Unsichere, ängstliche Phase

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Mein Limbo ist jetzt 1 Jahr und hat sich zu einem prachtvollen Rüden entwickelt, der mir auch viel Spass bereitet, meistens gut hört und auch so ein toller verschmusster Hund ist.

Nun zu meiner Frage....manchmal ist er sehr ängstlich (hat noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht...geschlagen oder so)

Heute z.B. wurde er von einem anderen Hund angeblafft/zurecht gewiesen. Da versteckte er sich hinter mir, suchte meine Nähe und lief sehr angespannt, geduckt und war ängstlich bei dem anderen Hund (gingen zusammen ein Stück)
Zu Hause war eine Wespe im Wohnzimmer, er ist schon gestochen worden und hat seitdem Angst (verlässt den Raum). Ich hab die Wespe rausbuxiert...aber mein Hund zog es vor auf die Terrasse zu gehen, sich in eine Ecke zu setzten und vor Angst zu zittern....ging erstmal nicht mehr ins Haus.
Wenn ich den Staubsauger starte, verlässt er ängstlich den Raum und zittert. Wenn ich mal lauter werde, schleicht er auf mich zu, mit geduckter Haltung und Schwanz eingezogen.

Läuft da was schief, in unserer Beziehung? Oder sind das Phasen?...momentan ist es so, aber es gibt auch andere Phasen, wo er nicht so ängstlich ist. Er ist generell vorsichtig...aber aufgeschlossen.

Draussen haben wir viel Spass, machen Suchspiele zusammen. Er hat täglich Hundekontakt und findet die meisten auch toll und spielt. Nach den Spaziergängen (minimum 2x 1 Stunde(meist mehr) mit Berg auf, Berg ab, rennen in abwechseldem Gelände)schläft er ausgiebig.
 
Gerade eben war ich im Keller und habe die Waschmaschine befüllt...Limbo lag in seinem Körbchen, gerade stand er an der Terassentüre ( Keller ist nur von außen am Haus begehbar), als ich kam ging er wieder ins Haus ...hoch ins Schlafzimmer. als ob ich ihm die Wespe schickte. Komisch...er ist noch nie geschimpft worden, wenn er an der terassentüre wartete.::wut::nachdenklich1:

Ich hatte vorher noch nie einen Hund...vielleicht ist er nur super sensibel? Was meint ihr?
 
Es gibt durchaus Hunde, die sensibler als andere sind. Vielleicht gehört Limbo dazu. Aber eine unsichere Phase gibt es auch. Da könnte er mit einem Jahr gerade drinstecken.

Aufgaben, die Limbo lösen kann wie z.B. die Suchspiele, die du bereits mit ihm machst sind gut für das Selbstbewusstsein. Oder ihn auf einem Baumstamm balancieren lassen (oder einer niedrigen Mauer) und ausgiebig loben, wenn er sich das traut.
 
Danke, wautzi....Suchspiele machen wir regelmäßig , da freut er sich auch ganz dolle. Balancieren machen wir auch oft...draußen ist er eigentlich nicht so, das er sich nichts traut:nachdenklich1:

Er schaut drinnen öfters nach Wespen oder so, ich dann natürlich auch...vielleicht bestärke ich ihn so in der Angst ....mhhhh
 
Leo zeigt jetzt auch manchmal Unsicherheiten.
Er geht auf Dinge mit gestrecktem Körper und aufrechtem Schwanz, wufft Gartendekos aus Vorgärten an...oder manchmal nur einen Plastiksack.

Ich denke, dass es die Pubertät ist.
Sicherheit ausstrahlen und dem Hund Zeit lassen, das Objekt anzusehen und wenn möglich, zu beschnuppern...so mache ich das.

Leo bleibt oft stehen...wahrscheinlich viel zu verarbeiten.
Es sollen sich ja wieder neue Synapsen bilden, las ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben