Agility mit Unverträglichkeit?

Ich bin schon häufig auf den Gedanken gekommen dass ich mit meinem Australien Cattle dog gerne Agility machen würde.
Das Problem ist, er hat seit er klein ist eine Unverträglichkeit zu anderen Hunden, weil er angefallen wurde. Anfangs fand er Hunde super, aber nachfüllen dem vorfall war dann vorbei. Er ist jetzt relativ genau 2 Jahre alt und wir arbeiten mit einer Trainerin aus dem Tierheim daran, er macht auch Fortschritte, aber nur sehr schleichend und langsam. Er braucht einfach zeit, da er wirklich Angst vor anderen Hunden hat.
Nun würde ich dennoch gerne Agility machen, da es ihm und mir Spaß machen könnte.
Was ist eure Meinung dazu? hab schon oft gelesen dass die meisten Leute davon abraten, aus Schutz für die anderen Hunde und weil es lästig ist für die anderen Trainer und Hundehalter..
Allerdings hat mein Hund recht viel Energie und Potenzial und ich würde sehr gerne einen Sport mit ihm machen der uns beiden Spaß macht…
Ich hätte auch Interesse daran später an Turnieren teilzunehmen etc., zumindest sofern wir gut genug dafür werden würden…
 
Inwieweit kannst du den Hund kontrollieren? Bei uns im Training ist bspw immer nur 1 Hund auf dem Platz, der Rest wartet draußen. Was allerdings absolut nicht geht ist wenn der Hund dann weg läuft und nicht mehr zurück gerufen werden kann
 
Inwieweit kannst du den Hund kontrollieren? Bei uns im Training ist bspw immer nur 1 Hund auf dem Platz, der Rest wartet draußen. Was allerdings absolut nicht geht ist wenn der Hund dann weg läuft und nicht mehr zurück gerufen werden kann
Ich hab ihn nie frei bei anderen Hunden, da ist er kontrollierbar an der Leine, bellt und knurrt aber um die anderen Hunde auf Abstand zu halten, wenn sie näher kommen dann zeigt er Zähne.
Aber wenn wir auf dem Feld sind zum Beispiel und irgendwo ein Hund kommt, dann lass ich ihn bis auf 20-50 Meter frei, je nachdem welcher Hund es ist. Dann ruf ich ihn zu mir, lass ihn fuß laufen und Leine ihn an.
Wir hatten einmal die Situation da kam ein anderer Hund ums Eck gerannt, meiner stand dort und hat grad geschnüffelt, er hat ihn angeknurrt und ich hab ihn zu mir gerufen, woraufhin er sofort kam. (Macht er auch bei anderen Wildtieren, abrufbar ist er in so gut wie jeder Situation, bisher noch keine Situation gehabt in der er nicht kam)
Es gab auch schon die Situation dass der Nachbarskind durch die Hecke auf unser Grundstück kam, woraufhin er die Kinder angeknurrt hat, den Ball von meinem geklaut hat in die Richtung der Kinder geschnappt hat. Da hat meiner ihn wieder rübergejagt, ist aber, weil er vom poolrand geflogen ist vor Schreck, durch die Hecke gekugelt dabei und ist dann aber auf rufen auch sofort wieder zurück gekommen. Er hat den anderen Hund zwar erwischt, aber nur mit einem Zahn als er ihn von den Kindern wegbringen wollte. Wie gesagt er kam aber sofort Puck. (Ich bin damals durch die Hecke hinterher, weil ich Angst hatte er wäre so in Rage weil er die Kinder verteidigen wollte, dass er nicht zurück kommt, während ich ihm zugerufen hab dass er sofort zurück kommen sollte. Bevor ich drüben war, stand er wieder bei uns im Garten und hat gezittert und gefiept, weil er vermutlich mehr Angst hatte als der andere..)
 
Ich es gibt einige unverträgliche Hunde im hunde bzw agi Sport.
Der Hund muss halt hören.
Das auch für die bh nachher für die Turniere.

Dann kommt es drauf an, wie es vor Ort ist.
Bei dem eine Verein laufen zb. Mehrere Hunde meist gleichzeitig auf dem Platz.
Dann ist die Frage wie dein Hund zurecht kommt mit den agi Hunde.
Vielleicht eher einzel Training.
 
Wenn du soetwas gern mit deinem Hund machen würdest probier es doch einfach mal aus.Er scheint dir ja zu gehorchen.Wenn er nicht mit der Situation zurecht kommt kannst du die Sache ja immer beenden, vielleicht tut es ihm und dir ja auch gut.
 
Grundsätzlich geht das schon, solange der Hund gut im Kommando steht.

Ich habe früher mit einer Hündin Agi gemacht, die andere Hündinnen nicht ausstehen konnte. Solange sie aber auf dem Platz "in Arbeit" war, war das wichtiger.
Nur gemeinsames Spiel nach dem Training war nicht drin.
Ich war mit dieser Hündin auch auf Ausstellungen, wo Hunde ja auch oft dicht an dicht sind. Ging alles.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben