Viel Futter --> Zu viele Nährstoffe?!

& noch etwas, wieviel Fleisch und wie viel Getreide muss ein Hund tägl bekommen. Muss das egal wie ich füttere immer gleich sein?
Wenn ich morgen zB pure Fleischdose füttere (also 100% Fleisch) sollte ich doch den Rest mit Gemüse ausgleichen?

Wie häufig kommt es denn vor, dass du Reinfleischdosen fütterst?

Also... ausgehend von Yard... beim Real Nature ist es so, dass du mit 40-50g Trofu den Proteinbedarf deckst, das wäre mit 30g in der Tat etwas knapp bemessen...

Allerdings verhält es sich mit Vitaminen und Mineralien, wie ich dachte... die sind doch ziemlich hoch dosiert.

Der Calciumbedarf wird bei einer Fütterung von 40-50g um fast das Doppelte gedeckt. Was relativ ungünstig ist, da auch viel VitD im Futter ist. Das manipuliert so ein Bisschen am Calciumstoffwechsel... schwierig, wenn dann das Calcium auch so hoch dosiert ist.
Nun, das hast du aber bei so ziemlich jedem Fertigfutter :(
Auch die Vitamin A Versorgung ist nicht ganz unkompliziert... 40-50g Trofu liefern mehr als das 10fache des Bedarfs.
Und das täglich.
Ab dem 10fachen des Bedarfs wird es einfach etwas krieselig, wenn dieser Bedarf täglich so stark überschritten wird.
Grundsätzlich ist eine Überdosierung theoretisch bei 30000IE/kg KM täglich erreicht, da liegst du mit den 4300IE Vitamin A pro Tag auf jeden Fall noch deutlich drunter ;)
Aber ich würde da eben auch einfach mal nicht mehr als 50g füttern.

Was durchaus sein kann, ist dass ihm etwas Energie fehlt.

Da kann man zusätzlich ruhig Schweineschmalz (ohne Zwiebeln!!!) ins Futter geben.
Nur bitte keine Milchprodukte aufgrund der bereits relativ ungünstigen Calciumsituation.
 
Sorry Frau Grimm, war nicht mehr online. Hier auch mal von MM die ganze Liste. Mein Hund wiegt 7 kg., u. die Fütterungsempfehlung sind 1,2 % des Körpergewichtes. Deswegen bekommt er Morgens MM u. Abends i. der Regel Selbstgekochtes, da i. ihn mit einer Dose wahrscheinlich überversorgen würde an Vitaminen etc. Was sagst du zu der Fütterungsempfehlung von MM?
http://www.markus-muehle.de/de/naturnahfutter.htm

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 11 %
Rohprotein 25 %
Rohfett 10,5 %
Rohfaser 3,3 %
Rohasche 7 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1,0 %
Natrium 0,39 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 0,69 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10500 i.E.
Vitamin D³ 1050 i.E.
Vitamin E 200 mg
Vitamin B1 3,5 mg
Vitamin B2 7,0 mg
Vitamin B6 4,2 mg
Vitamin B12 42 mcg
Biotin 210 mcg
Folsäure 0,35 mg
Niacin 21,0 mg
Vitamin C 140 mg
Panthothensäure 7,0 mg
Cholinchlorid 1050 mg


Spurenelemente je kg:
Eisen 200 mg
Kobald 1,0 mg
Mangan 48 mg
Selen 0,25 mg
Kupfer 10 mg
Zink 65 mg
Jod 1,6 mg
 
Frau Grimm, hier mal meine Futtersorten + Zusammenstzung. Vielleicht kannst du dazu auch was sagen *liebguck*

Lupovet: ( 45% Fleisch in der Trockenmasse)

Frische Barberie-Ente (federfrei, ohne Füße und ohne Köpfe), Menhaden-Hering, unpolierter Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Reiskeime, Trockenpansen gemahlen, reines Eigelb, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Grünfrischkräuter, Pastinaken und Gräser getrocknet, Spirulina-Wildalgen, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch, gemahlene Traubenkerne

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit ca. 10 %
Energiegehalt: 3580 kcal/kg

Rohprotein 24 %
Rohfett 8,5 %
Rohfaser 3,9 %
Rohasche 6,0 %
Calcium 1,2 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,38 %
Kalium 0,76 %
Magnesium 0,10 %
Kohlenhydratanteil: 38,68%

Zusatzstoffe:

Vitamin A 12.000 i.E.
Vitamin D3 1.200 i.E.
Vitamin E 240 mg
Vitamin B1 4,2 mg
Vitamin B2 8,4 mg
Vitamin B6 5,04 mg
Vitamin B12 50,4 mcg
Biotin 252 mcg
Folsäure 0,42 mg
Niacin 25,2 mg
Pantothensäure 8,4 mg
Vitamin C 168 mg
Cholinchlorid 1.300 mg

Spurenelemente / kg:

Eisen-(II)-sulfat 240 mg
Bas. Kobalt-(II)-carbonat 1,2 mg
Mangan-(II)-sulfat 57,6 mg
Natriumselenit 0,24 mg
Kupfer-(II)-oxid 14,4 mg
Zinkoxid 75 mg
Calciumjodat 1,92 mg

Bruno wiegt ca. 11 kg, ein Jahr alt. Die Fütterungsmenge beträgt 1,2 % des Körpergewichts.

Ich füttere täglich ca. 60 Gramm ( also die Hälfte vom empfohlenen Tagesbedarf) - die andere Häfte des Tagesbedarfs bekommt er Nassfutter.

Real Nature Nassfutter:

Inhaltsstoffe:

Rohprotein 13,5%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 74%. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D3 200 IE, Vit. E 30 mg, Calcium 0,32%, Phosphor 0,28%

Zusammensetzung:

34% Lamm 34% Rind 25,5% Lamm- und Rindfleischbrühe 5% Naturreis 1% Mineralstoffe 0,5% Weizenkeimöl

Von dem Nassfutter sollte er 400 Gramm bekommen(Tagesbedarf) - auch dort füttere ich die Hälfte des Tagesbedarfs.

Ist das ok oder zuviel bzw. zu wenig?
 
Danke Frau Grimm :happy:

Ich habe jetzt gelesen, dass ein Hund 75% Fleisch und 25& Gemüse incl. Getreide tägl. bekommen sollte. Das heißt aber doch nicht, dass automtisch Vitamine, Calcium,... abgedeckt sind, oder?
 
@Petra09 und cockerspaniel:

Eure Futtersorten sind etwas moderater was die Vitaminzusätze anbelangt.
Eine gewisse Ca- Überversorgung ist einfach immer drin, Magnesium und Zink sind da dann (entsprechend?) hoch dosiert, ist alles im Rahmen.
 
hm...jetzt bringt ihr mich hier völlig durcheinander....

habe jetzt auch nicht alles gelesen.....ABER

ich dachte getreide wäre nicht gut für den hund......wurde nicht immer gesagt...hundefutter MUSS getreidefrei sein ?
:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben