Nächtliche Unruhe

Unser Golden-Retriever-Rüde ist 12 Jahre alt. Tagsüber schläft er relativ viel, aber seit Monaten weckt er uns nachts 3-4 x ohne Grund. Er steht dann hechelnd vor uns und die Nachtruhe ist dahin. Wir haben ihn schon alleine im Wohnzimmer gelassen, dann hören wir ihn aber plötzlich bellen und man steht trotzdem wieder auf, damit die Nachbarn nicht gestört werden. Der Tierarzt meint, es sei eine Art Altersdemenz und er habe ein Problem mit dem Tag- und Nachtrhythmus. Habt Ihr eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann? Allmählich leiden wir unter Schlafentzung.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, das Herz einmal untersuchen zu lassen, einschließlich Ultraschall.
Am besten in einer Tierklinik, wenn dein TA da noch nicht drauf gekommen ist.

Nächtliche Unruhe bei Hunden im Alter deines Hundes, ist meist ein Anzeichen für eine Herzschwäche.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, das Herz einmal untersuchen zu lassen, einschließlich Ultraschall.
Am besten in einer Tierklinik, wenn dein TA da noch nicht drauf gekommen ist.

Nächtliche Unruhe bei Hunden im Alter deines Hundes, ist meist ein Anzeichen für eine Herzschwäche.

Schließe mich an:jawoll:.
Den gestörten Schlaf-Wachrhythmus habe alte Hunde schon mal, habe noch nicht gehört, dass man da etwas gegen machen kann.
Mein erster Hund hat gegen die "Demenz" Karsivan bekommen.
Frag vielleicht mal deinen Tierarzt, ob es vielleicht helfen könnte.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, das Herz einmal untersuchen zu lassen, einschließlich Ultraschall.
Am besten in einer Tierklinik, wenn dein TA da noch nicht drauf gekommen ist.

Nächtliche Unruhe bei Hunden im Alter deines Hundes, ist meist ein Anzeichen für eine Herzschwäche.
So sehe ich das auch. Ich hatte eine alte Hündin die Herzprobleme hatte die war auch unruhig in der Nacht.
Den Hund in einem anderen Raum zu geben ist nicht der richtige Weg.
 
Meine Überlegungen gehen in die Richtung, daß wenn er Nachts im Schlafzimmer, also bei seinem Rudel schläft, er automatisch ruhiger wird.

Über die Möglichkeiten von Herzuntersuchungen bei Hunden bin ich nicht informiert.
 
nächtliche Unruhe kann auch darauf hin weißen das der Hund Demenz hat.
in solchen fällen haben Hunde kein Zeitgefühl mehr und machen oft die Nacht dann zum Tag.
machen kann man daran nichts, man sollte aber auch sich im klaren sein das ein Hund das nicht bis zum letzten aushalten sollte.
 
Schließe mich an:jawoll:.
Den gestörten Schlaf-Wachrhythmus habe alte Hunde schon mal, habe noch nicht gehört, dass man da etwas gegen machen kann.
Mein erster Hund hat gegen die "Demenz" Karsivan bekommen.
Frag vielleicht mal deinen Tierarzt, ob es vielleicht helfen könnte.

Senile Bettflucht kommt tatsächlich oft vor..
Manche Hundehalter haben gute Erfolge mit Beruhigungstee zum Abend. Denke auch, dass es der Beginn von Demenz
ist.. Karsivan bekommt mein alter Pflegi auch, zusätzlich noch Gingko & Kokosöl zum Futter.
 
nächtliche Unruhe kann auch darauf hin weißen das der Hund Demenz hat.
in solchen fällen haben Hunde kein Zeitgefühl mehr und machen oft die Nacht dann zum Tag.
machen kann man daran nichts, man sollte aber auch sich im klaren sein das ein Hund das nicht bis zum letzten aushalten sollte.
Pucki, du spricht aus, was ich dachte, nur ich kann es nicht so gut formulieren.
:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben