Training: Schneller rennen?!

Heiho.

Heute Mittag waren wir mit Yard zum Ersten mal bei den Pferden (Lilly war natürlich auch mit dabei)!

Nun waren wir mit unserer Stute Soraya (sie liebt die Hunde abgöttisch) auf der Langlaufstrecke. Manchmal lass ich Lilly da einfach ihrer Wege gehen oder übe mit ihr und Soraya. Dann binde ich zB an ein ca 10m langes Seil ein Plüschtier und reite mit Soi los, während Lilly hinterher jagd. Sie ist eig recht schnell, natürlich holt sie uns nicht ein aber sie hat schon ein ordentliches Tempo. Mit einem 6Monate alten Galgo Welpen aus dem TH zB rennt sie immer und sie sind beide gleichschnell! & da hat sie echt einen richtigen Zahn drauf.
Da sich Soi so gut mit Hunden versteht und sehr vorsichtig ist, haben wir Yard einfach gleich mit gelassen. Er hatte auch überhaupt keine Angst vor ihr und ist, als sie sich hingelegt hat, auf ihren Rücken gesprungen. Es war also echt toll :happy4::zustimmung2:
Dann haben wir wieder dieses Jagdspiel gemacht und mir ist die Kinnlade bis auf den Boden geplumst. In freiem Areal ist Yard echt schnell, er war gleichauf mit Lilly!
Ich denke, das war der Terrier in ihm :happy4::happy::zustimmung:
Jedenfalls ist nun hier meine Frage...:
Kann man einen Hund trainieren, sodass er schneller läuft?
Also mir ist klar, dass das nicht endlos geht. Aber kann ein Hund durch regelmäßiges Rennen an Geschwindigkeit zulegen?
Wenn ja wie? Reicht es, wenn er jeden Tag einfach mit mir und Soi mitrennen würde? Soi ist noch in der Übungsphase & ich will ihr nicht zu viel zumuten, doch solangsam soll sie sich daran gewöhnen ohne Ablenkung zu rennen & da kann ich Yard echt gut mitnehmen, da sie so lieb zu allen Hunden auf dem Hof ist.

Was meint ihr? Ist das überhauot gesund für einen Hund, ein solches "Powerrennen". Wir waren mit Soi heute ca 30min und die Hunde waren ebenfalls die ganze Zeit dabei, sind aber nicht NUR gerannt.

Schießt mal los. :danke::winken5:
 
Ob das Gesund ist weiß ich nciht, aber mein Hund kann auf das Kommando "Hossa" (keine Ahnugn, wieso ich es so genannt habe) so etwa fünf Minuten richtig schnell laufen.
Ich habe es ihr beim Fahrradfahren beigebracht. Immer, wenn ich richtig in die Pedale getretten hatte, hatte ich das Kommando gegeben. Irgendwann reichte das Kommando aus.
 
Ob das Gesund ist weiß ich nciht, aber mein Hund kann auf das Kommando "Hossa" (keine Ahnugn, wieso ich es so genannt habe) so etwa fünf Minuten richtig schnell laufen.
Ich habe es ihr beim Fahrradfahren beigebracht. Immer, wenn ich richtig in die Pedale getretten hatte, hatte ich das Kommando gegeben. Irgendwann reichte das Kommando aus.

Na das ist ja mal interessant! So werde ich ihm das auch mal beibringen, also auf Kommando :happy4::danke:

Ich denke, wenn ich ihn vorher aufwärme, dann ist das kein Problem. Er würde ca 2-3x ca 2km (so lange ist die Rennstrecke) rennen. Natürlich zwischendurch wieder normal laufen, dass braucht auch Soi.
Denn wenn man überlegt, für was der Terrier eig "gemacht" ist... :jawoll::denken3:
 
Für einen ausgewachsenen Hund kann ich jetzt nicht sprechen. Wenn du's auf Welpen beziehst, würde ich sagen, warte mal ab, er wächst noch.

Bei Junghunden würde ich auch immer auf HD und ED untersuchen lassen.

Gn8!
 
Also ich weiß jetzt nicht wie alt Yard ist, aber mit Hunden unter einem Jahr sollte man derartige Hochleistungen auf gar keinen Fall machen, danach kann man langsam mit dem Training beginnen und die Leistung zu steigern, aber auch da würde ich wirklich behutsam rangehen. Hochleistung besser nicht vor 18 Monaten.

Sicherlich kann man das tranieren, wie bei einem Sportler auch. Jeder hat da seine natürliche und auch individuelle Grenze, wo dann keine Steigerung in der Geschwindigkeit mehr möglich ist, die tritt dann ein wenn Kondition und körperliche Voraussetzungen, wie Körperbau am Optimum sind im Zusammenspiel und eben mehr nicht mehr geht. Kondition läßt sich da vermutlich eher noch weiter ausbauen. Bedenke aber auch, je mehr Kondition du ihm antrainierst umso mehr wird er auch brauchen und bedenke auch das Terrier dazu neigen sich zu verausgaben, u.U. auch bis sie eher zusammenklappen würden statt aufzuhören und oft nicht zeigen wann es genug oder sogar zuviel ist, gerade wenn sie in der "Meute" laufen.

Beim Agility z.b. geht es neben den Hindernissen auch um Geschwindigkeit und um dort im Wettkampf starten zu können muß eine Nachweis vorliegen, das der Hund keine Probleme mit dem Gangwerk hat. Insofern würde ich dies schon auch abchecken lassen, wenn diese Leistungen regelmäßig zu euren Ambitionen gehören.
 
Für einen ausgewachsenen Hund kann ich jetzt nicht sprechen. Wenn du's auf Welpen beziehst, würde ich sagen, warte mal ab, er wächst noch.

Bei Junghunden würde ich auch immer auf HD und ED untersuchen lassen.

Gn8!

Wie sieht es eig bei Jimmy aus? Habt ihr ihn mal gestoppt?

Also ich weiß jetzt nicht wie alt Yard ist, aber mit Hunden unter einem Jahr sollte man derartige Hochleistungen auf gar keinen Fall machen, danach kann man langsam mit dem Training beginnen und die Leistung zu steigern, aber auch da würde ich wirklich behutsam rangehen. Hochleistung besser nicht vor 18 Monaten.

Sicherlich kann man das tranieren, wie bei einem Sportler auch. Jeder hat da seine natürliche und auch individuelle Grenze, wo dann keine Steigerung in der Geschwindigkeit mehr möglich ist, die tritt dann ein wenn Kondition und körperliche Voraussetzungen, wie Körperbau am Optimum sind im Zusammenspiel und eben mehr nicht mehr geht. Kondition läßt sich da vermutlich eher noch weiter ausbauen. Bedenke aber auch, je mehr Kondition du ihm antrainierst umso mehr wird er auch brauchen und bedenke auch das Terrier dazu neigen sich zu verausgaben, u.U. auch bis sie eher zusammenklappen würden statt aufzuhören und oft nicht zeigen wann es genug oder sogar zuviel ist, gerade wenn sie in der "Meute" laufen.

Stimmt. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Doch es ist ja wirklich so, dass wir fast jeden Tag bei den Pferden sind & er da wirklich jeden Tag so gefördert werden könnte, wie wir es jetzt mit ihm machen wollen. Ich will eig einen Hund der ein bisschen was von mir verlangt. Yard ist sehr genügsam und anpassungsfähig, er gibt sich mit dem zufrieden was er bekommt. & wenn ich jetzt mit ihm anfange zu "trainieren", dann hat er vllt von alleine diese Ansprüche...

Beim Agility z.b. geht es neben den Hindernissen auch um Geschwindigkeit und um dort im Wettkampf starten zu können muß eine Nachweis vorliegen, das der Hund keine Probleme mit dem Gangwerk hat. Insofern würde ich dies schon auch abchecken lassen, wenn diese Leistungen regelmäßig zu euren Ambitionen gehören.

Ich habe auch vor mit ihm Agility zu machen aber ich werde erst nächstes Jahr im Frühling mit ihm beginnen, da ich mir bis dahin erhoffe, dass er perfekt hört & vorher will ich keine andere Baustelle eröffnen.

Yard ist übrigens ca 1Jahr alt & ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal mit unserer TÄ sprechen, was sie davon hält.. :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben