Trennungsangst & alleine bleiben

Hallo:winken5:

Ich habe mir zu meinem Domino eine 10 Jahre alte Collie Mix Hündin dazu geholt. Erst paar Sätze zur Vorgeschichte: Sie war ein Notfall. Der Besitzer wurde nach seinen Depressionen auch schwer krank, war im Krankenhaus, die Hündin nur alleine und als der Besitzer verstarb, war die Hündin weiter in dem Haus alleine.
Die Tochter brachte "Lexi" zu einer Bekannten, wo sie aber nur 3 Tage bleiben konnte, weil ein Zweithund nicht erlaubt ist. Wär Lexi nicht vermittelt worden innerhalb 4 Wochen, hätte die Tochter sie ins Tierheim bringen müssen.

Also entschloss ich mich Lexi zu mir zu nehmen,
das war jetzt erst am 1.1.2011
Ich arbeite 3 Tage die Woche vom mittags bis spät abends und mein Mann jede 2. Woche nachts.

Alleine bleiben war sie ja nun gewöhnt, aber nun folgendes:

Lexi war die erste Nacht alleine im Wohnzimmer (weil sie sogar noch läufig war) sie winselte nur kurz als auch mein Mann ins Bett kam.
Die weiteren Nächte war sie dann mit im Schlafzimmer (war alles wieder im grünen Bereich )

Nun war ich gestern das erste Mal bei der Arbeit, Lexi blieb zu Hause. Mein Mann ging erst um 19 Uhr und ich kam um 20:30 schon wieder.

Heute wollte ich Einkaufen. Mein Mann schlief noch. Ich beide Hunde im Wohnzimmer gelassen. Kaum Draußen , bellte Lexi , ich rein und AUS gesagt und beide Platz machen lassen.
Das ging so 4 Mal, dann bin ich rein und zischte echt böse SCHLUSS JETZT ! Ich wieder raus und hörte diesmal nichts. Ich los..... 40 Minuten später kam ich nach Hause, alle Türen auf, 2 hechelnde Hunde und ein unausgeschlafener Mann.....OH OH.

Ich mein Mann gefragt.

Also:

Lexi bellte als ich den Tag davor mittags weg bin, mit Domino (wie immer) und das so lange bis mein Mann aufstand und sie raus ließ aus dem Wohnzimmer.
Als er dann weg musste, bellte sie.
Als ich heute Einkaufen ging, tobten beide und es wurde gebellt.

Ich eben kurz weg und obwohl mein Mann auf der Couch lag,
bellte sie als ich ging.
Als mein Mann zu Arbeit los ist und ich auf der Couch war, blieb sie ruhig.



Nun würde ich gerne von euch hören was ihr mir da raten würdet.
Egal ob Domino da ist oder nicht, bellt sie wenn man geht.

Allerdings war es einen Tag so das sie gebellt hat als ich den Müll raus gebracht habe und heute bellte sie nicht, als ich den Müll raus gebracht habe.

Legt sich die Trennungsangst-wenn es denn eine ist-wenn sie "angekommen" ist ? Was meint ihr was tun gegen das Bellen ? Üben wie mit einem Welpen?

Hab ich was vergessen ?

Ich muss dazu sagen, Lexi ist mein erster eigener ausgewachsener Hund,
Domino mein 4. Hund von Welpe an.
Darum ist das jetzt für mich etwas neu.

Danke schonmal für eure Antworten:danke:
 
Legt sich die Trennungsangst-wenn es denn eine ist-wenn sie "angekommen" ist ? Was meint ihr was tun gegen das Bellen ? Üben wie mit einem Welpen?

Ja, ich würde nochmal ganz von vorn anfangen.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass Du nicht zu 100% genau weißt wie sorgfältig der Vorbesitzer das allein bleiben aufgebaut hat, von daher macht man mit einem "Neuaufbau" ganz sicher nichts verkehrt.
An ihren Trainingsfortschritten wirst Du schnell feststellen können ob ihr stressfreies allein bleiben bekannt ist oder nicht. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
Wir vermuten das sie stark vernachlässigt wurde.
So eine Depression (nach Tod seiner Frau), dann Krankheit, Krankenhaus bis hin zum Tod, das ist ja auch schon eine lange Zeit.
Die Tochter hatte Lexi immer nur 2mal am Tag rausgelassen und das wars.
Und als der Besitzer dann gestorben ist, hieß es dass das Haus aufgelöst werden muss und wenn der Hund nicht vermittelt wird, kommt sie ins Tierheim.

Lexi ist ein sanftes bezaubernes Wesen, so lieb, gehorcht super.

Nur halt das Bellen, wenn ich gehe, das muss ich ändern..
 
Ja, ich würde nochmal ganz von vorn anfangen.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus dass Du nicht zu 100% genau weißt wie sorgfältig der Vorbesitzer das allein bleiben aufgebaut hat, von daher macht man mit einem "Neuaufbau" ganz sicher nichts verkehrt.
An ihren Trainingsfortschritten wirst Du schnell feststellen können ob ihr stressfreies allein bleiben bekannt ist oder nicht. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)

Naja, ich denke Anne hat da voll und ganz recht! :jawoll:
Vielleicht muss sie tatsächlich erstmal ankommen bei euch, aber das wirst du dann ja schon feststellen...
 
Dazu kommt jetzt noch das sie nach 4 Stunden ein See hingesetzt hat,
kann das auch mit der Trennungsangst zusammenhängen?

Sie war vorher ja auch ca. 8 Stunden immer alleine und jetzt hält sie keine 5 Stunden aus ? Geh heute erstmal zu Tierarzt.
 
Ja. Urinieren, Zerstörungswut, bellen,... können alles Zeichen von Trennungsangst bzw. von Stress der eben durch diese Angst ausgelöst wird, sein.
 
Lexi wurde wohl über längere Zeit vernachlässigt.
Morgens und Abends wurde sie nur kurz rausgelassen und war ansonsten alleine. Muss heute erstmal testen wie lange sie bellt wenn ich raus bin, vielleicht ist es auch nur ein kurzen aufwuffen.

Lexi trinkt viel, hat trockne Schnauze und macht seid 3 Tagen dieses Geräusch als würde sie was durch die Nase hochziehen..wisst ihr was ich meine?

Hoffe sie hat nichts mit den Nireren....mal sehen was der TA nachher sagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben