Trennungsangst mal anders!

Hallo, ich habe mit unserer Hündin 1,5 Jahre ein riesen Problem,
Besser gesagt, die Menschen die meine Hündin ab und an mal sitten.

Am Wochenende besuche ich meine Eltern immer mit den beiden Hunden.
Leider kann ich sie auch nicht nur ein paar Minuten alleine lassen. Will ich mal einkaufen gehen oder mit meiner Tochter schwimmen, fängt sie schrecklich an zu jaulen. Dauert keine 5 sekunden.
Letztens als ich zu meiner Mutter ins Krankenhaus musste hat sie 2 Stunden durchgejault meinte mein Vater. Als ich nach Hause kam hatte er sie in den Schuppen gesperrt weil er es nicht aushielt.

Zuhause ist es gar kein Problem wenn sie alleine bleibt. Gehe arbeiten oder Aktivitäten nachmittags. Sie geht einfach schlafen. Nur wenn ich sie zu meinen Eltern gebe oder sonst irgendwer auf sie aufpasst ist Terror.

Weiß echt nicht wie ich es ihr beibringen soll da das komische ja ist, ist sie alleine ist sie glücklich, ist jemand außer ich da, ist Terror.

Ps: Ist ausgelastet genug und der andere Hund ist immer bei ihr.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Weiß nämlich nicht was ich machen soll wenn ich mal ins Krankenhaus komme und sie zu meinen Eltern kommt. Die drehen durch :-(
 
Ja genau. Aber wenn jemand bei mir zuhause auf sie aufpasst heult sie auch. Also immer wenn eine Person außer ich bei ihr ist.
 
Klingt so prinzipiell mal spannend.

Habt ihr schon mal versucht, dass zB deine Eltern den Hund abholen, mit ihm eine Runde gehen und ihn dann zu sich nach Hause nehmen...

Möglicherweise hilft es, wenn der Faktor wegfällt, dass du aktiv weg gehst...
 
Ja haben wir auch schon probiert. Sie geht gar nicht mit spazieren, sitzt dann und meine mama zieht sie ;-)
Fressen und spielen tut sie dann auch nicht. Rührt noch nichtmal leckerlie an, erst sobald ich wieder da bin.
Wenn meine Mutter sie ins auto packt fängt sie sofort an zu jaulen.

Wir haben auch schon Sprühflasche ausprobiert, Knochen oder gemecker nix hilft.

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem aber versteh ich nicht warum sie jault. Dann müsste sie doch auch jaulen wenn sie alleine ist.
Kann doch froh sein wenn meine Eltern sie nehmen. Der andere Hund ist gerne da. Werden immer total verwöhnt von beiden.
 
Wie lange sind die Hunde bei DIR zuhause alleine? Warum lässt Du sie nicht allein, wenn die Hündin bei Sittern so ein Problem hat? Ich finde, auch wenn ich die Reation Deines Vaters gut verstehen kann, halt seine Maßnahme, in die Scheune sperren, dann wieder sehr destruktiv. Hunde halten, vor allem im "kleinen Rudel" durchaus auch 8 Std aus/durch, sofern sie keine körperlichen Gebrechen haben.
Andere Idee: Fremder Gassi-geh-Sitter für eine Stunde und dann wären sie wieder allein in der Wohnung/Haus? Vielleicht "mag" sie Deine Eltern, oder deren Ausstrahlung, "Geruch" einfach nicht? Mein GS Rodin liebte meine 90 Jahre alte Mutter heiß, war in den letzten Jahren ihr stiller, unaufdringlicher "Leibwächter". BrI Primo ignoriert sie nicht, aber er ist ihr bei weitem nicht so zugetan, läßt sich von ihr auch absolut nicht "bestechen".

Und sorry, der Satz "Dann doch froh sein, wenn meine Eltern sie nehmen, .... " ist ein Blödsinn, - eigentlich ein Zeichen, daß auch Du kein (Mit-)Gefühl für die Hündin in dieser unangenehmen Situation aufbringen magst. Stell Dir vor, Du fühlst Dich in der Umgebung gewisser Menschen sehr unwohl, und Dir spritzt jemand noch WAsser ins Gesicht und beschimpft Dich??? Halloooooo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hunde sind so 3-4 Stunden täglich allein.
Samstags bin ich immer 8-9 Stunden außer Haus deshalb nehme ich die Hunde mit. Da unternehmen wir im Ort meiner Eltern was der weiter weg ist, deswegen kann ich sie nicht alleine lassen. Wir sind oft im Wald und Badesee unterwegs mit den Hunden. Wenn allerdings was anliegt müssen sie mal eine Stunde bei meinen Eltern bleiben.

Mit anderen Gassigehern haben wir es auch probiert. Da war Terror. Sie geht mit niemanden spazieren außer mir und sobald jemand reinkommt sucht sie das Haus und Garten nach mir ab und jault.
Ihre Schwester wohnt neben uns und nochnichtmal das lenkt sie ab.

Kann deine Ansicht schon verstehen. Versuch sie auch überall mit hin zu nehmen.
Nur man muss es ihr doch beibringen können mit Training das sie auch mal bei anderen bleibt. Was ist wenn ich im Krankenhaus liegt, dann muss sie woanders bleiben, kann ihr doch nicht zumuten ein paar Tage durchzujaulen.
Hab nur keine Idee wie ich das Training starte. Raum verlassen und ein paar minuten wieder rein gehen und belohnen auch wenn sie gejault hst? Oder ganz anders?
 
Ich hätte jetzt spontan daran gedacht, dass deine Mutter vielleicht mit ihr "arbeitet"... geht ihr in die Hundeschule oder macht irgendwas bestimmtes, was ihr besonderen Spaß macht?
Ich würde versuchen deine Mutter mehr mit einzubeziehen, damit sie für die Hündin selbstverständlicher wird und sie halt viele tolle Dinge mit ihr macht (auch wenn du dabei bist, könnte deine Mutter ja zB immer den Ball schmeißen) und es irgendwann langsam aufgebaut wird, dass sie mit ihr spielt und du gehst nur mal kurz um die Ecke um n Kaffee zu holen (oder was auch immer).

Insgesamt finde ich das Verhalten auch echt spannend... meine Hündin jault auch kurz, wenn ich sie an meinem langen Tag zum Hundesitter bringe, lässt sich aber ganz schnell ablenken und ist dann den Rest des Tages entspannt.

Viel Erfolg :)
 
Ne wir gehen nicht in die Hundeschule. Spaß machen ihr die Wochenendausflüge.
Mal Badesee, mal Wald oder Zoo.
Aber das mit dem arbeiten ist eine gute Idee. Werde ich meiner Mutter gleich mal vorschlagen das sie mehr mit der kleinen Paula spielt und übt :)
Sie mag ja auch gerne andere Leute, freut sich über jeden und will von allen gestreichelt werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben