Unser Mantrail-Tagebuch

Hallo Forum :)

Ich dachte mir ich mach jetzt mal eine Art "Tagebuch" um zu sehen wie Baylie sich entwickelt, wie lange wir brauchen bis er die Trails zuverlässig geht, und einfach um ein bissle zu erzählen.

Gestern hatten wir unsere zweite Stunde, und haben nun auch die anderen Gruppenmitglieder kennengelernt. Alle durchaus lustige, nette Menschen mit ebensolchen Hunden. Natürlich ist Baylie der kleinste :)
Gestern waren noch Balu dabei, ein energiegeladener Border-Mix mit den blauesten Augen die ich je gesehen habe, und die "angeblich Schäferhund - aber wohl doch eher Kangal mix Hündin" Vicky, in die ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Leider hielt ihr Frauchen es für eine dumme Idee als ich ihr vorschlug das ich Vicky mitnehme.

Jedenfalls hatte Steffi, die Trainerin, ihren Runner gestern nicht dabei, und jeder von uns durfte mal Runner spielen und sich suchen lassen. ( Vicky beherscht den Trail übrigens bereits sensationell gut....mit welchem Elan und Erfolg sie suchte war klasse zu beobachten. )

Baylie wackelte beim suchen langsam, fast bedächtig durch die Gegend ( Baylie-Power ), ging aber von 5 Trails bei 3en direkt zum Runner. ( Na gut, mit einem kleinem Pinkelumweg und wirklich nur ein kleines bisschen Hilfe von Steffi :) ). Ich finde für das zweite Mal das wir dabei waren war das schon prima. Und auch Steffi meinte: Das wird schon. Den kriegen wir hin.
Ich werde noch ein was verändern. Bisher lief es so das ich Baylie belohne wenn er den Runner gefunden hat. Nach einem kleinem Gespräch hierüber mit Steffi bin ich zu dem Schluß gekommen das in Zukunft der Runner Baylie belohnen wird, zumindest bis Baylie zu 100 % verstanden hat worum es geht.
Ich denke zumindest am Anfang hebt das Baylies Motivation genau die Person zu finden um die es geht. Meinte auch Steffi. Ich war ein bissle blind dafür, aber ich denke es ist anfangs sinnvoller wenn Baylie vom Runner belohnt wird. Oder wie seht ihr das ?

Alles in allem ist mir selbst sogar deutlich aufgefallen das Baylie mit mehr ähm.... "Wissen" gesucht hat als bei unserer ersten Stunde. Klar, ich mein.... wenn wir in irgendwas unsere erste Stunde haben sind wir auch keine Profis.
Ich konnte deutlich sehen das Baylie die Spur hatte. Und auch wenn er ( noch ) öfter mal vom Weg abkommt denke ich er wird noch ein Trail-Profi. Wenn auch etwas gemütlicher als andere Hunde, aber das ist eben Baylie-Power :)

Wenn ich an Weihnachten meine neue Kamera bekomme wird es auch Fotos und Videos geben, bis dahin muss ich euch mit Berichten über die Treffen hinhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr spannend, weil ich mit Ballou auch vorhabe, Mantrailing zu machen, sobald unsere HuSchu hier vor Ort sowas anbietet (ist wohl geplant...)
Ich werde dein Mantrail-Tagebuch also auf jeden Fall verfolgen!!! :zustimmung2:
 
Ich werds auch verfolgen, außerdem will ich mit Diego ja auch gerne Maintrailing machen:)
 
Ich bin auch neugierig, wie es bei Euch beiden weiter läuft, und werde den Thread sicher verfolgen.

Ich denke zumindest am Anfang hebt das Baylies Motivation genau die Person zu finden um die es geht. Meinte auch Steffi. Ich war ein bissle blind dafür, aber ich denke es ist anfangs sinnvoller wenn Baylie vom Runner belohnt wird. Oder wie seht ihr das ?

Ich kann Dir erzählen, wie es bei uns gemacht wird.

Bei uns haben die Runner immer die "Essenstüte" dabei, d.h. die beschrifteten Fressboxen von jedem Hund. Wenn der Hund die Zielperson gefunden hat, muss er sich vor ihr absetzen. Erst danach wird gelobt und der Hund darf fressen.

Natürlich suchen die Hunde oft erst den Boden rund um die Zielperson ab, bevor sie sich hinsetzen, denn der eine oder andere Brocken landet ja doch auf dem Boden.

Was ich beim Trailen lernen musste, war selbst ruhiger zu werden. Am Anfang hab ich noch zu viel gesprochen und hatte selbst noch keine Ruhe beim Trailen. Außerdem dauert es ganz schön lange, bis man es raushat, wie der Hund reagiert. Die sind alle so unterschiedlich. Manche rasen zur Zielperson, meiner liest noch relativ viel Zeitung nebenher und hat auch viel markiert (ist aber schon viel besser geworden), manche schlendern richtig zur Zielperson und manche gehen direkt auf der Spur. Aber es macht uns immer noch total viel Spaß und Hund ist echt zufrieden hinterher - und ich meistens auch.

Dann wünsch ich Euch beiden noch ganz viel Spaß miteinander.
 
Oh schön, ich dachte nicht das jemand wirklich interesse am Lesen hat, ich dachte mir halt ich mache dieses Tagebuch mehr für mich :)
Aber dann kann ich ja gleich noch den Lacher des Trails erzählen :)
Unser Runner saß hinter einer kleinen Stromhütte, und hinter ihr ( also hinter Hütte und Runner ) war ein großes Gebüsch und ein Zaun.
Baylie marschierte zielgerichtet auf das Runnermädel zu, quetschte sich aber dann plötzlich an ihr vorbei um im Gebüsch schnüffeln zu können :D
Steffi hat ihn dann mit liebevollen Worten ( "Geh doch mal gucken wo das Mädchen ist....Baylie ?? Hey, kleiner Mann... guck doch mal nach den Mädels...." ) auf die Runnerin aufmerksam gemacht, und irgendwann stand er dann vor ihr und guckte sie an, und dann kam die Belohnung. :)
Bei uns ist es egal ob der Hund Sitz macht oder bellt oder einen Purzelbaum schlägt vorm Runner, wir nehmen das erste was der Hund uns anbietet und belohnen.
Der Runner wird das nächste Mal auch meinen Leckerliebeutel bekommen. Glaube wirklich das macht mehr Sinn :)
Baylie liest auch noch viel ZEitung nebenher, aber mei..... wenn wir Spanisch lernen und unsere zweite Stunde haben sprechen wir es ja auch nicht fließend :D
 
Also ich werde dein Tagebuch auch auf jeden Fall verfolgen. Wenn Carlo mal zu alt für THS sein wird, kann ich mir sowas auch gut für uns vorstellen.
 
Interessant.

Als wir unseren Schnupperkurs gemacht haben, wurde uns gesagt, dass NIE der Hundeführer belohnt, sondern immer nur der Runner "die Musik" macht.
Habt Ihr auch mit Puppy-Trails angefangen?
 
Puppy-Trails ????


Naja.... Ich muss ehrlich zugeben das Steffi mich gefragt hat ob ich Baylie belohnen möchte, oder ob es der Runner machen soll, und mir auch gesagt hat das die Belohnung vom Runner klüger wäre. Aber ich bin manchmal so komisch... ähm... so "Das ist mein HUnd, ich hab ihn so lieb, und nur ich will ihm etwas geben können..." drauf und hab nicht nachgedacht das Steffi damit total Recht hat. Meine Schuld :verlegen1:
 
Hi Scara,

toll das es mit dem Trailen jetzt bei euch geklappt hat!!!

Der Runner sollte anfangs immer das Futter haben und es füttern, erst viel später wenn der Hund wirklich sicher sucht, nimmst du das Futter zu dir um auszuschließen das der Hund zum Futtergeruch läuft!
Der Runner sollte in dem Moment füttern wenn der Hund anzeigt, wie ihr es gelernt habt durch vorsitzen, bellen o.ä. und danach gibts eine Lobparty von euch beiden!

Anfangs ist es sehr wichtig auf Sicht nur wirklich kleine Strecken suchen zu lassen, so 20 Meter......bis der Hund wirklich sicher ist! Dann kann man mir wiklich ganz leichten Verstecken beginnen! Auf keinen Falll zu schnell werden, nur so wird der Hund sicher und behält seinen Spaß!

Ach ja was mir noch einfällt, bei uns darf kein Hund markieren.......Arbeit heißt Arbeit!!!

Ich hoff ich konnt dir helfen und freue mich schon jetzt über deine nächsten Berichte!

Gib den "kleinen Hund" ein Leckerlie von mir....

Liebe Grüße Caro
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben