Unsere Dummheit wurde bestraft!

Das beantwortet absolut meine Fragen nicht. Ich wiederhole sie noch mal gerne.

1. Warum empfiehlst Du dem TE beim VDH nachzuschauen, wenn Du ihn pauschal als veraltet bezeichnest und ihm selbst kritisch gegenüber stehst? WO???

2. Warum bezeichnest Du diesen Wald- und Wiesenverein als gut, wenn Du ihn nicht kennst - die Homepage ist absoltut nixsagend. Wo???

3. Warum findest Du die Angaben für den TE verwirrend? Der TE braucht Informationen, um nicht noch einmal wegen kompletter Unwissenheit auf einen Vermehrer reinzufallen.

4. Du schreibst, dass meine Informationen weniger hilfreich sind als die der IG. Welche weiteren Tipps kann man geben, als sich Züchter genau anzuschauen - viele Züchter, mit Zuchtwarten zu reden, Ausstellungen zu besuchen, Literatur zu lesen und sich über Blutlinien schlau zu machen, also theoretisches und praktisches Wissen anzueignen? Habe ich etwas anderes geschrieben???

5. Du schreibst, dass der Halter im Endeffekt entscheidet, wie gesund der Hund sein wird. Ist dann nicht die ganze Auswahl hinfällig, wenn alles nur ein Überraschung ist.
Wo???? Wenn alle Kriterien vorher beachtet werden, kann man mit falscher Ernährung, Impfung, Chemie durch Wurmkuren und Spots seinen Hund immer noch krank machen, dann nützen die besten Zuchtbedingungen nichts mehr !




?????

...also ich versuche dir ja zu folgen, warum du mich jetzt auseinander nehmen möchtest...aber es gelingt mir nicht

Also ich habe geschrieben:


"ich wünsche euch viel Glück ... künftig auch offene Augen dafür.... am besten fahrt ihr mit einem Welpen aus einer Verbandszucht mit Papieren ....
aus einer "Privatzucht" ohne Verband wird keine Untersuchung gemacht, keine Erbdefekte ausgeschlossen usw"


...dann noch...:

"Viel Erfolg bei der Suche nach einen neuen Begleiter - auf der VDH Seite könnt ihr seriöse Züchter finden"

...darauf hast du dann geschrieben:

"Wobei man sich von der Logik

VDH-Züchter = automatisch seriös

auch befreien muss. Man muss hinschauen, GENAU hinschauen"


.... darauf ich dann wieder:

"...ja leider
..aber man kann schon etwas genauer sortieren ... jedenfalls was Erbkrankheiten etc. betrifft.... "



..dann hat der TE den VRZ erwähnt ... darauf ich dann:

"VRZ ist auch ok - Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.
...da werden die Zuchthunde auch untersucht, geröngt etc.

...ansonsten Augen aufhalten... "


...auf deine nächsten Beiträge, wo da alles anzweifelst, habe ich dann geschrieben,
dass man dann alle Vereine anzweifeln kann, weil überall nicht alles stimmt...



...danach fängst du dann an die Widersprüche bei mir zu suchen???

dann ich wieder:

"Wichtig finde ich eine Überprüfung und Untersuchung der Zuchthunde, Papiere die dies bestätigen, eine vernüftige Aufzucht und eine Wurfabnahme mit entsprechender Impfung, die vorher verabreicht wurde.

Wo ist da ein Widerspruch?
...du schreibst doch selbst, der VDH ist keine Garantie für einen gesunden Welpen "

und eben so weiter.....


Ich empfehle also weder einen Verein noch sonst etwas, sondern empfehle der TE sich genau zu informieren,
auch in dem Forum des "Wald- und Wiesenvereins" - denn dort gibt es Mopsbesitzer und Käufer, Züchter etc., mit denen man sich austauschen kann...


..und ich finde an einer Gesundzucht von Möpsen mit vernünftigen Nasen,
mit denen sie auch Athmen können und nicht nur schnaufend und röchelnd durch die Gegend laufen, nichts schlimmes....

...wenn man dann noch auf die Zucht schaut, die Zuchthunde untersucht und Zuchtzulassungen etc. haben, ist die Welt doch in Ordnung.... es gibt in dem VRZ z.B. Züchter, deren Zuchthunde die Zuchtzulassung von VDH haben und sie ausgetreten sind, weil sie nicht mehr auf die Kurznasen züchten wollen, um die gesundheitlichen Probleme auszuschließen...

...wenn man sich alle Papiere usw. genau anschaut, kann man auch dort vernünftige Züchter finden - man solte eben die Augen öffnen ..... nur dies habe ich geschrieben....

..so bin hier raus...
 
:zustimmung:
Wo???? Wenn alle Kriterien vorher beachtet werden, kann man mit falscher Ernährung, Impfung, Chemie durch Wurmkuren und Spots seinen Hund immer noch krank machen, dann nützen die besten Zuchtbedingungen nichts mehr !




?????

...also ich versuche dir ja zu folgen, warum du mich jetzt auseinander nehmen möchtest...aber es gelingt mir nicht

Also ich habe geschrieben:


"ich wünsche euch viel Glück ... künftig auch offene Augen dafür.... am besten fahrt ihr mit einem Welpen aus einer Verbandszucht mit Papieren ....
aus einer "Privatzucht" ohne Verband wird keine Untersuchung gemacht, keine Erbdefekte ausgeschlossen usw"


...dann noch...:

"Viel Erfolg bei der Suche nach einen neuen Begleiter - auf der VDH Seite könnt ihr seriöse Züchter finden"

...darauf hast du dann geschrieben:

"Wobei man sich von der Logik

VDH-Züchter = automatisch seriös

auch befreien muss. Man muss hinschauen, GENAU hinschauen"


.... darauf ich dann wieder:

"...ja leider
..aber man kann schon etwas genauer sortieren ... jedenfalls was Erbkrankheiten etc. betrifft.... "



..dann hat der TE den VRZ erwähnt ... darauf ich dann:

"VRZ ist auch ok - Vereinigte Rassehunde-Züchter e.V.
...da werden die Zuchthunde auch untersucht, geröngt etc.

...ansonsten Augen aufhalten... "


...auf deine nächsten Beiträge, wo da alles anzweifelst, habe ich dann geschrieben,
dass man dann alle Vereine anzweifeln kann, weil überall nicht alles stimmt...



...danach fängst du dann an die Widersprüche bei mir zu suchen???

dann ich wieder:

"Wichtig finde ich eine Überprüfung und Untersuchung der Zuchthunde, Papiere die dies bestätigen, eine vernüftige Aufzucht und eine Wurfabnahme mit entsprechender Impfung, die vorher verabreicht wurde.

Wo ist da ein Widerspruch?
...du schreibst doch selbst, der VDH ist keine Garantie für einen gesunden Welpen "

und eben so weiter.....


Ich empfehle also weder einen Verein noch sonst etwas, sondern empfehle der TE sich genau zu informieren,
auch in dem Forum des "Wald- und Wiesenvereins" - denn dort gibt es Mopsbesitzer und Käufer, Züchter etc., mit denen man sich austauschen kann...


..und ich finde an einer Gesundzucht von Möpsen mit vernünftigen Nasen,
mit denen sie auch Athmen können und nicht nur schnaufend und röchelnd durch die Gegend laufen, nichts schlimmes....

...wenn man dann noch auf die Zucht schaut, die Zuchthunde untersucht und Zuchtzulassungen etc. haben, ist die Welt doch in Ordnung.... es gibt in dem VRZ z.B. Züchter, deren Zuchthunde die Zuchtzulassung von VDH haben und sie ausgetreten sind, weil sie nicht mehr auf die Kurznasen züchten wollen, um die gesundheitlichen Probleme auszuschließen...

...wenn man sich alle Papiere usw. genau anschaut, kann man auch dort vernünftige Züchter finden - man solte eben die Augen öffnen ..... nur dies habe ich geschrieben....

..so bin hier raus...
 
Halloooo..

..da ich nicht mehr weiter weiß, wende ich mich jetzt an euch, mit der Hoffnung, dass mir irgendwie jemand weiter helfen kann.
Gleich mal vorne weg..mittlerweile sind wir schlauer und es muss mir auch niemand mehr sagen, wie dumm wir waren, denn das wissen wir ja nun:wuetend2:!!!
Also..vor ca 2 Wochen haben wir uns einen Mops gekauft! Waren bei den Leuten privat zu Hause und uns wurde auch das angebliche Muttertier vorgestellt! Für den Mops gab es dann einen Impfausweis (keine Papiere, keinen Stammbaum)!
Alles machte einen seriösen Eindruck..skeptisch war ich trotzdem irgendwie, aber den Welpen dann da lassen konnte ich auch nicht mehr!
Zu Hause angekommen war alles gut. Nach ca. 3 Tagen fing er dann allerdings an zu Brechen, bekam Durchfall, wollte nicht mehr fressen und trinken! Ich hab dann bei den (angeblichen) "Züchtern", Vermehrern, Welpenhändlern, wie auch immer angerufen und ihnen das Problem geschildert. Diese meinten nur, dass der Kleine einfach Stress habe, wegen der ganzen Umstellung usw.! Gut, damit gab ich mich nicht zufrieden! Ostersonntag sind wir dann zum Bereitschaftstierarzt! Der gab ihm dann was gegen den Durchfall und das Erbrechen und fragte mich auch schon so skeptisch, wo wir den Hund her hätten usw.! Nun gut, wir sollten abwarten und uns dann am nächsten Tag melden, wie es unserem Kleinen geht! Es ging ihm nicht besser! Der TA riet uns in eine Tierklinik zu fahren, was wir auch sofort taten! Die Ärzte untersuchten ihn und rieten uns ihn dazulassen! Schwerenherzens sind wir dann ohne ihn wieder nach Hause:traurig2:!!
Am Abend erhielt ich dann den Anruf, dass bei unserem Welpen Parvovirose festgestellt wurde! Ich rief dann die "Züchter" an um ihnen dieses mitzuteilen und die haben mitten im Gespräch einfach aufgelegt!
Einen Tag später war unser Welpe tot......
Ich will nicht mein Geld zurück oder sonst irgendwas, ich will einfach nur, dass solchen Leuten das Handwerk gelegt wird! Wie sich mittlerweile rausgestellt hat, ist der andere Rüde, der mit unserem zusammen war auch in dieser Tierklinik gewesen! Ob er noch lebt, weiß ich nicht....
Ich habe auch weiter im Internet geschaut (Ebay Kleinanzeigen), wo wir unseren her hatten! Die Leute stellen immer wieder Mopswelpen oder auch andere Hunderassen rein! Sie tauschen die Handynummer, die Bezirke! Ich kenne nun schon 4 Nummern von denen! Es geht immer wieder die selbe Frau ran! Bietet französische Bulldoggen und Yorkis an! An Ebay schreiben hat bisher auch nichts gebracht!
Mein TA hat Anzeige beim Veterinäramt gemacht (aber ich weiß nicht, wie schnell sowas bearbeitet wird), weil vermutlich auch der Impfpass gefälscht ist und es dort wo wir ihn her hatten schonmal jemand gab, der mit Welpen gehandelt hat! Vermutlich werden die dann in Polen billig gekauft....
Wie gesagt, im Nachhinein, ist alles so offensichtlich und man fragt sich, wie blöd man gewesen sein muss, aber gut..ich kann es jetzt nicht ändern! Der Kleine ist mir in dieser kurzen Zeit in der er bei uns war sehr an Herz gewachsen und das Einzige, was ich machen kann, ist zumindest andere Leute davor zu warnen oder diesen Leute das Handwerk zu legen...

LG

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe... aber, es ist hoffentlich bekannt, dass diese Krankheit hoch ansteckend ist und man alle, die mit dem Tier in Verbindung standen, informiert hat...
Ich stimme dem Beitrag absolut zu und es tut mir sehr leid, dass der Kleine dieses Schicksal erlitten hat :-(
Ich selbst habe alle meine 3 Hunde aus dem "Internet", ohne die Besitzer vorher zu kennen und hatte immer Glück... allerdings sind alle Mischlinge.
Grüße
 
Dorit, ich möchte absolut betonen, dass ich Dich in keiner Weise "auseinandernehmen" möchte. Ich hinterfrage Dinge, die ich nicht verstehe, die mir widersprüchlich erscheinen und hoffe auf Aufklärung - das hast Du getan, dafür danke. Gehört für mich zu einer Diskussion dazu.

@Schmutzhund

Du machst Dich lächerlich - viel fällt Dir anscheinend selbst nicht ein.

@Tahmi

Stimmt. Zudem sollte man sich sowieso erst mal Zeit lassen, Wissen aneignen, bevor man sich einen neuen Hund holt. Die erste Katastrophe ist aus Unwissenheit geschehen.
 
Also in die Diskussion von Flixilotte und Dorit möchte ich mich nicht einmischen.

Mein Rocco ist auch von einem Züchter, ich habe Papiere und Stammbaum und er ist kerngesund.
Seine Freundin Mary (Mops) ist aus einer Hobbyzucht, ohne Papiere, ohne Stammbaum.. Ebenfalls kerngesund!

Leider gibt es eben viele, die nur ihr Geld mit den Hunden machen. Alleine wenn ich höre, dass man bei "Wühltischwelpen" sich einen neuen holen darf, sofern der andere innerhalb von 6 Wochen stirbt... Sorry - dass die Leute solche Käufe unterstützen (aber ich komme schon wieder vom Thema ab...).

Hugo, was euch passiert ist wünsche ich wirklich niemanden und es tut mir sehr sehr leid für euch... Solltet ihr weiterhin Interesse an einem Mops haben, kann ich gerne meine Freundin nach der Telefonnummer fragen (war Nähe Freiburg, Französische Grenze).

Viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben