also kein Problem, wir hätten ihn auch zurückbringen können). Ich entschied mich dafür, dass er bei uns einziehen dart. Allerdings habe ich noch lange gebraucht, bis ich ihn genauso lieb haben konnte. Am Anfang hatte ich ihn auf dem Arm und fühlte nichts bzw. die Trauer um meinen Murphy wuchs noch mehr. Wir haben ihm den Namen "Lucky" geben - er sollte mich/uns wieder fröhlich machen....

Das ist jetzt schon ein paar Jahren her. Letztes Weihnachten (2013) musste ich wieder einen Kater gehen lassen, diesmal habe ich gleich nach einem kleinen Kätzchen gesucht. Es hat mir geholfen mich abzulenken. Ich habe die Mutterkatze kennenlernen dürfen, ich habe Bilder von der Geburt bis zur 12. woche von der Züchterin in regelmäßigen Abständen bekommen. Es hat mir sehr geholfen mich abzulenken und mich auf das neue Katerchen einzustellen. Mein Joe bleibt aber ebenfalls unvergessen genauso wie mein Murphy, mein Lucky und mein Paddy.

Du wirst es "spüren", wenn für dich der richtige Augenblick gekommen ist, dich auf ein neues Tier einzustellen.

Liebe Grüße,
Moni
 
Ich stelle mir derzeit die gleiche Frage. Unsere Hündin wurde Mittwoch eingeschläfert und diese Leere und Stille ist für mich kaum auszuhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein neuer Hund hilft, es zu verarbeiten.

Aber vielleicht passiert auch das Gegenteil - ohne es auszuprobieren, werde ich es nicht erfahren. Ich werde es so halten, da ich einen Hund aus dem Tierheim möchte: Sollte ich irgendwo einen passenden sehen, würde ich hinfahren und ihn besuchen und wenn es passen sollte, würde ich ihn denke ich auch mitnehmen. Ob das jetzt 4 Wochen oder 8 Monate dauert.

Das der alte Hund durch einen neuen nicht ersetzt wird, ist für mich klar. Das ändert ja nichts daran, dass ich meinen alten Hund liebe und vermisse.

Es ist schwierig, aber wie gesagt, ich denke, bei mir hängt es vom passenden Hund ab. Wenn er da ist, bin ich auch bereit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben