Tierhilfe - Pflegestelle

Hallo!
Ja, ich mache das (seit zwei Jahren)... im Moment grad zwar nicht, aber sicherlich bald wieder :zwinkern2: Was möchtest Du denn wissen?
 
... ob es Spass macht... sicher, aber nicht immer! Ich nehme hauptsächlich Welpen, weil ich die am besten in mein Leben und unser Rudel integrieren kann! Die sind natürlich nicht stubenrein und machen allerlei Welpenblödsinn! Auf der anderen Seite sind Welpen natürlich sehr niedlich und es ist toll zu sehen, wie sie sich entwickeln! Ich finde es eigentlich schon besser, wenn man bei Welpen einen Garten hat oder aber zumindest eine Stelle, wo man unkompliziert hin kann (anfangs ist man ja fast mehr draußen mit dem Hund als drinnen :happy2:)!
Aber es geht sicherlich auch ohne... alles eine Frage der Organisation und wie belastbar man persönlich ist!
Bei erwachsenen Hunden ist so ein Garten nicht ganz so notwendig, auch wenn die meistens auch nicht stubenrein sind. Sie können aber ihre Blase besser kontrollieren, das macht es einfacher! Ich finde, als Pflegestelle muss man Zeit haben. Arbeiten geht da meiner Meinung nach nicht... zumindest am Anfang muss man wirklich sehr viel Zeit investieren.... obwohl man da auch den einzelnen Hund sehen muss. Ich hatte Junghunde dabei, die problemlos auch mal länger alleine blieben!
Wichtig ist, eine vernünftige Orga zu finden, über die man die Hunde bekommt! Mir ist total wichtig, das ich die absolute Entscheidungsfreiheit habe, was die Endstelle angeht! Die neuen Leute kommen ja her und sehen sich den Hund an und ich sehe mir die Leute genau an und "quetsche" sie auch aus (nett, natürlich :zwinkern2:). Ich hatte mehrmals, das ich nein gesagt habe und die den Hund nicht bekommen haben, wenn ich ein schlechtes Gefühl hatte! Dafür habe ich noch zu ganz vielen neuen Besitzern Kontakt und es sind sogar Freundschaften entstanden!