Vorsorge Check

Macht ihr regelmäßige Rountinechecks ?

  • Ja, quartalsweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, halbjährlich

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, jährlich

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ja, alle paar Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Vorsorge Check in dem Sinne nur, wenn meine in den Sport gehen, dass sie geröngt und ausgewertet werden.

Ansonsten sehen meine Hunde den TA nur für die Tollwutimpfung und wenn was sein sollte.

- - - Aktualisiert - - -

Vorsorge Check in dem Sinne nur, wenn meine in den Sport gehen, dass sie geröngt und ausgewertet werden.

Ansonsten sehen meine Hunde den TA nur für die Tollwutimpfung und wenn was sein sollte.
 
Ich habe Rex ja noch nicht so wahnsinnig lange, musste aber schon mehrmals mit ihm zum Tierarzt. Eigentlich nie für ne Vorsorgeuntersuchung, es war immer was los - mal Durchfall, mal Flöhe, mal Erbrechen...

Er wurde aber im April durchgecheckt, als wir ihn aus dem Tierheim abholten - an dem Tag eigentlich sogar zweimal, da er abgegeben wurde und wir ihn 2 Stunden später schon wieder mitnahmen :happy33:

Sollte jetzt aber länger nichts sein, denke ich, wir werden jedes Jahr einmal hingehen. So ganz realistisch betrachtet.
 
Lucky ist jetzt 6/7 Jahre. Und seit 5 1/2 Jahren bei mir.

Einen Routinecheck gibt es jedesmal wenn wir beim Tierarzt sind. Einen Jährlicher check beinhaltet bei mir seitdem er da ist auch Blutbild + Schilddrüsenwerte. Ob ich damit nun Krankheiten eher erkenne keine Ahnung.. mir gibt es aber ein besseres Gefühl :verlegen1:

bei Stella werde ich das genauso beibehalten. Und was ich bei Lucky letzes Jahr machen lassen habe war ein HD & Wirbelsäulenröngten (in Narkose da seine zähne eh gemacht werden mussten) aber das werde ich nun nicht jedes jahr machen lassen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich eure Meinungen hier so lese werde ich meine TA beim nächsten Besuch auch mal auf ein großes Blutbild bei meinen Jungs ansprechen. Die sollen ja möglichst alt werden.:jawoll:
 
Nein, ich habe bei keinem meiner Hunde einen Vorsorgecheck machen lassen.

Impfen, ja, und da guckt der TA ja auch auf den Gesamtzustand, Zähne, Ohren, Fell.

Ansonsten gehe ich zum TA, wenn ich meine, die Hunde haben irgendwas. Und lasse das dann auch speziell abklären.

Meine vorigen Hunde sind alle ziemlich alt geworden. Aber auch eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung/Blutbild hätte ihre Krankheiten (an denen sie letzendlich gestorben sind) nicht verhindert.
Und behandlungsmäßig wäre auch nichts anders gewesen, nur ich hätte vllt. früher gewußt, das bspw. Cora einen Lebertumor hatte. Vllt. aber auch nicht, weil die Krankheitsanzeichen auftraten und sich innerhalb einer Woche dramatisch verschlechterten, so dass ich sie dann gehen lassen mußte.
Hero hatte im Alter Probleme mit der Nierenfunktion und war in Behandlung, bekam auch Diätfutter. Im Mai waren wir noch zur Kontrolle, alles okay, im Juni war er tot. Innerhalb von 3 Tagen haben seine Nieren komplett versagt. Auch da hätte Vorsorge nichts gebracht.
 
Ich habe auch noch nie Vorsorgechecks machen lassen. Meine Hunde hatten aber auch noch nie Krankheiten, die man durch eine Vorsorge hätte verhindern können.

Die einzige Ausnahme war Charly - den habe ich im Alter von 4 und 7 Jahren mal schallen lassen, weil er einen Hoden im Bauchraum hat, und ich wollte wissen, ob der sich evtl. verändert. Und da der TA das Gerät schon mal in der Hand hatte, hab` ich gleich alle anderen Organe mitschallen lassen.

Ansonsten gibt`s bei mir keine Blutuntersuchungen oder dergleichen. Ich beobachte meine Hunde genau, und bei einem Verdacht würde ich eine Haaranalyse machen lassen, weil mir Blutuntersuchungen ohnehin zu wenig aussagekräftig wären.
 
Bisher nein.

Wir haben beim Doc eh ein Abo von daher. Noch häufiger hingehen würd keinen Sinn machen.

Was mich aber interessieren würde, wenn ihr sagt großes Blutbild oder kleines Blutbild. Was beinhaltet so ein Blutbild, welche Werte werden da ermittelt?
 
da das hier ja auf mein Post entstanden ist möchte ich auch was dazu beitragen.

Nein, Jordan, und auch alle Hunde vorher, werden nicht jährlich dem TA vorgestellt. Da seh ich einfach nicht den Sinn drin.

Der Reißzahn hätte nicht festgestellt werden können.
Wer läßt seinen Hund jedes Jahr röntgen? Ohne wäre der Nierenschaden nicht festgestellt worden. Wir haben bei der Zahn-OP einfach ein Komplettpaket gemacht, weil wir eigentlich wissen wollten, wie seine Hüften sich entwickelt haben :jawoll:. Die waren voll ok.

Und der Knubbel ist, Gott sei dank, kein Tumor sondern eine Schwellung durch die Antibiotika die er bei seiner Vergiftung bekommen hat. Den Durchfall haben wir so in den Griff gekriegt.

Ich muss doch meinen Hund nicht jedes Jahr zum TA schleppen. Wem dient das? Dem Hund mit Sicherheit nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben