Tierhilfe - Pflegestelle

Hallo!
Ja, ich mache das (seit zwei Jahren)... im Moment grad zwar nicht, aber sicherlich bald wieder :zwinkern2: Was möchtest Du denn wissen?
 
... ob es Spass macht... sicher, aber nicht immer! Ich nehme hauptsächlich Welpen, weil ich die am besten in mein Leben und unser Rudel integrieren kann! Die sind natürlich nicht stubenrein und machen allerlei Welpenblödsinn! Auf der anderen Seite sind Welpen natürlich sehr niedlich und es ist toll zu sehen, wie sie sich entwickeln! Ich finde es eigentlich schon besser, wenn man bei Welpen einen Garten hat oder aber zumindest eine Stelle, wo man unkompliziert hin kann (anfangs ist man ja fast mehr draußen mit dem Hund als drinnen :happy2:)!
Aber es geht sicherlich auch ohne... alles eine Frage der Organisation und wie belastbar man persönlich ist!
Bei erwachsenen Hunden ist so ein Garten nicht ganz so notwendig, auch wenn die meistens auch nicht stubenrein sind. Sie können aber ihre Blase besser kontrollieren, das macht es einfacher! Ich finde, als Pflegestelle muss man Zeit haben. Arbeiten geht da meiner Meinung nach nicht... zumindest am Anfang muss man wirklich sehr viel Zeit investieren.... obwohl man da auch den einzelnen Hund sehen muss. Ich hatte Junghunde dabei, die problemlos auch mal länger alleine blieben!
Wichtig ist, eine vernünftige Orga zu finden, über die man die Hunde bekommt! Mir ist total wichtig, das ich die absolute Entscheidungsfreiheit habe, was die Endstelle angeht! Die neuen Leute kommen ja her und sehen sich den Hund an und ich sehe mir die Leute genau an und "quetsche" sie auch aus (nett, natürlich :zwinkern2:). Ich hatte mehrmals, das ich nein gesagt habe und die den Hund nicht bekommen haben, wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte! Dafür habe ich noch zu ganz vielen neuen Besitzern Kontakt und es sind sogar Freundschaften entstanden!
Dann musst Du darauf achten, das die Orga auch vor Ort hilft! Also nicht nur Hunde her holt, sondern zum Beispiel regelmäßig spendet (Sach, Futter oder Geldspenden)! Viele Orgas unterstützen ein bestimmtes Tierheim und spenden dann eben dafür, damit vor allem die Hunde dort kastriert werden können! Du solltest auch einen Ansprechpartner haben, den Du jederzeit mit Fragen löchern kannst! Es sollte auch so sein, das Du zumindest ein wenig Einfluss nehmen kannst, was den zukünftigen Pflegehund angeht! Wenn Du sagst, Du kannst nur einen kleinen Hund nehmen, dürfen sie Dir nicht einen Bernhardiner bringen! Natürlich sind Auslandshunde oftmals Überraschungseier, von denen meist nicht viel bekannt ist! Sie kommen hier in eine völlig andere Welt und man darf nicht erwarten, das sie sich sofort problemlos hier einfügen! Es kann durchaus auch mal zeitweise richtig anstrengend werden! Und man sollte nie Dankbarkeit von dem Tier erwarten!
... hab ich noch was vergessen? Sonst frag einfach noch mal nach! :denken24:
Ich mache diese "Arbeit" jedenfalls total gerne und wenn ich nicht aktuell selber einen Junghund und einen Welpen hätte, dann würde ich jetzt damit auch nicht pausieren! :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben