Hund trinkt viel zu wenig

Hmm... ich hab bisher ehrlich gesagt, keinen Hinweis in der Beschreibung der TE gefunden, die auf das Ablehnen des Napfes hindeutet. Ich finde den Hinweis richtig und man kann/sollte das ausprobieren, aber ich hab das Gefühl, dass es eher mit dem Futter zusammenhängt.

Wenn das Problem zu lösen ist, indem man das TroFu wieder einweicht bzw mit Wasser gibt, dann muss man doch nicht unbedingt einen neuen Napf haben. :denken24:

Oder übersehe ich etwas?


EDIT:

die letzten Beiträge haben sich überschnitten - wenn sie an anderen orten gern aus keramiknäpfen trinkt, würde ich damit doch beginnen. Vllt liegt es ja gar nicht am Leitungswasser sondern am Napf.

Als mögliche Zusätze hatte oben jemand zB ein kleines bischen Brühepulver genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit fleischbrühe,kochste ein huhn aus ohne gewürze und frierst die zu eiswürfeln.lässt sich gut dosieren und du kannst ihm quasi etwas geschmack hinzufügen
 
Ich hab grade mal getestet, ob es bei meinen Hunden wirklich nur am Napf und dem Standort liegt um dir noch ein paar Ideen zu geben. Napf aus Keramik fanden sie schon am besten, aber das Ausschlaggebende war bei mir der Wasserhahn aus dem das Wasser kam. Meine beiden trinken einfach viel lieber Wasser aus dem Badezimmer als aus der Küche. Kannst ja, bevor du was ins Wasser mischst oder ihnen Mineralwasser aus der Flasche gibst oder so, erstmal probieren ob nicht schon ein anderer Wasserhahn in deiner Wohnung ausreicht, damit es besser schmeckt. Ich habe nicht wirklich einen Unterscheid geschmeckt, meine Hunde wohl schon, denn jetzt haben sie ganz normal in der Küche getrunken, anstatt dafür ins Bad zu gehen. Das kam sonst echt nur vor, wenn die Badezimmertür zu war und ich sie nicht 'auf Kommando' geöffnet habe, weil ich grad was anderes gemacht habe. Unser Trinkmysterium wäre hiermit also gelüftet. Vielleicht hilft dir die Idee ja weiter, denn dann könntest du auch deinen schönen Napf behalten.. :frech3:
 
Danke für eure Ideen!!!

Ich werde das mit dem anderen Wasserhahn auf jeden Fall probieren!! Sehr lieb das du das getestet hast!!
Auch das mit der Brühe in Eiswürfeln finde suuuuuper!!
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Ich schau mal ob ich Freunde nach alten Näpfen fragen kann um mal
zu probieren ob die verschiedenen Materialien der Näpfe der Grund ist!
Sonst müsste ich mir extra noch 3 oder 4 Näpfe kaufen. Aber da finde ich sicher jemanden, der ein paar Näpfe übrig hat!

Vielleicht habe ich ihn auch einfach mit dem ständigen Wasser ins Futter mischen verzogen :denken3:
Anfangs wollte er sein Futter garnicht ohne Wasser nehmen....es tut ja weh im Hals wenn man die versucht die Brocken im Ganzen zu schlucken wenn sie ganz trocken sind! Und da hat er es stehen lassen.

Also habe ich immer weiter Wasser zugemischt....so musste er ja nicht mehr so viel Flüssigkeit als reines Wasser aufnehmen.
Da schmeckt das Wasser im Futter natürlich besser!

Vielleicht kann ich ja auch ein paar normale Futterbrocken einweichen bis sie zerfallen und diese dann in sein Wasser mischen!?

Ich werde das alles mal ausprobieren!!! Denn es ist auf dauer ja auch schädlich für meinen süßen immer so konzentrierten Urin zu haben und dauerhaft zu wenig Flüssigkeit :traurig2:
 
Huiiii ich habe das gerade mal ausprobiert und etwas Platinum Lamb & Rice in warmen Wasser eingeweicht....
anschließend habe ich die braune Brühe dann in seinen Wassernapf gemischt! Sah echt ekelhaft aus....
Und was soll ich sagen!? Ich musste ihm den Napf wegnehmen....sonst hatte er die ganzen 2 Liter weggezogen!
Normalerweise ok....aber jetzt ist es schon so spät....sonst kann er heute Nacht nicht aushalten und muss ständig Pipi:jawoll:
Ich habe ihm erstmal wieder normales Wasser hingestellt.

Wieviel sollte ein junger Labbirüde von 33 kg am Tag trinken? Nur mal so als Orientierung für mich.
 
Ich hatte zwar noch nie ein Problem mit "zuwenig-trinken" sondern eher mit zu GIERIG trinken.
Besonders im Sommer oder nach dem Toben kam dann oft ein Schwall auch schnell wieder raus.
Dazu kam das bei 4 Hunden sehr oft nachgefüllt werden musste da das wasser schnell verschmutzte oder der Napf einfach leer war.

Seit einigen Jahren haben wir nun einen Trinkbrunnen (Dogit XXL) und alles ist super.
Er SOLL Wenigtrinker durch das Plätschern zum Trinken animieren und sorgt zusätzlich in der Heizperiode für mehr Luftfeuchtigkeit.
Ich kann nur sagen - die beste Inverstition die ich je gemacht habe!
 
Für den Geschmack kann ich noch das Wasser von Würstchen aus dem Glas empfehlen. Da musst du nicht groß kochen, Glas auf, Würstchen essen, und das Wasser nehmen :denken24:

nicht alles, halt ein bisschen. :winken3:
 
Auch eine sehr gute Idee :jawoll:

Die aufgeweichten Trockenfutterbrocken setzen sich nämlich auf dem Boden ab....

und es sieht ziemlich ekelhaft aus :denken24:

Wie lange hält sich denn Wurstwasser im Kühlschrank? Wenn nehme ich ja nur ein ganz kleines bisschen!


Ach, und ich habe jetzt verschiedene Näpfe durch....er trinkt aus allen anderen auch nicht mehr.

Eben auch nur nach dem Spaziergang. Weder Kunststoff noch Metall sagt ihm zu.

Und wenn er trinkt, geht er immer an seinen gewohnten Napf....obwohl die anderen direkt daneben stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht wie lange sich das im kühlschrank hält, du kannst es ja auch in diesen eiswürfeldingern einfrieren und immer einen würfel ins wasser schmeißen. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben