Tierheimhund

wenn wir einen hund nehmen, in vielen jahren, hätte ich gerne einen aus dem tierheim.

mein mann hat hundeerfahrung. hatte schon einmal einen hund, ich nie.

meint ihr das geht trotzdem gut? weil er ja kein elpe mehr ist sondern schon ausgewachsen?

und hat jmd erfahrung mit tierheimhunden?
 
meine war 1 Jahr alt, als wir sie aus dem Tierheim holten - und wir haben eine tolle Bindung zueinander - man muss halt daran arbeiten
 
Erwachsene Hunde können sich genauso an ihre neue Familie gewöhnen wie Welpen. Sie lassen sich auch erziehen, wobei einige ja schon Grundkommandos kennen. Nicht jeder Hund aus dem Tierheim ist ein unerzogener Flegel...
LG
 
an flegel hab ich noch weniger gedacht. eher ob die schon seelische sachen haben durch zb ausgesetzt werden und so. einfach die schlechten erfahrungen die sie schon machten. und hatte dann bedenken ob sie wieder eine beziehung zu menschen aufbauen.

wobei trotzdem halt für mich klar ist dass es einer aus dem tierheim sein muß.
 
Ihr solltet einfach genau schauen. Und unterhaltet euch ausführlich mit dem Tierheimpersonal. Die Mitarbeiter können meist recht gut einschätzen, welcher Hund auch für "Anfänger" geeignet ist. Die geben in der Regel kein Tier raus, wenn abzusehen ist, dass es nicht funktioniert. Ich würde keinen Kangal empfehlen, der wegen Überforderung abgegeben würde (nur als Beispiel). Es gibt genug Hunde, die aus privaten Gründen wie Trennung, Tot der Besitzer, etc. im Tierheim landen und auch wenn sie trauern, haben sie vorher keine allzu schlimmen Erfahrungen gemacht. Diese Hunde sind oft schnell bereit, sich wieder an jemand neuen zu gewöhnen. Es gibt halt solche und solche. Ich empfehle auf jeden Fall mehrmals vorher Gassi zu gehen wenn ihr einen Favoriten habt, vielleicht einen Probetag und eventuell mit den regelmäßigen Gassigängern (wenn vorhanden) und Bezugspersonen zu sprechen.
 
Hallo. Momentan hege ich auch Interesse an einem Tierheimhund. Meldet euch doch im Tierheim an, geht mit den Hunden Gassi? Vielleicht lernt ihr einen Hund kennen, der gut zu euch passt. Sprecht mit dem Personal dort.. Diese ermöglichen sicherlich auch einmal einen Tagesausflug mit ihm. Bei uns ist es so, dass die Tiere erst einmal nur für eine Woche vermittelt werden, bevor sie endgültig zu ihren Endstellen dürfen.
Schließlich können sich die Tiere zu Hause auch ganz anderes geben, als in der Umgebung vom Tierheim!
Klar können die Tiere auch wegen pyschichen Problem oder anderweitigen Problemen in das Tierheim kommen, aber es geht auch jeder Mensch anders mit dem Tier um! Überlegt gut, welche Eigenschaften euer Hund haben sollte, was ihr im bieten könnt etc.
 
Mehrfach Gassi gehen ist die Beste Idee. Der Hund lernt Dich schon etwas kennen und merkt auch, dass Du immer wieder kommst. Zudem tauen sie oft erst nach mehrmaligen Besuchen etwas auf, also kann sein, dass sie Dich erst nach dem zweiten oder dritten Spaziergang erst richtig wahrnehmen. Da die Hunde ja oft wenig Abwechslung haben, ist so ein Spaziergang natürlich herrlich, der Mensch an der Leine oft erstmal zweitrangig. Das ändert sich aber.
Es ist auf jeden Fall ein tolles Gefühl einen neuen Freund mitzunehmen :happy4: Freue mich auch immer, wenn einer meiner Gassihunde vermittelt wird und auch dauerhaft dort bleiben kann.
 
Hallo askim !

Nach 2 Hunden die ich als Welpen bekommen habe,habe ich seit 4 Monaten einen Hund vom T. Schutz.
Ist zwar nicht vom T.Heim ,aber ist ja ähnlich.:denken3:

Nino wird im Februar 6 Jahre alt,und war ca. ein halbes Jahr auf einer Pflegestelle.
Ich muß sagen die Bindung zu mir ( uns ) ist jetzt schon auf Beiden Seiten sehr groß.

Auch ich hatte so meine Bedenken ,(hatte ja mit second Hand Hunden null Erfahrung ).
Ich war sofort in ihn verliebt,wir haben 4 Tage mit ihm verbracht ,und waren eigentlich schon am ersten überzeugt das es klappt.
Allerdings habe ich mich vorher ganz genau erkundigt ,wie er mit Kindern ,Katzen ,anderen Hunden klar kommt.
Und es passt ,wenn er auch ein paar Macken hat ,die wir aber mit viel Liebe und Konzequenz zum größten Teil in die richtige Bahn lenken konnten.
Am Rest arbeiten wir noch,sind aber sehr zuversichtlich.:girllove:

sammybi
 
Sehr gute Entscheidung !

Natürlich ist es auch als Hundeanfänger möglich, einen Hund aus dem Tierheim zu übernehmen.
Schau` Dir vorher möglichst unetrschiedliche TH an - es gibt auch hier bessere und weniger gute Einrichtungen. Das fängt bei der Haltung der Hunde an, geht weiter mit der Schulung der Mitarbeiter sowie der Beratung potentieller Interessenten.
In einem guten Tierheim wird man Dich an einen qualifizierten Mitarbeiter verweisen, der Dir kompetent Auskunft über die Hunde geben kann.
Man wird erwarten, dass potentielle Interessenten vor der Übernahme eines Hundes wiederholt mit diesem vor Ort in Kontakt treten und über sich und ihre Erwartungen an den Hund (d.h. auch die eigenen Lebensumstände) Auskunft geben.
Das die Hunde über entsprechende tierärztliche Versorgung (mindestens nachweisbar über Impfpass und Chip) verfügen sollten, versteht sich von selbst.

Manche Tierheime arbeiten auch mit einer Hundeschule zusammen und vergeben bei Übernahme eines Hundes Gutscheine für ein Training.

Das Schäfchen haben wird aus einem TH übernommen, als es 2 Jahre alt war. Wir haben den besten Hund bekommen, den wir uns wünschen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Unsere letzte Hündin adoptierte ich in TH Lüneburg und bin dafür 300km gefahren.

Hatte vorher über einen Freund die 7 Monate junge Jacky Mix Hündin angucken lassen, dann mit dem Personal länger telefoniert. Mann sagte mir gleich und das stand auch in der Beschreibung, dass sie hyper agil ist.

Das war sie auch, ich bekam 4 Tage die Gelegenheit mit ihr Gassi zu gehen und sie kennen zu lernen.

Als wir am dritten Tag zusammen waren, hockte ich mich vor meine Hündin hin und sagte "sitz" das konnte sie schon, und fragte meine Hündin, "Willst du meine Freundin werden, mich immer begleiten, auf mich hören, so lange es geht?"

Ihr glaubt es vielleicht nicht: aber sie schaute mich ganz genau dabei an und als ich fertig war schlappte sie kurz durch mein Gesicht wie ein riesen Kuss von da dan war ich Bezugsperson Nummer eins.

Alles was folgte war Spiel, Erziehung, Spaß und Konsequenz, stubenrein war sie bei mir innerhalb 1 Woche, sie war auch sehr geleerig.

Tierheimhunde können aber auch gestört sein, wenn man sich dort ein paar Tage hinbegibt merkt man das schnell.


Das sie so viel Bewegung brauchte war auch gut für mich, wir hatten viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben