Unsicherheiten bei der Futterplanerstellung (BARF)

Erster Hund
Nicki / DSH (1993 - 2005)
Zweiter Hund
Lina/Mischling (1993-2010)
Dritter Hund
Laika/Mischling (7 Jahre)
Huhu,
ich weiß nicht, ob das hier her gehört, wenn nicht, dann einfach löschen oder verschieben. :)

Da ich meinem zukünftigem Hund keinen "Müll" angedeihen lassen und ihn so natürlich wie möglich ernähren will (mische seit Jahren auch mein Rattenfutter selbst, da war das für mich ganz selbstverständlich...), habe ich mich jetzt ein wenig mit dem Prinzip von BARF auseinandergesetzt und einmal versucht einen Futterplan zu berechnen.

Ich habe das Ganze nun einmal beispielhaft an dem Hund ausgerechnet, den ich momentan in die engere Wahl gezogen habe. Also, der gute wiegt ca. 28 kg und benötigt also etwa 2% seines Körpergewichtes an Futter, das entspricht 560 g/Tag.

Davon sollten 70% Fleisch und 30% Gemüse und Obst sein. Auf die Woche umgewälzt ergibt sich dafür: 2744 g Fleisch und 1176 g Gemüse/Obst.

Erst einmal zu dem Fleischanteil:
Ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass er zu 65% aus Muskelfleisch bestehen sollte, das wären dann 1783,6 g. 20% sind bindegewebsreiches Fleisch, das macht dann 548,8 g. Der Rest (15%) sind dann Innereien wie Leber oder Herz mit 411,6 g.

Gemüse und Obst wollte ich in einem Verhältnis 70:30 aufteilen.

Dann zu den Knochen:
80 mg Calcium/kg Körpergewicht. Ergibt also einen Tagesbedarf von 2,24 g Calcium/Tag. (grob gesagt also einiges...^^)
Hühnerflügel haben 1000 mg/100 g, sprich das wären dann 224 g/Tag. Hätten Hühnerschenkel genau so viel? Kommt das hin?

Dann die Frage: Zähle ich die 224 g Hühnerflügel/-schenkel zu der Gesamtfuttermenge dazu? Oder separat? Kann ich die Gesamtfuttermenge dann etwas abrunden? Da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen...:nachdenklich1:

Anregungen oder Ideen? Würde mich sehr freuen. :)

Danke schon mal. :winken5:
 
Huhu,
wenn wir jetzt von ihm ausgehen, er ist unkastriert und 8 Jahre alt, aber noch sehr agil. War mir nicht sicher, ob ich ab 8 Jahren auch schon etwas berücksichtigen muss? Hab nur gelesen ab 10 Jahren...:nachdenklich1:
Würde der Gedankengang denn stimmen so weit?
LG
 
Mit der 2% Rechnung ist richtig. 560g wäre die Gesamtfuttermenge pro Tag also incl den Hühnchenflügel. Würde aber eher eine Mischung von 50% Fleisch und 50% Gemüse-Reis-Hirse empfehlen. Denn 70% Fleisch benötigen nur Welpen und Junghunde. Obst würde ich gar nicht nehmen wegen dem Zuckergehalt.
 
Huhu,
natürlich hat Obst relativ viel Zucker, aber deshalb verzichte ich in meiner Ernährung ja auch nicht auf Obst. ;) Man sollte es natürlich nicht in sehr großen Mengen essen, aber auf die Vitamine usw. will ich nicht verzichten und es gehört zu einer ausgewogenen Ernährung. (Meine Meinung... :denken24: )

Hm...momentan bekommt er meines Wissens (von ihm jetzt ausgegangen) gar kein Getreide. Dachte das wäre auch nicht notwendig? :nachdenklich1:
Man könnte ja auch 60:40 machen? Oder?

Also wenn ich die Hühnerflügel mit rein rechne ist die Futtermenge ja doch recht "überschaubar". Kann ich denn auch Schenkel nehmen? Weiß da nur den Gehalt nicht, oder kommt das etwa aufs gleiche raus?

LG
 
Reis und Hirse zählt nicht zu Getreide. Getreide hat auch nix in der Hundeernährung zusuchen!

Calcium ist nicht nur in den Hühnchenfügeln, man kann auch nicht pauschal sagen das es dort in konzentrierter Form zu finden ist. Calcium verteilt sich im ganzen Skelett. Ausserdem ist Calcium auch in Fleisch und auch Gemüse enthalten und das müsste man wiederrum berücksichtigen und vom Gesamtbedarf abziehen. Getrocknete Hühnerhälse oder getr. Rindernasen sind auch gute Calciumlieferanten.

Wegen dem Obst: In unsere Ernährung gar kein Thema. Aber wertvolle Vitamine sind auch im Gemüse vorhanden. Richtig zusammen gemischt erhält der Hund alle Vitamine und Mineralstoff incl. Spurenelemente über das Gemüse. Also warum dann Obst noch mit verfüttern!

LG
Tina
 
Huhu,

mir ist durchaus bewusst, das Ca auch im restlichen Skelett vorkommt...es ging mir um den Anteil in einem durchschnittlich großen Hühnerschenkel oder um eine Angabe auf 100 g. Wenn man nämlich in Tabellen schaut steht da ja nicht der Ca-Anteil der Knochen. ;)

Ich weiß auch ganz gut, dass man (in richtiger Zusammensetzung) auf Obst verzichten kann. Dennoch ist es meiner Meinung nach nicht zwingend nötig und auch einmal eine schöne Abwechslung. Meine Ratten bekommen auch alle zwei Wochen einmal etwas Banane oder Apfel...wahrscheinlich werde ich natürlich fast ausschließlich auf Gemüse zurück greifen. Es ging mir ja erst einmal um die Berechnung und ich hab mich eben an ein Rechenbeispiel gehalten. :)

Rein pflanzlich gesehen zählen Reis und Hirse nicht zu den Getreiden, das sicher nicht. Hm...aber dann würde es ja ganz normal (wie gekochte Kartoffeln auch) unter den Gemüse-Anteil fallen oder?

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben