TroFu mit offener Deklaration gesucht

Also beim Poulet Suisse steht

Zusammensetzung:
Schweizer Hühnchenfleisch (Poulet Suisse) getrocknet und gemahlen (30%), Eismeertrockenfisch getrocknet und gemahlen 6%, Schweizer Hühnchenknochen gemahlen 5%, Muschelfleisch getrocknet und gemahlen 2%, Krustentiere getrocknet und gemahlen 2%

Hab die ganzen andere Zusätze nur wegen der Übersichtlichkeit weggemacht. Rechen ich alles zusammen komm ich genau auf 45% und zwar getrocknet und gemahlen.
Von daher ja geh ich von aus das die das auf die Trockensubstanz beziehen auch bei den anderen Sorten wo leider tatsächlich, großes Manko wie ich finde, die Mengen nicht deklariert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Poulet Suisse steht



Hab die ganzen andere Zusätze nur wegen der Übersichtlichkeit weggemacht. Rechen ich alles zusammen komm ich genau auf 45% und zwar getrocknet und gemahlen.
Von daher ja geh ich von aus das die das auf die Trockensubstanz beziehen auch bei den anderen Sorten wo leider tatsächlich, großes Manko wie ich finde, die Mengen nicht deklariert sind.

Bin überrascht, dass dann da nur 24/25% Protein rauskommen...
 
Versteh ich ehrlich gesagt grad nicht ganz. Glaub das Thema "Protein" hab ich eh noch nicht so ganz durchschaut. :verlegen1:

Wenn ich im Barfshop Fleisch bestellt. Beispielweise Hund-Rind-Mix dann hat das 15% Protein. Das ist ja aber 100% Fleisch?:nachdenklich1:
 
Wenn ich im Barfshop Fleisch bestellt. Beispielweise Hund-Rind-Mix dann hat das 15% Protein. Das ist ja aber 100% Fleisch?:nachdenklich1:

Ja, frisches (also mit 70/75 % Wasser) Fleisch hat je nach Sorte so zwischen 13 - 20% Protein.
Umgerechnet auf den Feuchtegehalt eines Trockenfutter (ca. 10%) hätte es um die 50 - 60% Protein.
 
Zusammensetzung:
Witzigerweise sind es übrigens meist die TroFu-Hunde, die einen viel empfindlicheren Magen haben und vermutlich NICHT alles vertragen würden.

Das kann ich nicht bestätigen. Unsere Lucy hat bei ihrem Züchter Trockenfutter als "Grundnahrungsmittel" bekommen, und zusätzlich jeden Tag noch etwas anderes, z.B. rohen Tartar, zermatschte Kartoffeln mit Möhren etc. Wir hatten von Anfang an ziemliche Probleme mit immer wiederkehrendem Durchfall und Appetitlosigkeit. Die Kotuntersuchung beim Tierarzt ergab, dass ihre Darmflora total aus dem Gleichgewicht geraten war. Dies konnten wir zwar durch eine Aufbaukur beheben, aber Lucy hat bis heute einen ziemlich empfindlichen Verdauungstrakt und verträgt verschiedene Nahrungsmittel (bestimmte Fertighundefutter und auch andere Nahrung) nicht.
Im Gegensatz zu unserem Rico. Der bekam beim Züchter ganz strikt nur sein Welpenfutter. Nichts anderes. Der Kleine verträgt alles. Bis heute habe ich bei ihm nicht ein einziges Fertigfutter oder sonstiges Nahrungsmittel gehabt, was er nicht vertragen hätte.

Natürlich sind meine zwei Hunde keine statistisch signifikante Stichprobe.;) Und ich würde BARF deswegen auch nicht grundsätzlich ablehnen (vielleicht wurde Lucys Problem ja auch durch die Mischung von Trockenfutter nd Roh- bzw. selbstgekochtem Futter erzeugt...?) Aber ein bisschen skeptisch hat mich diese Erfahrung schon gemacht, und sie hat dafür gesorgt, dass ich glaube, dass Trockenfutter nicht unbedingt sooo schlecht sein muss...

Das nur mal zu der (nur halb zum Thema des Threads passenden) BARF-oder-Trockenfutter-Diskussion.

Zum eigentlichen Thema: Ich finde es auch übel, dass die Deklaration bei Fertigfutter so undurchsichtig ist. Hab mir gerade mal die Deklaration von Orijen Adult angeschaut, weil das nach meinem Eindruck auch den Ruf genießt, ein sehr hochwertiges Futter zu sein. Aber:

Frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen) (22%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (ohne Knochen) (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, sonnengereiftes Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karrotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
(http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/orijen/adult/58964#composition)

1. Entsteht wohl auch da das Problem, dass sich die Prozentangaben teilweise auf Frischfleisch und nicht auf getrocknetes Fleisch beziehen.
2. Kommt man da auch nicht auf 100 Prozent, weil die ganzen pflanzlichen Zutaten am Ende nicht mit Prozentangaben versehen sind.

Wie würdet ihr denn abgesehen davon Orijen Adult beurteilen? Gesetzt den Fall, es lässt sich kein Futter mit komplett offener Deklaration finden...?
Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico
 
Frisches Hühnerfleisch (ohne Knochen) (22%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (ohne Knochen) (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, sonnengereiftes Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karrotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin.
(http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/orijen/adult/58964#composition)

1. Entsteht wohl auch da das Problem, dass sich die Prozentangaben teilweise auf Frischfleisch und nicht auf getrocknetes Fleisch beziehen.
2. Kommt man da auch nicht auf 100 Prozent, weil die ganzen pflanzlichen Zutaten am Ende nicht mit Prozentangaben versehen sind.

Du rechnest das Frischfleisch auf die Trockenmasse um und zählst die Prozent der trockenen Fleischzutaten dazu.
Ich komme somit auf einen Fleischanteil von 40,25 Prozent.

Du kommst auf jeden Fall auf 100 %, weil ein Inhalt immer aus 100 % besteht.
Das ganze Gemüse ist nicht mit Prozentangaben versehen, weil man dann sehen würde, dass ca. 60 % der Tüte aus Obst, Gemüse und Kräutern bestehen. Da der Hund kein Vegetarier ist, ist das Futter nicht wirklich nahrhaft.

- - - Aktualisiert - - -

PS: Dazu kommt noch die Tatsache, dass je höher der unverdauliche Anteil der Mahlzeit ist, umso mehr wird die gesamte Verdaulichkeit des Futter herabgesetzt.

Wird der Anteil an Rohfaser zu groß, hat das wiederum Nachteile für den Hund, denn dadurch wird die Verdaulichkeit des Futters gesenkt. So geht mit einer Zunahme des Rohfasergehalts im Futter um 1 % in der Trockenmasse, die Verdaulichkeit des organischen Futteranteils um 1,6 % zurück.[4]

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/12/wie-wichtig-sind-obst-gemuse-beim-barfen.html
 
Du rechnest das Frischfleisch auf die Trockenmasse um und zählst die Prozent der trockenen Fleischzutaten dazu.
Ich komme somit auf einen Fleischanteil von 40,25 Prozent.

Wie rechnet man das denn um? Bzw. kennst du ein Buch, eine Internetseite o.Ä., in dem/auf der diese Dinge erklärt sind? Dann müsste ich/müssten wir dich nicht immer fragen.:nachdenklich1:

Du kommst auf jeden Fall auf 100 %, weil ein Inhalt immer aus 100 % besteht.
Das ganze Gemüse ist nicht mit Prozentangaben versehen, weil man dann sehen würde, dass ca. 60 % der Tüte aus Obst, Gemüse und Kräutern bestehen. Da der Hund kein Vegetarier ist, ist das Futter nicht wirklich nahrhaft.

Ja, das ist mir schon klar.:jawoll: Ich meinte damit nur, dass nicht alle Prozentangaben des Futters offengelegt werden.

Liebe Grüße,
Amica
 
1 Kilo Frischfleisch ergibt circa 250 g Trockenfleisch - abhängig von der Restfeuchte.

Hier ein Beispiel aus einem Futterladen:

Behandeln Sie TrockenBARF wie ein Konzentrat: 25 g Trockenfleisch entsprechen 100 g Frischware
Der Umrechnungsfaktor von der Trockenware zur wasserreichen Frischware entspricht 1:4

Das heisst: Wenn Sie normalerweise 100 g frisches Fleisch füttern, nehmen sie 25 g Trockenfleisch.

http://www.natur-futter.ch/product_...--luftgetrocknetes-pouletfleisch-gewolft.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben