Unterordnung, Hilfestellung saubere Fußarbeit

alles böhmische dörfer für mich aber total interessant :denken24:
 
Nein, ich würde erstmal nur das 'nicht nehmen' vollkommen positiv aufbauen.
Wenn möglich mit einem neuen Spielzeug, das anders aussieht.

Gott sei Dank *schwitz* :happy:
Achso... Du meinst das Meideverhalten "abbauen", sodass nicht-nehmen auch lustig wird?
Sicher ein guter Ansatz... ABER Beute packen wird immer hochrangiger sein als sie NICHT zu packen... aber vielleicht schleicht er dann tatsächlich nicht mehr so gespannt neben mir her :D
 
Dass das Hetzen besser ist, ist ja klar.
Aber die positive Stimmung sollte immer da sein. Deshalb nochmal neu aufbauen. :winken3:

Okay danke, ich versuchs auf jeden Fall...
aber an der "postiven Stimmung" zweifle ich eigentlich nie. Trieblich is er ja - wie vielleicht schon öfter erwähnt - sehr stark und sobald er Balli sieht oder hört, hab ich die uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Es dreht sich alles nur ums Packen. Und da is so viel Spannung aufn Hund, dass jeder Muskel in Bereitschaft steht...
Weiß was ich mein? Führig isser trotzdem oder gerade deshalb, so hoch kann er gar nicht drehn, aber negativ behaftet is da jetz eigentlich bewusst nix...
drum kommen Zweifel auf, ob der Neuaufbau Wirkung zeigt...
 
Hallo,

meiner Meinung steht er zu sehr unter Spannung, daher auch das verkrampfte Gehen.

Wie arbeitet er denn in der Position, wenn du eine weniger hochwertige Belohnung verwendest - zumindest erstmal, damit du ihm die richtige Position bestätigen kannst? Oder wie reagiert er, wenn er nicht sieht, dass du die Bestätigung unter der Achsel hast? Oder wenn du sie eingesteckt hast und erst nach dem Signal heraus nimmst?
 
Hallo,

meiner Meinung steht er zu sehr unter Spannung, daher auch das verkrampfte Gehen.

Wie arbeitet er denn in der Position, wenn du eine weniger hochwertige Belohnung verwendest - zumindest erstmal, damit du ihm die richtige Position bestätigen kannst? Oder wie reagiert er, wenn er nicht sieht, dass du die Bestätigung unter der Achsel hast? Oder wenn du sie eingesteckt hast und erst nach dem Signal heraus nimmst?

Die Positionen kann ich fast nur mit Futter arbeiten, da arbeitet er sauber, aufmerksam und ruhig. Geht schon mit Balli auch, aber da is die Spannung wieder so hoch, dass beim Absetzen der Hintern den Boden in Zeitlupe berührt, im Steh jeder Muskel vibriert und das Ablegen ist fast schon ne Lauerstellung. Er konzentiert sich auch null auf mich, sucht keinen Augenkontakt sondern fixiert nur den Ball...

Er reagiert genauso, als würd er den Gegenstand sehen. Sobald er raus hat, dass ich mit Ball bestätige, is die Spannung da. Ob er sie nun sieht oder nicht :/
Alternativ wäre da Futtertreiben - aber ich bin ja am Abbau. Wenn ers Futter nicht mehr sieht oder vor der Nase hat, is die Aufmerksamkeit sehr bald weg.
 
Ja, das ist beim Abbau des Futtertreibens oft so, deshalb muss dann oft auch wieder in kleineren Schritten bestätigt werden.

Ich selbst bevorzuge ja die Arbeit mit Futter, weil ein ganz anderer Triebbereich angesprochen wird. Wenn du allerdings sagst, bei dir geht es mit dem Ball leichter, dann würde ich natürlich auch mit Ball arbeiten.

Wenn er weiß, dass du mit Ball bestätigst, geht er dann von Anfang an "weiter" weg und geduckt? Also direkt aus der Grundstellung raus oder zeigt er einige Schritte ein normales, korrektes Gehen?

Und wie sieht es aus, wenn du ihn länger nicht bestätigst (wobei, wir reden von einem neunmonatigen Junghund, das darf man auch nicht vergessen), steigert sich die Anspannung dann?

Liebe Grüße
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben