Unruhe nach Kastration

Meine Hündin Gemma ist jetzt 1 jahr und 5 monate alt. Sie war zweimal läufig und beide male danach heftig scheinschwanger. Da wir keinen Nachwuchs wollen, haben wir sie Dienstag kastrieren lassen. Die Narbe heilt gut. Waren nochmal zur Kontrolle dort. Vom Charakter her, ist sie sehr sensibel und unterwürfig.Als welpe war sie sehr sehr ängstlich.
Nun zum Problem: Sie jankt. Ich finde sie ist innerlich unruhig und irgendwie scheint sie einfach traurig.
Wenn ich ins Bad geh fiept sie. Dann steht sie wiederrum irgendwo im Haus und jault....
Hat sie sonst nie gemacht.
Ich muss sagen, vor der letzten Läufigkeit, waren wir sehr aktiv. Sind fast jeden Tag auf dem hundeplatz. Anreise mit Fahrrad und so.
In der Läufigkeit hab ich sie schon sehr runtergefahren, damit sie nach der kastra in der Heilungsphase etwas ruhiger ist. Ich hab mir diese Woche extra Urlaub genommen damit ich bei ihr bin. Falls was ist. Sie trägt einen Body zum schutz der Narbe.
Sie schläft halt wohl noch viel. Aber irgendwas stimmt nicht. Ich mache zweimal täglich Intelligenzspielzeug mit ihr. Der Kong wird auch genutz. Ruhige Futtersuche im Garten. Sind das die Hormone die jetzt Spinnen? Weiss einfach nicht was Sache ist
 
Ich hatte bisher immer nur Rüden,aber ich würde mal davon ausgehen,dass Deine Hündin einfach merkt,dass etwas anders ist,dann ist sie vielleicht von dem Eingriff noch angeschlagen und fühlt sich "schwächer"/"angreifbarer" und ist deshalb im Moment einfach verunsichert ,und fiept bzw.jault dann,weil sie sie Schutz bei Dir sucht,oder sich nicht zu helfen weiss.

Oder musste sie vor/nach dem Eingriff alleine beim Tierarzt/in der Tierklinik bleiben?Bei sehr sensiblen Hunden kann das schon dazu führen,dass sie verunsichert und anhänglicher als sonst sind.

Vielleicht seit ihr aber auch anders wie sonst,weil einem der Hund ja dann schon leid tut?Das könnte sie auch verunsichern.
Vielleicht nervt/verunsichert sie einfach der Body,aber da muss sie dann halt durch...

Ob es schon die Hormone sind weiss ich nicht,aber beim Rüden dauert es eine ganze Zeit bis alle Hormone abgebaut sind,daher denke ich,dass es auch bei der Hündin nicht so schnell geht.

Aber eine "Ferndiagnose"zu stellen ist da unmöglich,also meine Aussagen bitte nur als Vermutungen sehen.
Wenn es sich gar nicht ändert,würde ich evt.nochmal beim TA nachfragen,vielleicht hat der eine Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwas stimmt nicht.
Sind das die Hormone die jetzt Spinnen? Weiss einfach nicht was Sache ist


Mich wundert es, dass Hundebesitzer sich wundern, wenn ein Hund sich nach der Kastration verändert.
Die Hündin hat keine Ahnung, was mit ihr passiert ist. Als gesunder Hund wird sie in die Praxis gebracht, dort wird sie schlafen gelegt und wacht mit einem aufgeschnittenen Bauch wieder auf. Ihr sind Körperteile entfernt worden!

Die Hormone spinnen nicht, sondern sind weg!!
Die Wegnahme der weiblichen Hormone hat einen massiven Einfluß auf den Körper. Der Körper altert schlagartig.

Die Auswirkungen, wenn die Hormone fehlen, sind beim Menschen sehr gut untersucht und mit der Wirkung beim Hund vergleichbar:

Herz-Kreislaufstörungen, Schwindel, frühes Altern, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen, Angstzustände, weinerlich, aggressiv, man fühlt sich wie gefangen im eigenen Körper, Haut- und Schleimhautprobleme, Haarausfall, Ödeme, Tinitus, Schilddrüsenfehlfunktionen, Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Herpes, häufiger Harndrang, Harninkontinenz, Nasennebenhöhlenentzündungen, Scheidenentzündungen und andere dauerhafte Infekte, Immunschwäche, Übergewicht, Krämpfe in den Beinen und Armen, Schmerzen im Bereich des Magens, der Galle, Bauchspeicheldrüse, Leber und Darms, Eisenmangelanämie u.a.

http://www.totaloperation.com/40917/home.html
 
Ob es schon die Hormone sind weiss ich nicht,aber beim Rüden dauert es eine ganze Zeit bis alle Hormone abgebaut sind,daher denke ich,dass es auch bei der Hündin nicht so schnell geht.


Nach der Kastration fällt der Hormonspiegel rapide ab. Da keine Hormone nachgebildet werden können, sind die Hormonwerte teilweise schon wenige Stunden nach dem Eingriff kaum noch meßbar.
 
@Bubuka, das was Du hier verlinkt hast betrifft Frauen und nicht Hündinnen.
Warum verlinkst Du nicht was, was auf einen Hund zutrifft ?
 
Wenn die Hündin am Dienstag kastriert worden ist, kann es nach fünf Tagen noch keine Hormonschwankungen geben. Der Hormonhaushalt braucht ungefähr 6 Monate um sich umzustellen.
Vielleicht hat deine Hündin Schmerzen an der Narbe. Leckt sie öfter dadran, trägt sie einen Schutzkragen?
Ich würde die Narbe mal kontrollieren und Fieber messen. Unruhe und janken ist eigentlich ein Zeichen für Schmerzen.
 
@Bubuka, das was Du hier verlinkt hast betrifft Frauen und nicht Hündinnen.
Warum verlinkst Du nicht was, was auf einen Hund zutrifft ?


Weil es bei der Frau wesentlich besser beschrieben ist. Für Hunde müsste ich zahlreiche Studien zusammensuchen.
Außerdem sind die Auswirkungen bei Mensch und Hund gleich.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Hündin am Dienstag kastriert worden ist, kann es nach fünf Tagen noch keine Hormonschwankungen geben. Der Hormonhaushalt braucht ungefähr 6 Monate um sich umzustellen.


Mit dem Tag der OP sind die Hormone weg.
Es finden keine Schwankungen statt.
Lediglich die Auswirkungen können früher oder später auftreten.
 
Anstelle jetzt zu mutmaßen wohin denn die Hormone sind und wann Sie wegwaren, könnte man der Hundehalterin mal einen Tip geben, was Sie geben könnte damit sich der Hund wieder besser fühlt.
Ich bin leider nicht so kompetent in Homöopathie, verlasse mich da immer auf meinen TA.
 
@ Bubuka,
man kann den Organismus einer Hündin nicht mit dem Organismus einer Frau vergleichen!
Oder kennst du eine Hündin, die in die Wechseljahre gekommen wäre?:happy2:
Der Hormonhaushalt einer Hündin ist ganz anders als der einer Frau.

Manchmal verzapfst du aber wirklich Unsinn, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bubuka,
man kann den Organismus einer Hündin nicht mit dem Organismus einer Frau vergleichen!
Oder kennst du eine Hündin, die in die Wechseljahre gekommen wäre?:happy2:
Der Hormonhaushalt einer Hündin ist ganz anders als der einer Frau.

Manchmal verzapfst du aber wirklich Unsinn, sorry!



Bevor Du Threads mit Besserwisserei zerfledderst, solltest Du Dich informieren.
Die Hormone haben bei Mensch und Hund die gleichen Aufgaben und Auswirkungen.
Lediglich die fruchtbare Zeit ist unterschiedlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben