Barf - welche Leckerlis im Training?

Hauptmahlzeiten bestehen ja bei uns aus so nem Mischmasch aus Barf, dann gekocht, dann mal überbrüht etc.

Für draussen hab ich immer Trofu dabei. Alles andere wäre mir dann auch zu viel Geschmodder und wäre mir ehrlich gesagt auch zu unhygienisch dann mit fleischspuren auf den händen rumzulaufen und zu unpraktisch, dann noch groß futterbeutel und co mitzunehmen.
Trofu lässt sich einfach in die Tasche stopfen ohne Dreck zu machen und Trofu eignet sich auch super zum Werfen und Kullern (da stehen meine total drauf) und für Suchspielchen. Nehm dann immer das für minis, das sind dann extra kleine portiönchen (hatte neulich auch noch nen Labrador dabei, der stand auch drauf, obwohl es so klein war, vielleicht kannst du deine damit ja auch ködern, dann könnt ihr viel üben aber sie hat nicht so viel im magen). (ich hab zur zeit glaub grad happy dog oder sowas, die haben so probepackungen für 300 gramm, kannst ja mal versuchen ob deine mit so winzig-trofu klarkommt).
Manchmal hab ich noch diese dünnen weichen Hundewürstchen dabei, die so einzeln abgepackt sind und die es auch beim dm oder so gibt. Die sind auch nicht so teuer, und die lassen sich so proportionieren dass sie teiweise auch zwei drei tage langen (die nehm ich dann immer wenn ich sie abrufe oder so, empfinden meine höherwertiger als das Trofu).

Abmessen tu ich nix, Probleme mit der Verdauung haben sie auch nicht, selbst wenn sie morgens gekocht und mittags trofu plus würstchen bekommen.
Auf Streicheln oder Umarmen stehen meine beiden auch null. Das empfinden die draussen sogar eher als lästig, wenn ich da noch an denen rumkrabbel.
 
Bei uns gibt es getrocknete Lungenbröckchen (z.B. von Lunderland). Sehr kalorienarm, sodass wir nichts von der Tagesmenge abziehen müssen. Vor allem sind die Dinger total leicht und stinken nicht sonderlich. :zustimmung:
 
Ich häng mich hier mal dran...
Hat jemand hier Erfahrung mit Dörrautomaten?
Im Moment zumindest (ich hoffe das gibt sich wieder) verträgt Grizu nämlich überhaut nix getrocknetes mehr :oops:
Wenn man selber dörrt hat man ja Sachen von denen man genau weiß das er sie verträgt und kann sich an den passenden Feuchtigkeitsgehalt rantasten...
Oder einfach mal in den Ofen und testen?
Ich hab Kaninchenfleischstücke mit 9% Fett, geht zur Not auch so mitzunehmen, aber klebt halt immer ein bisschen.
 
Ich habe einen Dörrautomaten - und bin happy damit.
Zum Testen kann man sicher auch mal den Ofen nehmen, soll aber angeblich erheblich mehr Strom verbrauchen.
Die gedörrten Sachen werden hier geliebt, gibt fast nix, mit dem ich noch keine Dörrexperimente gemacht habe.
Dauert halt 8-12 Stunden, ist aber recht leise. Wenn man Fleisch oder Leber oder so drin hat und ein bißchen geruchsempfindlich ist, sollte man es vielleicht im Keller oder auf der überdachten Terrasse oder so machen, mich stört es allerdings nicht.

Wenn man gedörrte Sachen länger aufbewahren will, muss man drauf achten, dass sie RICHTIG trocken sind, sonst fängt einem das ganze doch relativ schnell an zu schimmeln, muss man aber nur wissen und drauf achten.

So, und jetzt hol ich "Dörrte" mal wieder hervor, ist schon ne Weile her, dass sie gearbeitet hat;)
 
Vielen Dank Betty!
Ich denk mal das ich am Anfang eh nur wenige Sachen machen würde, eben um zu schauen wie mein Junge es verträgt!
Vielleicht verträgt er ja auch nur die gekauften Fertigsachen nicht, und kommt mit selbstgemachten auch ganz trocken super zurecht!
Hast du eine Empfehlung, oder ist es eigentlich egal welches Gerät man nimmt?
 
Vielen Dank Betty!
Ich denk mal das ich am Anfang eh nur wenige Sachen machen würde, eben um zu schauen wie mein Junge es verträgt!
Vielleicht verträgt er ja auch nur die gekauften Fertigsachen nicht, und kommt mit selbstgemachten auch ganz trocken super zurecht!
Hast du eine Empfehlung, oder ist es eigentlich egal welches Gerät man nimmt?

Naja, ich guck halt schon immer, dass ich soviel in einem Dörrgang mache, dass das Ding voll belegt ist (sind vier Etagen).

Ich nutze es halt phasenweise sehr viel, dann wieder monatelang gar nicht, ist bei mir aber mit fast allen Geräten so - mal gibt es wochenlang Eis, dann wieder selbstgebackenes Brot, dann eine Zeitlang frisch gepressten Saft:D

Wenn ich mir ein neues Gerät anschaffe, dann gucke ich immer bzw lasse meinen Freund "recherchieren", dass man ein brauchbares Gerät findet zu einem humanen Preis - die absoluten Billigteile sind oftmals nicht so der Hit, aber zum Testen muss es dann auch nicht gleich der "Porsche" sein.

Ich hab den Dörrautomaten von Rommelsbacher, DA 750



PS: Ich nutze den Dörri halt nicht nur für Hundekrams, sondern trockne auch für mich Obst und mache Gemüsebrühepulver selber.
 
Coool, vielen Dank!
Stimmt, hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber Apfelchips und sowas essen wir auch sehr gerne!
Geht mir mit Geräten auch so, wobei mir einfällt ich könnte das Waffeleisen mal wieder entstauben... :D:D:D
So, grad mal geguckt... um die 80 Euro, und zur Not sogar erweiterbar, klingt klasse, vielen Dank!
 
sorry wenn das echt off topic ist, aber ich hab jetzt verwirrt wie ich bin relativ lange gebraucht um zu verstehen, dass es um DÖRR Fleisch und nicht DÖNER Fleisch geht :oops::rolleyes::D:D:D:D Dachte schon, Dönerautomat ?!
 
Ich barfe ja nicht,aber beim Einkauf für meine Fellnase hole ich oft einzeln abgepackte,kleine Hühnerfilets von Corvex.
Steht drauf,sind auch für Barfer geeignet.
Ich gebe die als ganz besonderes Leckerlie,aber die sind von der Konsistenz her so,das man sie auch gut klein schneiden,und in den Dummy stecken könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben