Vorteil vom Norweger-Geschirr

Hallöchen,
hab mal eine kurze Frage, weil ich nicht bis zur nächsten Trainings-Stunde in der Hundeschule warten will:

Meine Trainerin meinte, dass ich für meine Momo (14Wochen) lieber ein Norweger-Geschirr holen soll. Nachfragen konnte ich wegen Turbulenzen am anderen Ende des Platzes nicht mehr.

Momo hat ein Geschirr und ich seh jetzt nicht SO den Unterschied zwischen den Arten - aber gibt es klare Indikationen für dieses spezielle Geschirr??
 
Hallo,

hatte die Vor- und Nachteile an anderer Stelle schonmal ausgeführt...mom...ich kopier das mal eben:

Vorteil vom Norweger ist auf jeden Fall, daß es schnell und einfach an- und auszuziehen ist. Ein weiterer Vorteil für mich ist der Griff, an welchem der Ring für die Leine frei aufgefädelt ist, sodaß die Leine locker rechts oder links am Hund herunterhängt und der Karabiner nicht auf den Rücken schlägt. Außerdem kann man den Hund am Griff schnell mal festhalten.

Vorteil vom "normalen" Geschirr (Du meinst sicher ein Führgeschirr) ist natürlich der meist bessere Sitz, weil vorne die Gurte über die Schulter nach oben laufen. Ausbruchsicher sind beide nicht wirklich, wobei ein Hund im Rückwärtsgang wesentlich schneller aus'm Norweger raus ist. Pluspunkt für's "normale" Geschirr, weil dieses am Hals- und Schulterbereich etwas enger sitzt.

Nachteil beim "normalen" Geschirr...: Der Hund muß "einsteigen", also mindestens ein Bein muß eingefädelt werden. Alternativ gibt es auch welche mit 2 Schnallen, da muß man aber eben dann am Hund auch zwei Schnallen schließen. Bei zappeligen Hunden nicht so einfach.

Weiterer Nachteil bei den Geschirren "von der Stange" sind die vielen Versteller, die je nach Einstellung beim Laufen auf die Schulter drücken können. Beim Norweger ist der vordere Brustgurt meist mit Klett verschlossen, wo nix drücken kann.

Welche Motive die Trainerin nun hatte, ein Norweger zu empfehlen, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben