Unterordnung, Hilfestellung saubere Fußarbeit

Liebe Hundesportler,

zum Hund: 9 Monate alt, Mali, Rüde, Leistungslinie

und das Problem: die Fußarbeit

Das Prinzip "Fuß" hat Hundi längst verstanden, da gibts eigentlich auch kein "wirkliches" Problem. Ablegen und Absitzen aus der Bewegung, Wendung innen, Richtungswechsel.. alles soweit ok.
Jetzt mangelts allerdings etwas am Feinschliff.
Also hier meine Anfrage: mein Hund duckt sich immer irgendwie von meinem Arm weg. Zwischen Hundekopf und meiner Hüfte hat ne Handfläche Platz, seine Schulter berührt mein Bein auch nur in der Grundposition, nicht aber in der Bewegung. Ob ich das Spieli unter die Achsel klemm, oder durch den Magnet an meiner Brust oder an der Hüfte fixier, ich bekomm keinen ordentlichen Körperkontakt zustande. Er sieht wohl permanent zu mir hoch, aber er is einfach zu weit "weg"... versteht ihr?
Jetz is die Frage: beginne ich nochmal von vorn, Stufe Eins, Futtertreiben? Oder kann ich das Problem anders aus der Welt schaffen? Wenn ja, wie?

Bitte um Input :(
 
Moinsen.
Also als Erstes mal denke ich nicht, dass du hier viel Input bekommen wirst. Die meißten hier sind hier 'Otto- Normal- Hundehalter'.
Frag mal 'Xafira' aus dem Forum, die kennt sich da aus.

ICH persönlich würde da erstmal garnichts machen.
Wie lang macht ihr schon UO?
Bei meiner Hündin hat sich das mit dem Kontakt einfach von allein ergeben, obwohl wir Anfangs auch viel Platz zwischen uns hatten.
 
Lass deinem Hund zeit, der is 9 Monate alt...
Ansonsten würde ich das an einem Zaun üben, Hund zwischen Zaun und dir und dann Fuß laufen und eben immer ein bisschen näher an den Zaun so dann der Hund nah bei dir laufen "muss"

Edit: Wenn dein HUnd sich vor deiner Hand wegduckt, würde ich mal daran arbeiten, das ist ja nich gerade ein Zeichen für "super, das macht spass". Vielleicht mit ein bisschen weniger "Druck" arbeiten und deinen HUnd mal Hund sein lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MisaMisa: Danke schonmal. Is mir irgendwie jetz auch aufgefallen, dass hier nicht grad Hundesport im Vordergrund steht... aber naja, vielleicht kommt trotzdem was hilfreiches. Erste Antwort, erste Idee.. schon mal ein guter Schnitt oder :zwinkern2:
Unterordnung machen wir eigentlich seit klein auf. Spielerisch versteht sich.
Die Arbeitsbereitschaft is auch enorm, deswegen ja auch die Rasse - aber an diesem "Problem" häng ich jetzt schon ne ganze Weile.
Mir wird vermutlich eh nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Ich hoffe, es kommt von selbst...

HonigBiene: Danke auch Dir.
Passiven Zwang am Zaun? Es geht ja nur um wenige Zentimeter, die kann ich am Zaun oder an der Mauer nicht wegmachen.. außer ich quetsch ihn da rein. Und ich denke nicht, dass er sehr viel Spaß dran finden wird...
Mein Hund DARF Hund sein. Früh arbeiten heißt nicht, dass ich ihn unter Druck setze. Ich hab bereits geschrieben, dass ich mit Spielis arbeite. Von meinem Arm geht kein Druck aus. Er sieht mich gebannt an und wartet auf das Kommando, um das Balli packen zu dürfen. Und währenddessen versucht er dem Hüft-Arm-Bereich auszuweichen. DAS is mein Problem. Ich reiß weder an der Leine, noch erdrück ich ihn durchn Stachel und ich verklopp ihn auch nicht mit dem linken Arm.
 
MisaMisa: Danke schonmal. Is mir irgendwie jetz auch aufgefallen, dass hier nicht grad Hundesport im Vordergrund steht... aber naja, vielleicht kommt trotzdem was hilfreiches. Erste Antwort, erste Idee.. schon mal ein guter Schnitt oder :zwinkern2:
Unterordnung machen wir eigentlich seit klein auf. Spielerisch versteht sich.
Die Arbeitsbereitschaft is auch enorm, deswegen ja auch die Rasse - aber an diesem "Problem" häng ich jetzt schon ne ganze Weile.
Mir wird vermutlich eh nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Ich hoffe, es kommt von selbst...

HonigBiene: Danke auch Dir.
Passiven Zwang am Zaun? Es geht ja nur um wenige Zentimeter, die kann ich am Zaun oder an der Mauer nicht wegmachen.. außer ich quetsch ihn da rein. Und ich denke nicht, dass er sehr viel Spaß dran finden wird...
Mein Hund DARF Hund sein. Früh arbeiten heißt nicht, dass ich ihn unter Druck setze. Ich hab bereits geschrieben, dass ich mit Spielis arbeite. Von meinem Arm geht kein Druck aus. Er sieht mich gebannt an und wartet auf das Kommando, um das Balli packen zu dürfen. Und währenddessen versucht er dem Hüft-Arm-Bereich auszuweichen. DAS is mein Problem. Ich reiß weder an der Leine, noch erdrück ich ihn durchn Stachel und ich verklopp ihn auch nicht mit dem linken Arm.

es muss ja kein direkter druck von deiner Hand ausgehen, aber irgendwas scheint den Hund daran zu stören!
 
Hallo,

ich muss da mal nachfragen: Er weicht dem Arm aus, wenn du ihn beim Gehen normal bewegst - also dem Schwingen des Arms während dem Gehen?

Liebe Grüße
Birgit
 
HonigBiene: ich weiß nicht, was es is. Ich weiß nicht mal, ob es ihn tatsächlich stört, ODER ob er das tut, damit er besser oder angenehmer hochsieht. Keine Ahnung...

Xafira: Vollkommen egal ob schwingender Arm oder nicht. In der Grundposition das selbe: es is sogar egal, ob ich meinen Arm anleg oder "über" ihn halt, er drückt seinen Kopf immer irgendwie weg. Er sieht schon hoch, aber nicht etwa von unten sondern so gut es geht seitlich.
Das is irgendwie schwierig zu erklären...
Er is extrem triebstark und das Balli is höherwertig als Futter. Deswegen is die Bestätigung mit dem Balli eigentlich die beste... kommt mir vor. Aber wohin mit dem Ding? Wenn ich es zum Beispiel da hinkleb, wo ich den Hundekopf haben will - sprich seitlich an der Hüfte, drückt er sich noch weiter weg vom Ball, konzentriert sich auf meinen Mund und wartet geduckt und angespannt, bis das Kommando kommt, dass er's Balli bekommt.... und bis dahin geht er ins Meideverhalten dem Balli gegenüber.
Kleb ich mir das Ding an die Brust, is auch nicht viel anders.
Balli oder Beißkissen IN der Achselhöhle müsste eigentlich das Problem beheben.. aber nee, auch da meidet er den Arm-Hüft-Bereich.
Wenn ichs in der linken Hand halt und ihn quasi damit lock - dann gehts. Aber erstens is da mein Arm nicht mehr "im Weg" und zweitens verlier ich damit den Blickkontakt.
 
Wenn ich es zum Beispiel da hinkleb, wo ich den Hundekopf haben will - sprich seitlich an der Hüfte, drückt er sich noch weiter weg vom Ball, konzentriert sich auf meinen Mund und wartet geduckt und angespannt, bis das Kommando kommt, dass er's Balli bekommt.... und bis dahin geht er ins Meideverhalten dem Balli gegenüber.

Ahaaa! Wie habt ihr das 'den Ball nicht nehmen bevor kein Kommando kommt' geübt?
 
Ahaaa! Wie habt ihr das 'den Ball nicht nehmen bevor kein Kommando kommt' geübt?

Einmal NEIN und fertig. Ohne Kommando lässt er den Ball vergammeln, obwohl er ihn heiß und innig liebt :happy33:

aaaaaber auch daran hab ich gedacht, denn: wenn ich ihm den Ball vor die Nase halte, geht er auch ins Meiden, also dreht den Kopf weg.
Ich habs jetzt auch schon mit nem Beißkissen geübt. Beißkissen in die Achselhöhle geklemmt und zur Bestätigung runterfliegen lassen. Keine Verbesserung. Irgendwie gehn mir die Möglichkeiten aus. Auch beim Futterspucken sieht er seitlich nach oben... bis aufs Futtertreiben bleibt mir jetzt eigentlich kaum mehr was...
oder ich überseh irgendwas... NUR WAS?? :zornig:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben