Unsicher...bellen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Was soll ich ihn folgender Situation tun?:nachdenklich1:

Wir gehen Gassi....Hund sieht was...was sonst nicht da ist....guckt ....und bellt (Knurrt auch manchmal) soll ich unbeeindruckt weitergehen...oder mit ihm dahin...und wenn er da ist ,( trotz Unsicherheit und dann sieht, das es nicht schlimm ist) ein Leckerchen füttern
 
Hi,

es kommt ein bisschen auf deinen Hund an. Ich habe zwei Hunde mit unterschiedlichen rangehensweisen:

Kiara fand es früher auch total uncool, wenn was neues auf ihren bekannten Wegen war. Je weniger ich sie beachtete, desto weniger hatte sie davor Angst. Ein Beispiel:
Es stand auf der Straße in der Siedlung ein Roller. Der stand da noch nie. Genau in diesen Moment, wo ich das dachte, blockierte Kiara, stemmte sich ins Geschirr und wollte nicht mehr weitergehen. Sie zog sich das Geschirr aus, ich ging an den Roller vorbei und Kiara lief entlang einer Hauswand mit einen riesigen Abstand dran vorbei.
Ein paar Tage später wurde ein neues Straßenschild aufgebaut. Habe ich aber erst bemerkt, als ich vorbei war und Tada: Kein Problem. Dadurch, dass ich wusste, dass das Straßenschild kein Problem geben wird, kamen wir auch beim nächsten und übernächsten mal immer wieder problemlos vorbei. Erst da wurde mir bewusst, dass ich das Problem mit unbekannten war. Danach hat sich das Problem komplett gelöst.

Caro ist etwas anders. Ich zeige ihr die fremden Sachen (seien es Müllsäcke, ein Osterfeuer oder ein Zelt). Ich zwinge sie nicht und lasse sie es in Ruhe ohne Leckerchen erkunden. Will sie nicht, dann ist es auch okay.

Liebe Grüße
Isabell
 
Also ich würde mit ihm gemeinsam da hin gehen und ihm zeigen, dass das nix Schlimmes ist.
Leckerchen würde ich weg lassen...
 
Ich mache es so: Stehen bleiben, den Gegenstand mit Hund angucken. Ist er ruhig, näher dran gehen. Sind wir am Gegenstand gibt es ein kurzes Spiel/eine kurze Party. Dann weitergehen 10-20m (je nach Gegend), dann umdrehen und von der anderen Seite nochmal an den Gegenstand. Wieder kurz bestätigen. Dann geht es normal weiter.

Klappt bei "normalen" Hunden sehr zuverlässig, bei Krümel (Angsthund) muss ich kurz umdrehen, ihn in den Gehorsam stellen ("Fuß" Kommando) und dann erst wei
ter. Er steigert sich da sonst rein, wenn er schon kläfft, durch den Gehorsam fährt er runter. Meist versuche ich das "stehen bleiben und gucken" rechtzeitig aufzunehmen, in dem ich ihn gut beobachte. Kläfft er schon, war ich zu spät dran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben