Trennungsangst!

Meine Amy leidet unter Trennungsangst. Wir bzw. ich kann nicht mal mehr ruhig einkaufen gehen oder sonst was. Ich habe auch Angst das es wieder eskaliert...
mal zu der Geschichte...
wir haben zeitig mit ihr angefangen dass sie auch mal alleine bleiben muss. ging auch relativ, klar hat sie sich entleert und bissl chaos angerichtet - aber das ist ja noch relativ normal, das legt sich normalerweise auch (zumindest war das bei unserem alten hund so). dann gab es stress zuhause - ich zu meinen eltern mit hund, dort konnte sie aber tagsüber nicht bleiben, also musste ich sie tagsüber in eine pension geben. tut ihr auch gut. natürlich begrüßt sie mich dort auch total übertrieben. naja, dann hat sich die lage mit meinem freund wieder beruhigt und wir wieder zurück. tagsüber ist sie trotzdem in der pension. aber selbst wenn wir einkaufen sind oder sonst was macht sie unsinn. die krönung war einen sonntag nachmittag. wir ins kino, hund zuhause. als wir wiederkamen war der hund draußen. hat drin alle türen geöffnet, hat sich ein fenster geöffnet, da raus und in den garten - das nicht genug, mehrfach über den zaun gesprungen (102 cm) und auf der straße rumgerannt (blos gut 30er-zone und etwas abgelegen). tja, seit dem geht gar nichts mehr. nicht mal im auto lassen wenn ich kurz zum bäcker gehe :( auch wenn mein freund zuhause ist und ich einkaufen fahre (max 30 min) jault sie.
ich habe mir auf anraten meiner hundeschule das buch "trennungsangst beim hund" gekauft. sie meinte noch dass ich üben soll, dass sie in einem anderen zimmer ist als wir - das klappt ansich, nur kommt sie dann irgendwann hinterher. kann aber schon mal 1-2 h bleiben, je nachdem wie sie drauf ist. wenn das klappt sollen wir anziehen üben, also dass sie da ruhig bleibt und kurz aus der tür und gleich wieder zurück. das so 15-20 mal am tag.
da sind wir jetzt am anfangen damit. also komplett von vorne anfangen.
Habt ihr da noch ideen für das training? soll sie dann zurück in den anderen raum wenn sie nach einer zeit zu uns kommt?

ein anderes problem ist, wenn ich bei meinem pferd bin, bellt sie die ganze zeit wenn ich was mit dem pferd mache. wenn ich reite schon immer, beim longieren wird es jetzt schlimmer. soll ich das ignorieren oder was machen wenn sie bellt? hab das gefühl dass sie nur das pferd jagen möchte wenn es sich bewegt...
 
Wegen dem Pferd...kann es sein, das Dein Hund bellt, weil Du Dich intensiv mit einem anderen Lebewesen beschäftigst ? Kann natürlich auch wegen der Bewegung sein:jawoll:

So war es bei meinem....ich schaute immer das ich vorher mit dem Hund Gassi ging, der schläft dann in seiner Box im Auto und bellt (bei uns war es jaulen) nicht mehr, am Anfang war das so, legte sich aber bald

...oder ich ging mit beiden spazieren, dann war alles gut. Mache allerdings nicht mehr soviel mit Pferd, es bekommt seinen wohlverdienten Ruhestand. Geht natürlich nicht immer (im Moment ist unsere Koppel an einer Strasse)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben