Umfrage: Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der...

Hallo,


Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der NICHT ursprünglich aus dem Ausland kommt?
Wie alt war der Hund bei der Vermittlung?
Welche Rasse hat der Hund?
Wie lief die Vermittlung ab? Gespräch? Hund kennen lernen? Vorkontrolle? Nachkontrolle?
Ist der Hund so, wie er beschrieben war?
Womit hat euch der Hund negativ überrascht?
Womit hat euch der Hund positiv überrascht?

LG,
Stadtmensch

Hallo

Ich habe einen Hund, der ursprünglich nicht aus dem Ausland kommt.

Er wurde auf etwa 3 - 4 Jahre geschätzt.

Großpudel

Wir waren schon Spaziergänger in unserem Tierheim. Nach ein paar Spaziergängen haben wir unser Interesse bekundigt, danach waren wir noch täglich eine Woche lang spazieren bis wir uns entschieden. Hund konnten wir daher gut kennen lernen. Es gab keine Vorkontrolle, aber eine Nachkontrolle. Ging alles problemlos. Gespräch war angenehm und informierend.

Hund war wie beschrieben, in einigen Dingen sogar besser.

Beim Positiven gibt es soviele Dinge. Das Tierheim wusste nicht ob er stubenrein ist. War er von Tag 1. Er mag keine Kinder - stimmt auch nicht.

Positive überrascht hat mich vorallem die Stubenreinheit.

Negativ eigentlich gar nichts, das Tierheim hat uns auf das Worst Case Szenario vorbereitet, was nie eintrat.
 
Weshalb möchtest Du das eigentlich wissen?

Wir hatten mal einen solchen Hund - der aber nicht hier rein passt, weil es schon ewig her ist.

Hallo Hanca,
Mich interessiert vor allem die aktuelle Situation in den Tierheimen. Wie es früher war, weiss ich noch aus meiner eigenen Tierheimzeit.
Heute ist das alles etwas anders. Es gibt das Internet, Hunde mit wenig Baustellen werden direkt per Kleinsnzeige weiter gereicht und private Orgas mit Pflegestellen können sich viel besser organisieren und vermitteln
. In den klassischen Tierheimen ist deshalb heute Platz für viele Auslandshunde. In unserem hier hat das jetzt auch so richtig angefangen. Erst war es Ungarn, jetzt Rumänien... Diese Hunde sind aber ein ganz eigenes Thema.

LG,
Stadtmensch
P.S. Grundsätzlich lese ich aber alles gern. Ich schimpfe niemanden. weil es nich hundertprozentig auf die Frage passt.
 
Hallo,


Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der NICHT ursprünglich aus dem Ausland kommt?
Wie alt war der Hund bei der Vermittlung?
Welche Rasse hat der Hund?
Wie lief die Vermittlung ab? Gespräch? Hund kennen lernen? Vorkontrolle? Nachkontrolle?
Ist der Hund so, wie er beschrieben war?
Womit hat euch der Hund negativ überrascht?
Womit hat euch der Hund positiv überrascht?

LG,
Stadtmensch

Okay, dann mach ich hier auch mit :D Wie gesagt, Rex wurde von den Vorbesitzern aus Tschechien hier hergebracht (zeitlich würde es perfekt gepasst haben als "Weihachtsgeschenk" für die Kinder), er kommt aber eben nicht aus dem Auslandstierschutz.

Bei der Vermittlung war Rex fast 6 Monate alt.

Er ist ein Chihuahua.

Vermittlung war chaotisch, wir sollten uns die Hunde einfach selbst angucken und dann nachfragen, falls uns einer "gefällt". Wir wurden nicht befragt und auch nicht wirklich beraten. Zu einem Beagle, der uns anfangs interessierte, sagte man uns, er ziehe sehr stark an der Leine und möge Männer nicht so gern.
Zu Rex konnte man uns nicht viel sagen, da er eben erst ins Tierheim gekommen war.

Kontrollen gab es überhaupt keine.

Da der Hund nicht wirklich beschrieben worden war sondern wir ihn direkt am Tag seiner Abgabe wieder mitnahmen, war uns bewusst, dass wir ihn selbst kennenlernen mussten.

Er hat uns von Anfang an mit seinem offenen freundlichen Wesen begeistert. Negativ war an ihn eigentlich nix.

Abgabegrund war eine Allergie, keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,


Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der NICHT ursprünglich aus dem Ausland kommt?
Wie alt war der Hund bei der Vermittlung?
Welche Rasse hat der Hund?
Wie lief die Vermittlung ab? Gespräch? Hund kennen lernen? Vorkontrolle? Nachkontrolle?
Ist der Hund so, wie er beschrieben war?
Womit hat euch der Hund negativ überrascht?
Womit hat euch der Hund positiv überrascht?

LG,
Stadtmensch

Okay, dann mach ich hier auch mit :D Wie gesagt, Rex wurde von den Vorbesitzern aus Tschechien hier hergebracht (zeitlich würde es perfekt gepasst haben als "Weihachtsgeschenk" für die Kinder), er kommt aber eben nicht aus dem Auslandstierschutz.

Bei der Vermittlung war Rex fast 6 Monate alt.

Er ist ein Chihuahua.

Vermittlung war chaotisch, wir sollten uns die Hunde einfach selbst angucken und dann nachfragen, falls uns einer "gefällt". Wir wurden nicht befragt und auch nicht wirklich beraten. Zu einem Beagle, der uns anfangs interessierte, sagte man uns, er ziehe sehr stark an der Leine und möge Männer nicht so gern.
Zu Rex konnte man uns nicht viel sagen, da er eben erst ins Tierheim gekommen war.

Kontrollen gab es überhaupt keine.

Da der Hund nicht wirklich beschrieben worden war sondern wir ihn direkt am Tag seiner Abgabe wieder mitnahmen, war uns bewusst, dass wir ihn selbst kennenlernen mussten.

Er hat uns von Anfang an mit seinem offenen freundlichen Wesen begeistert. Negativ war an ihn eigentlich nix.

Abgabegrund war eine Allergie, keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht.
 
Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der NICHT ursprünglich aus dem Ausland kommt?

Wir haben damals unseren Opa aus einem Pampastierheim geholt, etwas über 480km Fahrt eine Strecke.
Entdeckt hatten wir ihn im Netz und führten ein Telefonat mit dem TH bevor wir ihn holten.

Wie alt war der Hund bei der Vermittlung?
Angeblich 7-8.

Welche Rasse hat der Hund?
Labradormix

Wie lief die Vermittlung ab? Gespräch? Hund kennen lernen? Vorkontrolle? Nachkontrolle?

Ein Telefonat, ein Spaziergang als wir da waren mit viel Gerede wie sehr er ihnen am Herzen liegt :blabla: , und wir konnten ihn gleich mitnehmen.
Wir hatten später nochmal Bilder und Statusbericht per Mail hingeschickt, aber da kam nichts mehr, aus den Augen aus dem Sinn....

Ist der Hund so, wie er beschrieben war?

Nein.
100% erwartet hatten wir das auch nicht, aber da er früher schon mal vermittelt war hätte man gerne erwähnen dürfen das er extremst territorial ist und nichts und niemanden in seinem Zuhause duldet :wuetend10:

Womit hat euch der Hund negativ überrascht?

Zuhause wollte er gleich mein Mädchen killen und biss mir den Oberschenkel dunkellila.
Später liebte er zwar alle Menschen, aber wirklich alle, er wäre mit jedem sofort mitgegangen!
Rüden waren bis zum Schluss allein durch Anwesenheit eine Kampfansage, Freilauf nicht möglich.
Es war auch nicht Möglich mit ihm zu arbeiten, lange Zeit dachten wir sogar er wäre taub, aber Leckerchentüten hörte er über 2 Etagen :happy33:
Unsere TÄin meinte er wäre wesentlich älter, im nachhinein lag das aber wohl eher an der schlechten Haltung, sonst wäre er knapp 20 Jahre alt geworden...

Womit hat euch der Hund positiv überrascht?

Nach Kastration und langer Getrennthaltung wurde er ein supertoller Schmusebär der alle Menschen und sein Rudel liebte, zog die Katzenwelpen mit auf!
Er lief 1A an der Leine, war drinne der allerbeste Hund den man sich wünschen könnte!
 
Hallo Hanca,
Mich interessiert vor allem die aktuelle Situation in den Tierheimen. Wie es früher war, weiss ich noch aus meiner eigenen Tierheimzeit.
Heute ist das alles etwas anders. Es gibt das Internet, Hunde mit wenig Baustellen werden direkt per Kleinsnzeige weiter gereicht und private Orgas mit Pflegestellen können sich viel besser organisieren und vermitteln
. In den klassischen Tierheimen ist deshalb heute Platz für viele Auslandshunde. ...
Kann ich für meine Umgebung so nicht bestätigen.

Hier sind die klassischen Tierheime nach wie vor gut ausgelastet. Ganz ohne Auslandshunde. Und es gibt da auch reichlich unkomplizierte Schätzchen (die natürlich idR sehr schnell vermittelt sind).

Auslandshunde bekommt man hier in speziell dafür gegründeten Tierheimen. Die beiden mir bekannten arbeiten mit einem polnischen und mit einem rumänischen Tierheim zusammen und machen sowohl in der Vermittlung als auch vor Ort richtig gute Arbeit.
 
Hier im Tierheim sind auch nicht so viele Ausländer ( jedenfalls laut HP, wenn ich mal schaue ).
 
Hier im Wiener Tierschutzverein und im Tierquartier sitzen auch wenige bis keine Auslandshunde.
 
Hallo Hanca,
Mich interessiert vor allem die aktuelle Situation in den Tierheimen. Wie es früher war, weiss ich noch aus meiner eigenen Tierheimzeit.
Heute ist das alles etwas anders. Es gibt das Internet, Hunde mit wenig Baustellen werden direkt per Kleinsnzeige weiter gereicht und private Orgas mit Pflegestellen können sich viel besser organisieren und vermitteln
. In den klassischen Tierheimen ist deshalb heute Platz für viele Auslandshunde. In unserem hier hat das jetzt auch so richtig angefangen. Erst war es Ungarn, jetzt Rumänien... Diese Hunde sind aber ein ganz eigenes Thema.

Ich gucke regelmäßig bei zwei Tierheimen auf die Seite und eines hat nie Auslandshunde und das andere regelmäßig (so alle 2/3 Monate würde ich sagen) zwischen 4 und 6 Hunde. Die Auslandshunde werden relativ schnell vermittelt da sie meistens nur nichts kennen und keine anderen Probleme mitbringen.

Insgesamt sind in dem TH ca. 10 Hunde als „Langzeitinsassen“ über mehrere Monate, 10 wechseln immer mal und dann eben ab und zu Auslandshunde.
 
Hallo,


Wer hat hier einen Hund aus dem Tierheim, der NICHT ursprünglich aus dem Ausland kommt?
Wie alt war der Hund bei der Vermittlung?
Welche Rasse hat der Hund?
Wie lief die Vermittlung ab? Gespräch? Hund kennen lernen? Vorkontrolle? Nachkontrolle?
Ist der Hund so, wie er beschrieben war?
Womit hat euch der Hund negativ überrascht?
Womit hat euch der Hund positiv überrascht?

LG,
Stadtmensch

Ich fang mal an.

2000, Cora, SH-Mix, geschätzte 3 Wochen
Ich war Pflegestelle und sie blieb.
Überraschung war die Größe, die sie erreicht hat, ihre Bellfreudigkeit und teilweise Unsicherheiten, die trotz sorgfältiger Aufzucht zutage traten. Da hat sich die viel zu zeitige Trennung von Mutter und Geschwistern und wahrscheinlich eh weniger gutes Wesen der Eltern ausgewirkt.

2001, Hero, Amstaff, ca. 6 Jahre
Ich hab zu der Zeit im TH gearbeitet, also weder Gespräch noch Kontrollen
Positive Überraschung - Hero war zuhause viel ruhiger als im TH, regelrecht gechillt. Dort war er ständig aufgedreht, nur am rennen oder hoch und runter springen
Abgabegrund unbekannt, wahrscheinlich die Hundeverordnung des Landes BRB
Er wurde als angeblicher Fundhund der Polizei übergeben, vermutlich direkt vom Besitzer.

2013, Erwin, Amstaff-Mix, ca. 12 Jahre
Mehrmals angerufen und alles beredet. (TH war über 300km weit weg). Kennenlernen und abholen am selben Tag. Sympathie zwischen den Hunden und auch mit uns stimmte und wir konnten ihn gleich mitnehmen.
Keine Kontrollen, aber noch mehrmals Kontakt per e-mail, Fotos usw.
Der Hund war im Grunde noch besser, als beschrieben. Es kam auch nichts negatives später noch zum Vorschein. O-Ton "der ist ein Schatzi und Sonnenschein" und genauso war er.
Abgabegrund unbekannt, er wurde mit noch einem Hund in der Wohnung zurückgelassen.
 
Da ich Percy aus dem TH habe in dem ich damals gearbeitet habe war der ganze Ablauf bei mir etwas anders. Aber ich kann beschreiben wie es gewesen wäre wenn ich dort nicht gearbeitet hätte.

Percy, Labrador/Schäfer mix, war bei Abgabe 4 Jahre alt und 5 als ich mich definitiv entschied ihn zu mir zu nehmen. Abgabegrund war, percy war wohl ein Wanderpokal und ging von einem Drogensüchtigen zum nächsten, die letzte Besitzerin konnte sich das nicht mehr mit ansehen und nahm ihn zu sich. Nach 5 Wochen musste sie sich eingestehen dass sie mit ihm nicht klar kommt und hat ihn dann ins TH gebracht. Viele Angaben konnte sie uns aber nicht machen. Alter, Rasse etc. Hab ich durch die Chip Registrierung erfahren, da wurde damals alles angegeben.
Überraschungen gab es keine, ich kannte ihn ja schon 9 Monate. Doch das positive, das wussten wir im TH nicht, er konnte von Anfang an alleine bleiben.

Hätte ich ihn als normale Kundin übernommen hätte ich erst mal ein Formular ausfüllen müssen, das hätte sich dann ein Tierpfleger angesehen und man hätte mir die Hunde vorgestellt die zu meinen Vorstellungen und Lebensumständen gepasst hätten. Wenn ich dann einen gesehen hätte der mir gefällt hätte ich ein paar mal vorbei kommen müssen um ihn kennen zu lernen und es hätten 1-2 Probetage zuhause statt gefunden. Vor- und Nachkontrolle gab es keine.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben