Unsere Dummheit wurde bestraft!

Also, der TA bei dem wir waren hat Anzeige erstattet und wir haben das dann auch nochmal extra gemacht! Hab dann quasi nen Schreiben fertig machen müssen, in dem ich alles genau geschildert hab! Hmm..abwarten...

Darf ich fragen, wo ihr die Anzeige aufgegeben habt ? Also VetAmt, Polizei, etc. ? Desweiteren würde mich mal der genaue Wortlaut des "Tatvorwurfs" interessieren, d.h. also "Nicht artgerechte Haltung, Betrug, etc.".

Zudem wäre es Klasse, wenn du mal ein paar der betr. Ebay Anzeigen hier verlinken könntest.

Torsten
 
Dorit, da ist schon wieder die Homepage von dem Wald- und Wiesenverein verklinkt ......

Ich zitiere mich mal selbst und schließe mich gleichzeitig Torstens Frage an:

"Der TE soll auch nicht sofort sicher sein, sondern nachdenken, sich informieren, was aus meiner Sicht definitiv noch nicht ausreichend geschehen ist. Er schlittert von einer Katastrophe in die nächste Katastrophe. Mein Tipp wäre sich wirklich Zeit zu lassen, sich GUTE Literatur zu besorgen, Ausstellungen zu besuchen, VIELE Züchter anzuschauen, mit Zuchtwarten reden, die passenden Blutlinien finden."
 
.....jaja.... :jawoll:

...da gibt es aber ein Forum mit Erfahrungsaustausch zu Möpsen und deren Züchter .... sicher weit mehr informativer für den TE, als deine Zeilen hier

.... für mich selbst gibt es solche Fragen nicht, habe meinen Hund von einem FCI Züchter ... aber weiß sehr genau auch von den dort vorhandenen schwarzen Schafen..

es wandern deshalb immer mehr Züchter dort ab, die jahrelang in diesen Vereinen gezüchtet haben .... genau zu diesen "Wald- und Wiesenvereinen" , weil die Bedingungen für den Hund zum Teil eine gesündere Aufzucht etc. mit sich zieht und dies der VDH zum Teil nicht erlaubt...

... wenn du Hunde als Pflegehunde hattest, die durch diese Zucht geschädigt sind oder gar Hunde kennst, die die ärgsten Gendefekte haben und sich der Verein alles schön redet, denkst du über viele Sachen evtl. auch anders....
...was nützt der tolle Verein, wenn bei der Zuchtabnahme Defekte oder Fehler nicht in die Papiere kommen, nur weil Züchter XY schon ewig dort züchtet und Frau YZ gut kennt.....

Für mich ist nach wie vor wichtig, dass die Zuchthunde HD geröngt sind und HD A oder max. B haben, ED frei, Herz oB, sie genetisch frei von Cystinurie und Canine Thrombopathia sind oder anderen Erbkrankheiten, sie gesundheitlich untersucht sind , bei Abgabe einen Chip und Impfpass haben.... und das die Aufzucht liebevoll, gesund und sozial verläuft....
...dies alles mache ich nicht von einem bestimmten Verein abhängig, sondern vom einzelnen Züchter...
...mir wäre es dabei vollkommen egal, wie der Verein heißt, wenn diese Dinge stimmen....

..wichtig ist nur der Züchter ... und darauf muß man eben genau schauen ... es gibt immer und überall "Züchter" die Dinge verschweigen, um Profit zu machen...

..ein guter Züchter hat kaum einen Profit, sondern züchtet aus Liebe zu der Rasse ..... wird alles tun, um gesunde und wesensstarke Welpen zu liebevollen Menschen zu entlassen....

... also heißt es Zuchtstätte anschauen, Elterntiere begutachten, Züchter mit Fragen löchern - nur dann ist man auf einer recht sicheren Seite, einen gesunden Welpen zu bekommen....
...aber auch dann gibt es noch keine 100% Garantie, dass dieser Hund ein Leben lang gesund bleibt - da hat dann der Käufer alles in der Hand....


..und mal OT - aber du hast doch einen Mix, also hast du auf Zucht doch gar keinen Wert gelegt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es gerade bei den kurzköpfigen Rassen viele Züchter gibt die aus dem Grund der GESUNDZUCHT aus dem VDH-Mitgliedsvereinen ausgetreten sind sollte inzwischen bekannt sein.

HINSEHEN und VERGLEICHEN muss man natürlich überall. Auch weil es menschlich passen sollte (zumindest halbwegs).

@ hugo
ich weis jetzt nicht wo Du weg kommst, aber diese Züchterin kann ich für EB´s und Möpse nur empfehlen.
WENN bei mir mal ein Hund dieser Rassen einziehen sollte dann nur von Ingrid oder einer Zucht die sie empfehlen kann.
http://www.snautz.de/hunde/zuechter/mops-1705.html
http://www.snautz.de/hunde/zuechter/englische-bulldogge-728.html

Die HP´s sind etwas unübersichtlich, aber nicht jeder gute Züchter ist auch gut am PC ;-)
 
Das es gerade bei den kurzköpfigen Rassen viele Züchter gibt die aus dem Grund der GESUNDZUCHT aus dem VDH-Mitgliedsvereinen ausgetreten sind sollte inzwischen bekannt sein.

HINSEHEN und VERGLEICHEN muss man natürlich überall. Auch weil es menschlich passen sollte (zumindest halbwegs).

@ hugo
ich weis jetzt nicht wo Du weg kommst, aber diese Züchterin kann ich für EB´s und Möpse nur empfehlen.
WENN bei mir mal ein Hund dieser Rassen einziehen sollte dann nur von Ingrid oder einer Zucht die sie empfehlen kann.
http://www.snautz.de/hunde/zuechter/mops-1705.html
http://www.snautz.de/hunde/zuechter/englische-bulldogge-728.html

Die HP´s sind etwas unübersichtlich, aber nicht jeder gute Züchter ist auch gut am PC ;-)


...danke, ich wollte es nicht so direkt schreiben :zwinkern2:
 
Dorit, da ist schon wieder die Homepage von dem Wald- und Wiesenverein verklinkt ......

.....jaja.... :jawoll:

...da gibt es aber ein Forum mit Erfahrungsaustausch zu Möpsen und deren Züchter .... sicher weit mehr informativer für den TE, als deine Zeilen hier

Ich bitte um Beachtung der Netiquette :

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

Ein schwerwiegender oder mehrmaliger Verstoß gegen die NETIQUETTE kann zum sofortigen Ausschluss aus der Community führen. Weitere rechtliche Schritte behält sich der Seitenbetreiber vor.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/3-Netiquette

Vielen Dank für euer Verständnis.

Torsten
 
.....jaja.... :jawoll:

...da gibt es aber ein Forum mit Erfahrungsaustausch zu Möpsen und deren Züchter .... sicher weit mehr informativer für den TE, als deine Zeilen hier

Informativer als der Hinweis sich gute Rasseliteratur zuzulegen, sich mit Züchtern und Zuchtwarten auseinanderzusetzen, sich über Blutlinien schlau zu machen, mehrere Züchter zu besuchen, GEDULD zu haben? Ganz bestimmt nicht.

.... für mich selbst gibt es solche Fragen nicht, habe meinen Hund von einem FCI Züchter ... aber weiß sehr genau auch von den dort vorhandenen schwarzen Schafen..

Das muss man auch wissen, sonst kann man nicht sachlich, kritisch sein.

es wandern deshalb immer mehr Züchter dort ab, die jahrelang in diesen Vereinen gezüchtet haben .... genau zu diesen "Wald- und Wiesenvereinen" , weil die Bedingungen für den Hund zum Teil eine gesündere Aufzucht etc. mit sich zieht und dies der VDH zum Teil nicht erlaubt...

Klar, weil in den Wald- und Wiesenvereinen JEDER aufgenommen wird, der Papiere hat und in anderen Vereinen ausgeschlossen wurde. Gesündere Aufzucht? Ich glaube, hier pauschalierst Du maßlos. Einzelfallbetrachtung eben.


... wenn du Hunde als Pflegehunde hattest, die durch diese Zucht geschädigt sind oder gar Hunde kennst, die die ärgsten Gendefekte haben und sich der Verein alles schön redet, denkst du über viele Sachen evtl. auch anders....

Ich rede keinen Verein schön. Wüsstest Du, wenn Du meine obigen Beiträge genau gelesen hast. Ich rede davon sich die Züchter ganz genau anzuschauen und auzuwählen.

...was nützt der tolle Verein, wenn bei der Zuchtabnahme Defekte oder Fehler nicht in die Papiere kommen, nur weil Züchter XY schon ewig dort züchtet und Frau YZ gut kennt.....

Und wieder pauschalierst Du und widersprichst Dir selbst. Dass es so was gibt, wissen wir alle. Dass es der Regelfall ist, ist eine nicht nachweisbare Unterstellung.

Für mich ist nach wie vor wichtig, dass die Zuchthunde HD geröngt sind und HD A oder max. B haben, ED frei, Herz oB, sie genetisch frei von Cystinurie und Canine Thrombopathia sind oder anderen Erbkrankheiten, sie gesundheitlich untersucht sind , bei Abgabe einen Chip und Impfpass haben.... und das die Aufzucht liebevoll, gesund und sozial verläuft....
...dies alles mache ich nicht von einem bestimmten Verein abhängig, sondern vom einzelnen Züchter...
...mir wäre es dabei vollkommen egal, wie der Verein heißt, wenn diese Dinge stimmen....


Das kannst Du nur, wenn Du Hunde über Generationen über Blutlinien verfolgen kannst, die Zucht nachweisbar, belegbar ist, natürlich charakterlich und gesundheitlich einwandfrei verläuf. Ich mache das auch nicht von einem Verein abhängig, mich wundert aber, dass Du diesen Verein so hervohebst, obwohl man der Internetseite nix entnehmen kann. Wie geschrieben, ich hatte das Vergnügen bereits .....

..wichtig ist nur der Züchter ... und darauf muß man eben genau schauen ... es gibt immer und überall "Züchter" die Dinge verschweigen, um Profit zu machen...

..ein guter Züchter hat kaum einen Profit, sondern züchtet aus Liebe zu der Rasse ..... wird alles tun, um gesunde und wesensstarke Welpen zu liebevollen Menschen zu entlassen....

Ein guter Züchter darf auch an Profit denken. Mit guter Arbeit darf man Geld verdienen, wenn man seine Arbeit denn eben gut macht. Liebe zur Rasse ist Grundvoraussetzung. Grundvoraussetzung ist passend Käufer für die Welpen zu finden und nicht die Welpen dem Käufer anzupassen ......

... also heißt es Zuchtstätte anschauen, Elterntiere begutachten, Züchter mit Fragen löchern - nur dann ist man auf einer recht sicheren Seite, einen gesunden Welpen zu bekommen....
...aber auch dann gibt es noch keine 100% Garantie, dass dieser Hund ein Leben lang gesund bleibt - da hat dann der Käufer alles in der Hand....

Grübel. Das ist doch genau DAS, was ich geschrieben habe (Zuchtwarte, Züchter, Blutlinien etc. Der Käufer hat nicht ALLES in der Hand. Hätte er das in der Hand, könnte er überall einen Welpen kaufen......

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben