Triebiger Hund, was ist das überhaupt?

Ich persönlich unterscheide da für mich instinktiven Trieb und Trieb was bestimmte ,angezüchtete Eigenschaften betrifft.
Instinktiver Trieb ist ist für mich alles,was ein Hund so oder so aus Instinkt macht,sprich Sexualtrieb,Jagdtrieb(obwohl es das auch als angezüchteten Eigenschaft gibt),Suche nach Schutz und Nahrung,Verteidigung der Ressourcen und des Rudels(obwohl es das auch wieder als angezüchtete Eigenschaft gibt)etc.Die Triebe die eben in freier Natur nötig wären um zu überleben,und schon von vorne herein da sind.
Ein Hund der das sehr stark ausgeprägt auslebt,ist für mich im eigentlichen Sinn ein triebstarker Hund.

Triebstark im Bezug auf Arbeits,-oder Sporthunde,heisst für mich,ein Hund ,der jederzeit und immer bereit ist,seine Aufgabe anzutreten und sich auch ausschliesslich darauf konzentriert,und diese Aufgabe,unter (fast)allen Umständen auch zu erfüllen,der eigentlich immer und ständig,egal wie erschöpft er ist,das Bedürftniss hat,dieser Aufgabe nachzugehen,ja fast schon süchtig danach ist,und diese Aufgabe auch wirklich erfüllen dürfen muss,um ausgelastet und glücklich zu sein.
 
Ja, so hätte ich es auch beschrieben.Die meisten vergessen total die angeborenen Triebe.Man muss es aber m.M.n. im Ganzen sehen. Also angeborene und erworbene Triebe, wenn man dass mal so sagen darf.Ein triebstarker Hund ist eigentlich eine Kombination aus beiden.Ich hatte mal einen jungen Mann, der bei uns trainieren wollte gefragt, was er darunter versteht, dass sein Hund extrem Triebstark ist. Er meinte, dass uns sein Hund in 1000 Einzelteile zerlegt, wenn wir nicht aufpassen.Er durfte bei uns trainieren, aber erstmal nur in der Unterordnung und Fährte.Dass war ihm dann doch zu langweilig.Er wollte nur Schutzdienst machen.Unterordnung fand der blöd.Der Hund war ja so triebig.:happy33:
Ja, kein SD ohne UO!:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben