Unsicherheit in der Dunkelheit

Erster Hund
Jack Russell Terrier
Zweiter Hund
Paule l 2 Jahre
Hallo ihr,

jetzt wo die Tage wieder kürzer werden und wir Abends meistens im Dunklen spazieren gehen, gibt es ein kleines Problem.
Ich habe das Gefühl, dass Paule sehr unsicher ist. Undzwar erschreckt er sich bei jedem kleinen Geräusch z.B ein Rascheln im Gebüsch...und starrt Dinge an die ihm nicht geheuer erscheinen.
Auch sonst geht er eher angespannt und hat seine Augen und Ohren überall.

Wenn dann z.B ein Ast auf dem Weg liegt und sich etwas bewegt stellt er sein Fell auf und ist kurz davor zu bellen.
Ich versuche immer vor ihm solche Dinge zu entdecken und ihm dann Sicherheit zu geben.
Wenn ich ihn dann anspreche entspannt er aich auch ganz schnell und ich zeige ihm dann, dass der Ast gar nichts schlimmes ist...

Ich habe das Gefühl, dass er die Dinge nicht so schnell einordnen kann und deswegen unsicher ist..

Wie kann ich ihm die Unsicherheit nehmen?
Bitte helft mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz abgesehen davon, daß ich mir gut vorstellen kann, daß sich diese Angst nach diesem Winter erledigt hat, da es ja noch viel dunkler wird und er so zwangsläufig oft im Dunkeln raus muss, kann ich mir vorstellen, daß es vielleicht hilft, wenn du gerade bei den Spaziergängen im Dunkeln mit ihm vermehrt Übungen machst. Das lenkt deinen Hund ab und und hat nebenbei noch einen nützlichen Effekt :zustimmung: Vielleicht eine Übung, bei der er dich immer wieder auf einige Meter anschauen muss um ein Leckerlie zu erhalten und einige "bleib" Übungen, bei denen du nach und nach die Entfehrung dann steigern kannst. Solche Übungen haben schon so manchem mit einem Ängstlichen Hund über doofe Sit. hinweg geholfen.

Das war mein Senf dazu :happy33:

Schönes Wochenende noch!
 
Wie steht es denn um deine eigene Sicherheit bei diesen Spaziergängen?
Mein Hund hasst es auch im dunkeln Gassi zu gehen, aber weil ich es nicht mag.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben