Verändert Kastration auch das Verhalten?

Erster Hund
Gissmo / Terrier Mix (12)
Zweiter Hund
Lissy / gest.02/2012 mit 12
Dritter Hund
Shiva / Mischling (3)
Wir wollen Shiva im nächsten Monat kastrieren lassen. Kann sich nach der Kastration ihr Verhalten verändern (das habe ich mal gehört).

Speziell meine ich folgendes: Ich gehe mit Shiva einmal in der Woche zum Agility. Dort sind zwei Rüden und zwei weitere Hündinnen. Gegen die Hündinnen ist sie aggressiv, die sind auch schon aufeinander los gegangen (wobei der Angriff meiner Meinung nach von beiden Hündinnen aus ging und nicht nur von Shiva... Die haben sie angeguckt und sind dann aufeinander los).

Natürlich ist dies nicht der Grund, dass wir sie kastrieren lassen wollen, aber trotzdem würde es mich mal interessieren, ob es sich evtl. ändern kann?

Danke für eure Antworten.
 
momo hat bei ihren vorbesis vor ihrer kastra hündinnen verletzt, nach der kastra (war nicht der grund) ebenfalls und bei uns hatte sie bisher "nur" zwei rangeleien ohne beschädigung beider seiten :zwinkern2:

sicher kann sich ihr verhalten verändern, ist ein rieseneingriff in ihr hormonsystem aber in wie weit und ob werdet ihr erfahren wenn es soweit ist.
 
Hallo,

pauschal mit Ja oder Nein kann man Deine Frage nicht beantworten.

Wenn ein Verhalten hormonell bedingt ist, kann es durch eine Kastration abgemildert werden. Kommt allerdings auch drauf an, wie sehr es bereits ritualisiert wurde.

Eine Hündin in der Nachbarschaft war schon immer sehr unsicher mit anderen Hunden. Sie hat mit Aggression (Verbellen) reagiert. Nach der ersten Hitze war sie mächtig scheinschwanger mit allem, was dazu gehört. Unruhe, Fiepen, geschwollenes Gesäuge, Lethargie, Aggression gegen Hündinnen...volles Programm...sie hat so gelitten, daß sie sich die Pfoten wund geleckt hat. Danach wurde sie kastriert.

Allerdings war ihr Verhalten bereits so gefestigt, daß es ohne Trainer und langwieriges Training nicht in den Griff zu bekommen war. Heute (nach 2 Jahren) ist sie gelassen und ruhig mit anderen Hunden.

Ich kenne auch Hündinnen, die nach einer Kastra sehr ruhig geworden sind. Und ich kenne welche, die haben sich gar nicht verändert...im positiven Sinne...da sieht man keinen Unterschied im Verhalten vor bzw. nach der Kastra.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Mehr als blackbetty2168 schon geschrieben hat , kann man nicht sagen .... :zustimmung:
 
Okay, danke an euch - dann werden wir mal abwarten was passiert
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.


Joky war vorher aufgeweckter, zwar schon immer dominant, aber nie großartig aggresiv.

Nun ist er stinkendfaul (gechillter) aber was mich am meisten stört, das er schon mit Bürste auf andere Hunde zugeht, sie anknurrt und es immerwieder auf Beißereien absieht.


Wenn ich könnte, würde ich es rückgängig machen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben