Vorsorge Check

Macht ihr regelmäßige Rountinechecks ?

  • Ja, quartalsweise

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, halbjährlich

    Stimmen: 1 7,1%
  • Ja, jährlich

    Stimmen: 6 42,9%
  • Ja, alle paar Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Wer macht bei einem gesunden, jungen Hund jährlich ein großes Blutbild und einen kompletten Schall der Organe, wenn kein Verdacht auf irgendwas besteht?
Man kanns auch übertreiben.

Mein Gedanke:
Bezieht sich das auf meine Anmerkung? :nachdenklich1:

Falls ja: Ich finde einen jährlichen TA-Besuch nicht übertrieben.
Aber wie gesagt, hier sehen manche ja manches anders. :jawoll:
 
Was verstehst du unter einem jährlichen Check?

Mit Herz abhören, Augen und Ohren kontrollieren und eventuell ins Maul schauen - recht viel mehr ist ein oberflächlicher "Routinecheck" ja normalerweise nicht - wird es da ja wohl nicht getan sein, denn üblicherweise erkennt man da nicht unbedingt viele Krankheiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Herz abhören, Augen und Ohren kontrollieren und eventuell ins Maul schauen - recht viel mehr ist ein oberflächlicher "Routinecheck" ja normalerweise nicht - wird es da ja wohl nicht getan sein, denn üblicherweise erkennt man da nicht unbedingt viele Krankheiten. ;-)

Nein, da hast du sicher Recht.
Wenn Tumore und Durchfall schlagartig aus dem Nichts auftauchen, auch ein Reißzahn urplötzlich gezogen werden muss, dann nützt es freilich auch nichts, evtl. 11 Monate vorher bei der Routine gewesen zu sein. Wenn dann noch hinzukommt, dass sämtliche Veränderungen unspezifisch sind und weder durch Beobachtung noch Körperkontakt feststellbar waren, ja dann ist es echt ärgerlich.
 
Macht ihr Rountinechecks ?

Habs mal um eine Umfrage "Macht ihr Rountinechecks ?" ergänzt.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mache ich nicht, was soll das bringen.
Allerdings gehe ich bei Anzeichen von Unwohlsein nach wenigen Tagen zum Tierarzt und doktere nicht weiter selber daran herum. Eine Diagnose halte ich schon für wichtig. Erst dann kann man sich auch auf die Suche nach Alternativen Behandlungsmethoden machen
 
Macht ihr Rountinechecks ?

Also ich - ja.
Das hat schon vor 12 Jahren angefangen, als ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt habe, diese kastrieren ließ und dann jährlich vorgeführt habe. In jungen Jahren wurde hauptsächlich das Gewicht überprüft, Fell, Augen und Ohren begutachtet und geimpft. Da gibt es glaube ich unterschiedliche, die eine jährlich, die andere zweijährlich oder so, müsste ich im Impfpass nachschauen.
Der TA meinte, erst ab einem gewissen Alter (7 Jahre) müsse auch verstärkt auf die Zähne bzw. Blutwerte geachtet werden. Gerade kastrierte Wohnungskatzen neigen ja ein bisschen zu Übergewicht, da sollte man rechtzeitig gegensteuern.

Mit den Hunden (Leo ist mein 2. Hund, er ist erst seit Ja. bei mir) war ich aber auch regelmäßig beim TA. Mit Leo sowieso, weil lange Krankheitsgeschichte, und mit Ringo seinerzeit jährlich. Auch da wurde nur äußerlich begutachtet, klar, aber ich konnte - wann immer mir was aufgefallen ist, und als Neuling fällt einem halt ALLES auf :zwinkern2: - Fragen stellen.

Z.B. ist mir bei Ringo das dünne Fell in den Oberschenkelinnenseiten aufgefallen. Da hieß es, es könne mit der Schilddrüse zusammenhängen und ich solle das mal beobachten. Es kam aber zu keinem Blutbild mehr, weil Ringo vorher bei einem Unfall ums Leben kam. :traurig2:

Das meinte ich vorhin in den anderen Fred, als ich schrieb, man beobachtet doch seinen Hund und kann solche Sachen dann zeitnah ansprechen.
 
Was verstehst du unter einem jährlichen Check?

Mit Herz abhören, Augen und Ohren kontrollieren und eventuell ins Maul schauen - recht viel mehr ist ein oberflächlicher "Routinecheck" ja normalerweise nicht - wird es da ja wohl nicht getan sein, denn üblicherweise erkennt man da nicht unbedingt viele Krankheiten. ;-)

Genau das lasse ich bei meinen Hunden jährlich machen. Außerdem achte ich auf sie und gehe bei ungewöhnlichem Verhalten zum TA.

Ich kenne eine TA-Helferin privat, die jedes halbe Jahr bei ihrem Golden Retriever ein großes Blutbild gemacht hat und zwischen diesem halbjährlichen Rythmus ist er mit gerade mal 6 Jahren an Krebs gestorben (fragt mich nicht was genau). Wie oft hätte sie ihren Hund durchchecken lassen sollen? Jeden Monat?

Ich bin übervorsichtig was meine Hunde angeht aber über ein regelmäßiges Blutbild ohne einen Anhaltspunkt dafür habe ich noch nicht nachgedacht.
 
Ich lasse bei Lupo seit dem 8 Lebensjahr ein halbjährliches Blutbild machen. Dazu gibt's ne
allgemeine Untersuchung, gründliches Abhören, Zähne, Augen, Ohren.. Kotprobe wird abgegeben,
seine Knubbel untersucht, Knochen und Bauch ordentlich durchgetastet.
 
Kiara bekommt mit 8+ auch ein großes Blutbild jährlich. Allgemein Zustand wird beim Analdrüsen ausdrücken immer mit kontrolliert.

Caro... Ist eine Sache für sich
In den halben Jahr haben wir Zähne gezogen, Blutbild gemacht, kastriert, Augen untersuchen lassen (ist ja stark sehbehindert), Ohren werden regelmäßig kontrolliert, Herz wurde drei mal geröngt, Ultraschall... Es kommt bald eine Gelenkuntersuchung hinzu (Verdacht auf HD oder PL).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben