Trinkt sie zuviel ?

Erster Hund
Kima
Zweiter Hund
Eurasischer Schäfercollie
Hallo, ich mache mir momentan etwas Gedanken um den Flüssigkeitsbedarf unseres Welpen. Sie ist nun 9 Wochen alt, wiegt 8kg und trinkt jeden Tag ca. 1L !
Ich habe im Internet gelesen, dass pro kg Körpergewicht ca. 50ml normal seien. Das wäre bei Kima dann 450ml...

Sie bekommt Canis Alpha (aufgeweicht) zu fressen.

Ist das alles noch im Rahmen oder sollte ich mal zum TA? Trinken ist ja gut, aber bei so nem kleinen Hund soviel Wasser?
 
Kann das viele Trinken vielleicht auch aus Langeweile sein, wenn sie mal wieder nicht weiß was sie mit sich anstellen soll? Sie trinkt hauptsächlich soviel, wenn ich mal wieder verboten habe an mir rumzuknabbern. Nach dem Fressen wird auch getrunken, aber normal viel.
Viel trinken tut sie, wenn sie nix zutun hat...:nachdenklich1:
Ich muss alle 30-50 Minuten mit ihr rausgehen, damit nix in die Wohnung geht....

Gibts bei so jungen Hunden schon Diabetes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich denke schon das bei so einem jungen Hund auch Diabetes auftreten kann, ich würde es vom Tierarzt abklären lassen, den dann hast du Gewissheit
 
Ja, werde ich auf alle Fälle tun!
Allerdings haben wir am 16.4. einen Termin beim TA und ich weiß nun nicht ob ich solange warten kann oder ob ich jetzt schon hingehen sollte...
 
Ich klinke mich mal hier ein, bevor ich ein neues Thema aufmache...
Amy trinkt auch übermäßig viel. Ist jetzt ein halbes Jahr alt, wiegt 22,? kg und ist 54 cm groß.
Wenn sie Zuhause ist trinkt sie einen normalen silbernen napf komplett leer. vll bissl mehr, hab noch einen im Garten stehen.
Wenn ich sie aber tagsüber in der hundepension ist (unter der woche) trinkt sie dort wohl übermäßig viel. dadurch pullert sie auch ständig rein - das macht sie bei uns zuhause nicht mehr. nur wenn ich sie früh nicht rauslasse. sie betreuerin meinte ich soll mal zum tierarzt gehen und das abklären lassen... ist natürlich für mich schwer zu beurteilen was übermäßig ist, da der eimer da ja für alle hunde ist und für amy nicht abgemessen werde kann. aber in den 15 min die ich früh noch da bin, wandert sie schon 4-5 mal zum eimer und trinkt ordentlich was. oder kann das auch langeweile sein?
 
Probier doch mal über einige Tage verteilt wieviel sie wirklich trinkt.

Silberner Napf ist nämlich keine sehr genaue Angabe, da es die in verschiedensten Größen gibt :zwinkern2:

Sprich füll immer die selbe Menge rein (200-500ml je nachdem wieviel eben rein passt und notiert dir die Gesamtmenge.

Ich glaube ähnlich wie beim Menschen sollte ein Hund pro kg Körpergewicht ungefähr 0,04 ltr. trinken. Das wären in deinem Fall knapp 900ml. Allerdings hängt auch viel davon ab was für ein Futter ein Hund bekommt. Bei Trockenfutter braucht der Hund natürlich deutlich mehr als bei Nass- oder Rohfutter (was für viele als Argumente Contra Trofu spricht, was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist wie ich finde).
 
also ich habe so einen Doppelnapfständer von AniOne. Auf der Fressnapf-Seite steht "2x2200ml" also 2200 ml Wasser passen rein. da ich ja nicht randvoll mache denk ich 2000 ml :eek:
oha. naja, kann das ja nur am Wochenende wirklich messen, da sie da den ganzen tag unter meiner obhut ist ;)

Achso. Sie bekommt das TroFu von Platinum
 
Zuletzt bearbeitet:
2ltr, wenn sie ausschließlich Trofu bekommt fände ich erstmal nicht zu viel. Aber wenn sie davon 2 oder mehr Näpfe trinkt, würde ich das wirklich mal checken lassen.
 
Sorge um den Welpen ist Ok.Aber im grossen und ganzen darf man nicht in allem ein Krankheit sehen.Trinken(Saufen)ist immer gut,für jedes Lebewesen.Man kann aber auch nicht Pauschalisieren wieviel Hunde Trinken(Saufen).Meine Huskys,die grösser und schwerer sind wie mein Kleiner Münsterländer,Saufen und Fressen viel weniger wie der Jagdhund.Anders sieht es aus,wenn er danach alles wieder aus****t.
Wenn es auf "normalem Wege"raus kommt,ist alles gut.Ruf dein TA doch mal kurz an,und Frag ihn.
Lg Frank
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben