TroFu - wenig Protein,kurze Inhaltsliste

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem TroFu,was nicht mehr als 22% Protein enthält und generell eine kleine Zutatenliste hat.
Eventuell sollte es sogar zur Ausschlußdiät geeignet sein,keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt.

Hat jemand Erfahrung in diese Richtung und kann mir etwas empfehlen?

Danke
 
Trockenfutter ist niemals für eine Ausschlussdiät geeignet.
Es ist immer todgekochter Brei dem künstlich alles wieder reingemischt werden muss was Hund braucht, also chemische Zusatzstoffe ohne Ende auf die immer mehr Hunde reagieren.
Der Brei wird dann getrocknet, entzieht dem Körper dann beim fressen und verdauen Flüssigkeit obwohl der Organismus darauf ausgelegt ist Flüssigkeit aus der Nahrung zu ziehen, das belastet auf Dauer die Organe extrem, vor allem die Nieren.
Fazit: Trockenfutter ist nie empfehlenswert.
 
Darf ich fragen, warum du eine Ausschlussdiät mit TroFu in Betracht ziehst?

Diese Diäten funktionieren am besten und einfachsten mit barf. Geht das bei euch nicht?
 
Es ist nicht für meinen Hund,sondern für eine Bekannte,die haben grad ihr Haus "aufgeben"müssen und wohnen im Wohnwagen,dort ist kein Platz für Frischfleischlagerung und jetzt kam halt noch diese Botschaft.
Ich kanns bei mir auch nicht lagern und weitere Freunde,Verwandte usw. sind zu weit weg um jeden Tag hinzufahren.
Daher wäre erstmal ein TroFu was zumindest geringe Zutaten hat und vom Protein unten ist,schonmal ausreichend,vielleicht sogar soweit ausreichend das eine Ausschlußdiät in dem Sinn erstmal weg fällt.
 
Ok, dann geht barf nicht.

Aus deinen Texten vermute ich dass bei dem Hund eine Allergie vermutet wird.
Kannst du was zu den Symtomen sagen und seit wann der Hund die hat? Wie alt ist der Hund, etc...

Ich/wir kennen leider nur ganz wenige Details, da ist es schwer etwas zu empfehlen.

Wenn der Hund z.B. seit bzw. kurz vor dem "Umzug" schlechten Kot hat, schlecht frisst etc. würde ich eher auf Stress tippen.
Es ist richtig, dass man mit Futter viel richtig und falsch machen kann und auch, dass Futter oft ein Auslöser sein kann - aber muss nicht.
 
MIr fällt da nur Exclusion ein. Ich habe mal schnell nachgeschaut, es scheint als würde auch das mit dem Protein hinkommen: das hat je nach Sorte 21-23,5% Eiweiß. Und das mit 23,5 (Schwein und Erbsen) würde ich eh nur nehmen, wenn es das einzige ist, das vertragen wird, denn 65% Erbsen (oder andere Hülsenfrüchte) im Hauptfutter halte ich für nicht sonderlich empfehlenswert. Das andere mir Schwein allerdings wäre meine erste Wahl, wenn ich mit Trockenfutter eine Ausschlussdiät anfangen müsste.

(OT, weil es mir bei der Erbsendiät grad einfällt: Erinnert sich noch jemand an Wozzek? :eek::D)
 
Nachtrag: falls es keine Ausschlussdiät sein muss, geht auch Bestes Futter Fellow. Das hat sogar nur 21% Protein.
 
Ich finde es gerade schwierig, hierauf was zu Antworten. Die Eckdaten fehlen einfach komplett.
Besteht der Verdacht, dass der Hund ein Futterallergiker ist? Wenn ja: Wie sind die Symptome?

Ich habe einen extremen Futterallergiker. Neben chronisch entzündeten Ohren ist sie auch ziemlich haarlos an der Brust als Reaktion auf die Unverträglichkeit. Der Kot lässt z.B. nicht auf eine Allergie schließen.

Meine erste Hoffnung war auch, dass ich einfach ein hypoallergenes Trockenfutter kaufe und nach zwei Monaten dann sehe, ob es eine Besserung gibt oder nicht. Der Hund darf in dieser Zeit nichts anderes zu fressen bekommen. Auch sind Medikamente absolutes Tabu! Der Hund darf unterwegs nichts aufsammeln und als Leckerchen darf nur dieses eine Futter verwendet werden.

Das habe ich zwei Monate durchgezogen. Das hypoallergene Futter war extrem teuer, dafür, dass es nur aus Reis und Soja besteht. Ich weiß inzwischen, dass mein Hund auf Reis allergisch reagiert und auf Futtermilben, die es immer kostenlos beim Trockenfutter dazu gibt.

Ich habe mich also auch auf Anraten mit BARF beschäftigen müssen. Eine wirklich andere Alternative hatte ich nicht. Ich wusste auch nicht, ob mein Hund einfach ein europäischer Nacktbrusthund ist oder es wirklich Allergiebedingt ist. Entzündete Ohren sind beim Mops auch keine Seltenheit.

Also zog eine TK ein und mein Mops bekam 8 Wochen lang Pferdefleisch und Innereien mit Gemüse. Dies war Monatlich schon einmal billiger als das hypoallergene Trockenfutter von vorher. Die Ohren waren sauber und zum ersten Mal war ein Flaum von Fell erkennbar an der Brust.

Es kam dann Fisch dazu, was auch nach sechs Wochen keine Reaktion hervorbrachte. Auf Lamm reagierte sie sofort.

Wild ist auch kein Problem. Kohlenhydrathe in Form von Reis, (Süß-) Kartoffeln jedoch schon.

Für eine Ausschlussdiät muss man extrem konsequent sein. Mein Hund hat vor kurzen Medikamte nehmen müssen. Es ist über einen Monat her und ihr Fell ist noch nicht wiederhergestellt. Ich meide auch das grundlose Entwurmen bei ihr. Einmal so eine Tablette gegeben und schon geht der "Spaß" los.

Auch Nassfutter kann ich meinen Hund nicht geben. Um die Haltbarkeit zu erweitern, wird einfach zu viele künstliche Zusatzstoffe verwendet, die nicht deklariert werden müssen.
Wenn man es mit Nassfutter versuchen möchte, muss man sich auch auf eine Sorte beschränken. Das Problem ist, dass die Exklusiven Sorten meistens verunreinigt sind mit weiteren Zutaten. Eine Reinfleischdose zu bekommen ist bei Pferd schwierig. Es gibt es z.B. von Rinti (allerdings finde ich Rinti nicht ideal für eine Ausschlussdiät). Leider hat Hermann's nur hochwertige Reinfleischdosen von Ente, Pute, Rind und Huhn. Dies ist allerdings 08/15 Fleisch und wird für eine Ausschlussdiät niemals genutzt. Bei einer Ausschlussdiät gibt man den Hund eine Proteinquelle, die der Hundekörper im Idealfall nicht kennt.

Ggf. kann man es mit diesen Sorten von Hermann's probieren:
Zusammensetzung:
Pferd mit Süßkartoffel:

50% Pferd (davon 60% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge, 5% Leber), Zucchini*, 10% Süsskartoffel*, Leinöl*.

Wild mit Spätzle:

50% Hirsch (davon 60% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge, 5% Leber), Apfel*, 4% Nudeln aus Weizenmehl*, Cranberries*.

Wild mit Apfel:

50% Hirsch (60% Muskelfleisch, 25% Herz, 10% Lunge, 5% Leber), Zucchini*, 8% Apfel*, 6% Amaranth*, Leinöl*, Eierschalenpulver*.

Fisch mit Kamut:

50% Fisch (100% Filet), Karotte*, 12% Kamut*, Apfel*, Birne*, Leinöl*.
Quelle: https://www.zooplus.de/shop/hunde/h...6euzy6xzbugAVSVXSlz4z7_QNdR-VvGxoCh3UQAvD_BwE

Dann habe ich auf einer Messe Jake's 4 DOGS kennen gelernt. Es kommt für mich aufgrund der Allergene (Reis, Süßkartoffel) nicht in Frage: https://shop.jakes-4dogs.de/menues-im-glas/

Im Urlaub nehme ich das "Trockenbarf" von Fresco mit: https://www.fresco.dog/trockenbarf/trockenbarf-complete-plus-pferd

Allerdings sind meine Links alle ohne die Berücksichtigung des Proteinsgehaltes.
 
Vielleicht sind Reinfleischdosen eine Option? Alles andere wird dann halt selbst zugefügt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben