Unterordnung, Hilfestellung saubere Fußarbeit

Ja, das ist beim Abbau des Futtertreibens oft so, deshalb muss dann oft auch wieder in kleineren Schritten bestätigt werden.

Ich selbst bevorzuge ja die Arbeit mit Futter, weil ein ganz anderer Triebbereich angesprochen wird. Wenn du allerdings sagst, bei dir geht es mit dem Ball leichter, dann würde ich natürlich auch mit Ball arbeiten.

Wenn er weiß, dass du mit Ball bestätigst, geht er dann von Anfang an "weiter" weg und geduckt? Also direkt aus der Grundstellung raus oder zeigt er einige Schritte ein normales, korrektes Gehen?

Und wie sieht es aus, wenn du ihn länger nicht bestätigst (wobei, wir reden von einem neunmonatigen Junghund, das darf man auch nicht vergessen), steigert sich die Anspannung dann?

Liebe Grüße
Birgit

Guten Morgen :)

Also Beispiel: Kommando -> Hund rückt ein. Grundposition wäre an und für sich nicht mangelhaft - bis auf den Kopf d. Hundes. Der neigt sich gleich mal nach links. Also der Hals eher. Da is dann aber egal, womit ich bestätige. Mir kommt vor, als würd er sich das Raufschaun einfach bequemer machen. Geh ich dann los, verlier ich den Körperkontakt um einige Zentimeter. Bleib ich wieder stehen, setzt er sich dahin, wo er grad ging... kommt nach 2, 3 Sekunden drauf, dass er näher ran muss, quetscht sich an mich und wird bestätigt. Kopf und Hals sind aber grundsätzlich nicht "bei mir"...
Bestätige ich länger nicht, läuft er eben genau so wie beschrieben. Schon aufmerksam, er weiß ja, irgendwann kommt der Ball, aber eben nicht wirklich sauber.
Ja natürlich is er noch sehr jung, aber es stellt sich mir hier die Frage, ob ich falsch aufgebaut hab und das nie wieder rauskrieg, wenn ich nicht intensiv dran arbeite - oder ob sich das irgendwann von selbst gibt.
Kann auch sein, dass ich mir da zu viel Kopf mach. Aber ich hatte das Problem auch bei anderen nie und frag mich eben, worans liegt :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben