Warum tut sie das alles und was kann ich machen

Erster Hund
Socke Mischling (5 jahre )
Hallo leute

Mein hund kann nicht ohne leine laufen weil sie da einfach nicht hört aber ich will sie nicht nur an der leine lassen . Immer wenn ein anderer hund bei mir ist und och ohn streicheln tu knurrt socke immer gleich den hund an ich verstehe aber nicht warum . Und sie läuft mir nie hinter her sie schaut mir nur nach und jetzt wo ich meine tasche packe ffolgt sie mir auf schritt und tritt sie weicht mir nicht von der seite und sie schaut auch was ich ein packe sie hat glaube ich auch gesehen das ich auch sachen für sie ein packe aber warum folgt sie mir (ich packe die tasche weil ich mit ihr am wochenende wohin gehe )

ich freue mich auf antworten
 
Hallo,

ich würde mal sagen DU bist draußen zu uninteressant für deinen Hund, es gibt für ihn interessantere Sachen. Hast du mit ihm schon mal das "Hier" geübt? Ich würde dir eine Schleppleine dazu empfehlen.
 
ja ich habe mit ihr schon oft " hier " geübt und ich mach es immer noch aber irgent wie lernt sie es nicht und eine schlep leine wie lang ist die
 
Also die Schleppleine sollte ca. 7 Meter lang sein... Ich kenne mich auch nicht allzu gut mit Hundeerziehung aus. Ich lese gerade das Buch von Martin Rütter und orientiere mich daran. Klappt nur das "Hier" nicht oder macht dein Hund sonst auch noch was er will?
 
Hallo,

das schlichte Üben von "Hier" wird nicht reichen.

Die Verhältnisse sind völlig verschoben. Du bist nicht Hundeführer...das ist sie...!

Du bist ihre Ressource...die wird verteidigt und da wird drauf aufgepaßt.

Warum sollte sie Dir folgen, wenn sie doch denkt, sie hätte alles im Griff?

Daß sie Dir wie ein Schatten folgt, wenn sie merkt, daß Du (ohne sie) gehen könntest, ist Kontrolle.

Daß sie andere Hunde wegknurrt und verbellt, wenn Du sie streichelst, ist Ressourcenverteidigung. Sozialkontakte bestimmt sie, nicht Du.

Daß sie draußen nicht um Deine Aufmerksamkeit buhlt und sich nicht an Dir orientiert, liegt daran, daß sie meint, ihr eigenes Ding machen zu können.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe heute das Buch "Kommt nicht - Gibt's nicht" von Claudia Toll gelesen. Fand die Punkte super beschrieben und werde nun auch weiter üben, wobei mein Hund mehr oder weniger immer hört, nur nicht perfekt ;)
In dem Buch wird auch das Training mit der Schleppleine sehr ausführlich beschrieben..
 
Dazu kannst du auch dieses Thema suchen: Wie kann ich mich für meinen Hund interessanter machen?
 
interessanter machen geht schon zuhause los... mach dich etwas rar.

Bindung festigen kannst du wunderbar mit Spielchen wie Dummy, Ball, Blick-und Körperkontakt (Leckerlies) usw. Klappt es zuhause, denn ab nach Draußen an die Schleppleine. Ich würde dir niemals eine lange Leine von 7 m empfehlen, das ist kaum händelbar. 5m sind schon schwer und denn sollte es auf einer Koppel oder derartigem geschehen wo der Hund die 5 m ausschöpfen kann ohne sich am Baum zu erwürgen.
Und du selber musst es ernst meinen wenn du spielst. Nicht jetzt z.B. denn Ball werfen (anfangs nicht all zu weit 2-3 m werfen und denn ausarbeiten) und denn ne troslose Stimme : jeh juhu... sondern wirklich übertreiben und dem Hund zeigen wie toll du das findest, dass er das für dich tut. Und denn Ball schmackhaft machen wie eine Beute z.B. herumwirbeln vor dem Hund am Boden schleifen usw. Hier der Typ zeigt das ganz nett (ab 8m min. ca.) http://www.youtube.com/watch?v=FQkcqjzBMBY&feature=player_embedded#!
Nicht denn Ball brutal aus dem Maul nehmen sondern mit nem Leckerlie das kommando "Aus" geben falls er es nicht so fallen lässt oder übergibt. Sonst wird ihm das ganz schnell keinen spaß machen.

Den Hund beobachten worauf der reagiert. Es gibt auch Hunde die nicht so gerne spielen. Beim Dummy ist der Erfolg garantiert, da das Futter dadrinnen ist und er das nicht bekommt bis er es bringt.

Aber wie gesagt, beginnt das meiste zuhause.
 
Hallo,

kleiner Hinweis noch zur Schleppleine...:

AUSSCHLIEßLICH am Geschirr...!!! Schleppleine bitte nie ans Halsband...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben