Unsicher

Erster Hund
Tibet Terrier Mix (3)
Hallöle,

also, ich hab im Moment ein Problem. Happy ist schlecht sozialisiert worden und ein ziemlich unsicherer Hund (so bekamen wir ihn aus dem TH)

In der Hundeschule sind wir zuerst zum Einzeltraining, dann in der Gruppe gwesen. Im Moment machen wir Begegnungstraining.
Zumindest bis vor ein paar Wochen.

Seit ein paar Wo bin ich krank (Fuß) u kann nicht laufen.

Die spaziergänge erledigt morgens+abends je eine große Runde mein Mann und fast täglich meine Mutter noch eine Stunde am Nachmittag.
Beide sind aber nicht so Happys Bezugsperson, die ihm die nötige Sicherheit vermittelt.

In letzter Zeit kommt mir immer mehr zu Ohren, das Happy das Ruder übernimmt und alles anbellt was ihm entgegen kommt. Mal Hunde... mal Fahrräder , nicht immer und jeden, aber immer etwas mehr...

Ich kann aber nicht laufen und somit nicht mit ihm raus im Moment und das geht auch noch min. 4 Wo so...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich habe schon ein paar Tips weitergegebnen, aber es hilft anscheinend nicht genug...

Tips: nicht an der Leine ziehen,oder eng ranholen, wenn er etwas sieht/fixiert/sich aufbaut...
mit offenen Augen spazieren gehen, im Vorfeld erkennen, wenn etwas/jemand entgegen kommt...
Straßenseite wechseln
ablenken, durch Leckerchen, ber erst geben, wenn er ohne Theater am
Objekt vorbei ist

Beide sind auch schon mit (vorher) in der Hu-schu gewesen und haben diese Dinge vom Trainer gezeigt bekommen

Bin echt frustriert...


ach ja, wir machen TTouch, er wird gewickelt und er hat eine Beruhigungsschlaufe für die Schnauze (sieht so ähnlich aus wie ein Halti, ist aber flexibler und ohne Leinen-Halterung)
 
Vielleicht sollten beide noch mal zum Trainer gehen und ihm in einer gestellten Situation vorführen, was sie machen und wie. Er kann vielleicht Fehler sehen, wegen denen es nicht klappt.
Viele Leute haben Probleme bei der praktischen Umsetzung einer "Anleitung", die sie meinen verstanden zu haben. Z.B. das genaue Timing.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben