Unverträglichkeit mit anderen Hunden

Erster Hund
Akira ( Mischling 6 Monate)
Hallo
ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht einen Tip habt.
Unser Hund 10,5 Jahre alt ( Jagdterrier-Zwergschnauzer-Mix) verträgt sich leider nicht mit anderen Hunden. Wenn wir andere Hunde treffen macht er einen riesen Theater an der Leine ( Bellt und knurrt). Wenn es mal vorkommt das er nicht Bellt ( ist aber sehr sehr selten) und ich ihn schnuppern lasse, schnappt er plötzlich zu.
Ohne Leine hatte ich erst kürzlich ausprobiert, weil ein unangeleinter Hund auf uns zukam und die Frau mir zugerufen hat, das ihrer lieb ist und ich meinen loslassen soll. Naja eigentlich wollte ich es nicht machen. Aber die Frau hat ihren auch nicht zurückgerufen. Und ich hatte meinen kleinen Sohn noch an der Hand. Jedenfalls hab ich die Leine dann doch losgelassen. Es kam sofort zu ner Beißerei. Mein Hund hatte dann den kleines Loch im Hals und die Frau ist einfach abgehauen.
Ich würde am liebsten das mein Hund es irgendwie wieder lernt mit anderen Hunden auszukommen.Er war ja nicht immer so. Erst seid ein paar Jahren. Er wurde mal schlimm gebissen von einem anderen Hund. danach hat das dann angefangen.
Oder das er wenigstens ohne Theater an anderen Hunden vorbeigeht. Habs schon mit Leckerchen oder Futterbeutel probiert. Aber ihn interessiert das alles nicht wenn er einen anderen Hund sieht.
es macht bei ihm auch keinen Unterschied ob der andere Hund ein Rüde oder eine Hündin ist. Er hat 4 Hunde mit denen er sich verträgt, die kennt er auch schon seid Jahren. Leider sieht er die nicht oft. Bis vor einem Jahr hatten wir auch noch einen 2. Hund.
habt ihr vielleicht ne idee was man machen kann?

Lg
 
Hallo,
Alcantha ist aus ähnliche Gründe auch so ähhnlich, ABER wenn der andere Hund kommt ( egal ob sie an der Leine ist, oder frei ), ist sie brav, bzw will weg... Wenn sie frei ist geht sie einfach weg...


Aber im Prinzip ist es ähnlich. Am Anfang hat sie auch noch 5 Minuten später gebellt als nixmehr zusehen war... Mittlerweile ( nach der Winterpause, davor wars wieder ok ) bellt Alcantha nur noch manche Hunde an. Oft bellt sie auch nur, wenn der HUnd genau hintendran ist ( vorbei gegangen ist ) gebellt.

Ich fahre rückwärtz, bzw drehe mich um. Wenn sie brav war gibts belohnung, und wenn nicht gibts nix. ich versuche aber schon vorher zurück/umzudrehen bevor sie anfängt. manchmal mache ich auch suchspiele...
 
Nächstes mal machst du den aber nicht von der Leine oder? Wenn ich mir vorstelle meine läuft frei und ein HH macht seinen unverträglichen Hund (wissentlich) ab.. also da wär ich echt wütend!
Naja, zu deinem Problem: Was machst du wenn ihr einen anderen Hund seht?
Hat er Freunde mit denen er sich verträgt oder mag er wirklich KEINE Hunde?
Ist er sonst agressiv o.Ä.?
 
Unser Chow Chow wurde damals als Welpe auch von einem großen Hund gebissen, er hatte eine Verletzung direkt unter dem Auge. Er hat daraufhin jeden Hund, der ihm zu nahe kam, verbellt. Nur die Hunde meiner Geschwister durften mit ihm spielen.
Wir haben das damals nicht hinbekommen in all den Jahren, ihm das wieder abzugewöhnen..............
 
Danke erstmal für eure antworten!


Nächstes mal machst du den aber nicht von der Leine oder? Wenn ich mir vorstelle meine läuft frei und ein HH macht seinen unverträglichen Hund (wissentlich) ab.. also da wär ich echt wütend!

Hallo ich habe meinen Hund nicht losgemacht, ich hab nur die Leine Losgelassen. Der andere Hund war mindestens doppelt so groß wie meiner. Das Frauchen wollte ihren Hund nicht rurückrufen obwohl ich ihr gesagt habe das meiner Unverträglich ist! Sie sagte ich soll meinen loslassen die Hunde würden das unter sich ausmachen. Ich wußte ihn dem Moment nicht was ich machen sollte. Mein kleiner Sohn 2,5 Jahre war direkt an meiner Hand. Ich hatte angst das es zu einer Beißerei kommt und mein Sohn verletzt wird. Nur deswegen hatte ich unseeren Hund losgelassen. Obwohl mir klar was das unser Hund keine Chance hat, da der andere Hund mehr als doppelt so groß war.


Er hat 5 Hunde mit denen er sich verträgt 2 Hündinnen und 3 Rüden. Das sind die Hunde von Freunden von mir die er schon sehr lange kennt. Leider sehen wir die selten, weil wir weiter auseinander wohnen. Mit 2 Rüden von denen spielt er auch manchmal, die anderen 3 ignorieren sich einfach.
Nein sonst ist er nicht agressiv, das heißt er läßt sich von Fremden leuten nicht streicheln, dann knurrt er schon mal.
Wir waren auch mal in einer Hundeschulen, nach einigerzeit hat er die anderen Hunde dort auch akzeptiert, bezw. ignoriert. Das sah dann so aus, er ist dort seine eigenen Wege gegangen und wenn ein andere Hund an ihm schnüffeln wollte hat er geknurrt und ist weggegangen.

Lg
 
Gut, ich kann verstehen das du Angst um deinen kleinen hattest. :)

Was machst DU wenn ihr auf einen fremden Hund trefft? Und wann genau reagiert er? Sobald er sie sieht? Oder gibt es einen 'Spielraum'?
 
das ist nicht immer gleich es gibt Hunde da reagiert er schon von weitem. Und dann ist es auch manchmal so das er erst mal garnicht reagiert, auch teilweise kurz schnüffelt und dann plötzlich knurrt und zuschnappt. Oft reagiert er aber auch erst kurz vorm zusammentreffen. Also verletzt hat er noch keinen anderen Hund, er hat auch nicht mehr alle Zähne, vorne garkeine mehr. ich versuche schon immer einen Bogen zugehen leider geht das nicht immer. Wir gehen hier meistens an sonem Bach spazieren das ist ein relativ schmaler weg, gibt auch nicht viele Ausweichmöglichkeiten. hatte auch schon mal versucht dann die Richtung zuwechseln, aber wurden dann meistens recht schnell von dem anderen eingeholt. Mein Sohn ist ja auch noch recht langsam unterwegs.
Unser Hund ist auch nicht besonders verfressen, Leckerlis, sogar Wurst interessiert ihn dann garnicht. Ich kann dann garnicht auf ihn einwirken.
Ansonsten hört er sehr gut. Ich kann ihn auch von der Leine lassen, selbst wenn er dann ganz hinten nen anderen Hund sieht kann ich ihn zurückrufen. Auch wo das mit dem Beißvorfall war. Ich hatte ihn mehrmal von dem anderen Hund weggerufen er ist auch jedesmal gekommen, nur leider der andere Hund hinterher und ist immer wieder auf unseren losgegangen. Die Frau hatte dann auch immer noch keine anstalten gemacht ihn zurück zurufen.
ich hätte so gerne das ich ruhig mit ihm an anderen vorbei gehen kann.
 
Dann versuch mal den Augenkontakt zu dir zu konditionieren.
Du setzt dich zuhause hin, Leckerchen in der Hand und gibst ihm jedesmal eins wenn er dir ins Gesicht schaut. Dann sagst du das Kommando dazu: z.B. 'Schau'.
Irgendwann verknüpft er das und schaut dir auf Kommando ins Gesicht. Sobald du das hast machst du das Training auch draußen. 'Schau' und Leckerlie.
Wenn er das Kommando noch nicht kann solltest du es nicht im Alltag benutzen. Also wenn euch z.B. ein Hund entgegenkommt.
Erst wenn er das richtig verknüpft hat und gut ausführt solltest du es in 'reizenden' Situationen anwenden.
 
Flecki ist auch mit ein paar Hündinnen aus der Umgebung unverträglich.
Mittlerweile drehe ich sofort um wenn sie anfängt zu fixieren.
Das geht dem Gebell nämlich voraus.
Sobald ich ihre Aufmerksamkeit wieder habe gehts in die ursprüngliche Richtung weiter.

Mit Leckerchen hatte ich auch mal versucht sie abzulenken-solange bis sie begriffen hat, dass sie immer dann die tollsten Sachen bekommt, wenn sie fixieren will.
Ab da waren ihr Leckerli sch..egal.

Auch das "schau " kann sie wunderbar- solange kein Doofer Hund zu sehen ist.

Probier einfach mit welcher Methode du am weitesten kommst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben