Suche Hundefutter

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es ging mir wirklich um konkrete Marken. Ein Anhaltspunkt, was man probieren kann, ist bei der Masse an Produkten wirklich hilfreich.
Da hab ich ja nun erstmal Auswahl und kann probieren, was dem werten Hund mundet.
 
Da ich mich auf dem Hundefuttermarkt nicht so auskenne: Habt ihr Empfehlung für ein gutes Trocken- und Nassfutter?

Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich mit der Ernährung von Hunden allgemein zu befassen.
Das macht man eigentlich bei jeder Tierart, bevor man sich ein Tier anschafft.
Man befasst sich damit, was z. B. ein Meerschweinchen oder Chinchilla in der Natur fressen würden.

Wenn man ein lebenslang gesundes Tier haben möchte, versucht man möglichst die natürliche Nahrung zu füttern.
Das sieht man auch in einem Zoo. Die Tierpfleger können dir genau sagen, was die natürliche Nahrung der jeweiligen Tierart ist und alles wird in der Futterküche frisch zubereitet.

Dort würde kein Raubtier mit Trockenpellets oder Dosenfutter gefüttert werden.
Warum macht man das mit dem Raubtier Hund?

Hunde sind vom gesamten Verdauungstrakt her hauptsächlich auf Beutetiere ausgelegt:


Man kann Hunde nicht einfach mit irgend etwas füttern ohne der Gesundheit zu schaden.
Circa 80 % der Mahlzeiten sollten aus Fleisch/tierischen Zutaten bestehen.

Natürlich gibt es Erzählungen, dass einige Hunde mit Frolic sehr alt geworden sind.
Die Mehrheit der Hunde ist aber nicht gesund bis ins hohe Alter.

Wenn du in einem Forum nach Empfehlungen fragst, weißt du nicht, wie gut die jeweiligen Hundehalter sich mit Ernährung auskennen.

Beispiel:
Ich habe aber auch Hunde, die alles fressen und vertragen.
Bei Kira muss ich schon seit 2 Jahren etwas auf die Bauchspeicheldrüse achten

Wenn ein Hund mit 9 Jahren Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommt, spricht das nicht für eine gute Gesundheit.

Krankheiten oder Probleme mit der Bauchspeicheldrüse sind heutzutage bei Hunden sehr verbreitet und in der Häufigkeit ein Zeichen für eine schlechte Ernährung und/oder ein Zeichen für einen leichtfertigen Einsatz von Medikamenten.

Um die Empfehlungen in einem Hundeforum beurteilen zu können, müsstest du dich mit der Ernährung selbst befasst haben.
 
Mein Welpe bekommt momentan das Futter, das er vom Züchter gewohnt ist: Welpentrockenfutter von Josera und Nassfutter von Rocco. Das soll er auch erstmal weiter bekommen bis es aufgebraucht ist.
Habt ihr Empfehlung für ein gutes Trocken- und Nassfutter?

Es gibt kein einziges Trockenfutter, welches man als Hundefutter verwenden kann.
Hunde sind keine Pflanzenfresser und können mit diesen riesigen Mengen an Gemüse, Obst, Getreide nichts anfangen.

Trockenfutter besteht immer zu 70 - 80 % aus Gemüse, Getreide, Obst usw. und nur zu 20 - 30 % aus Fleisch/tierischen Zutaten.
Ich würde das Trockenfutter, wenn es noch eine größere Menge ist, weggeben.

Die Nährstoffe im Futter sind die Bausteine für den Körper.
Ein Welpe, der in wenigen Lebensmonaten seinen Körper aufbaut, sollte optimal mit Bausteinen versorgt werden.

Die Nährstoffe/Bausteine sollten hochwertig sein und die Bioverfügbarkeit sollte hoch sein.
Ein Welpe kann nur die Bausteine gut verwerten, die seiner Art entsprechen.
Es nützt ihm nichts, hochwertiges Heu oder hochwertiges Gemüse zu fressen.
Er ist ein Beutetierfresser. Darum muss seine Nahrung zu 80 % aus Beutetieren bestehen.

In der Welpenzeit wird das Fundament für einen gesunden Körper gelegt - oder eben auch nicht.
Die Nahrung trägt zu einem großen Anteil dazu bei, ob Hunde 12 - 15 Jahre alt werden oder ob sie 16 - 20 Jahre alt werden.

Außerdem ist entscheidend für eine gute Gesundheit, wie kritisch der Hundehalter mit Chemie/Medikamenten umgeht.
Jede Impfung, Wurmtablette, Zecken- und Flohmittel, Antibiotika usw. schaden auch immer der Gesundheit.

Man kann über den Nutzen von Impfungen und Wurmtabletten diskutieren.
Tatsache ist aber, dass damit Gifte in den Körper gelangen, die sich meistens anreichern und dass einige nicht ausgeschieden werden.
Impfungen enthalten eine Quecksilberverbindung und Wirkverstärker wie Aluminium.
Beide Metalle haben eigentlich in einem Körper nichts zu suchen.

Du entscheidest jetzt über die Grundvoraussetzungen für eine gute Gesundheit.
 
Es ging mir wirklich um konkrete Marken.
Lerne die Deklaration auf den Dosen/Futtersack zu lesen, dann bist du nicht mehr auf andere und was sie ihren Hunden zu fressen geben angewiesen.
Dafür gibt es zig Seiten im Netz.

Besser und natürlicher wäre die Auseinandersetzung mit Barf, damit du es deinem Welpen geben kannst.
Auch Welpen kann man barfen
 
Im Endeffekt muss ein Futter zwei Punkte erfüllen:
Der Hund muss es gerne fressen und er muss es gut vertragen.

Exotische Sorten würde ich zunächst komplett ausklammern. Wer weiß ob man zb für eine Ausschlussdiät mal auf Proteine zurückgreifen muss, die er noch nicht kennt. Und dann ist es besser man kann zb Pferd nehmen, als dass man auf Strauss oder sowas zurückgreifen muss.

Ich persönlich bin bei Bubeck und Fleischeslust hängengeblieben.
Beide Hunde fressen es gerne und zuverlässig und vertragen es einwandfrei.
 
Es ging mir wirklich um konkrete Marken.

Ich möchte dir mal Hinweise geben, wie du ein Futter selbst bewerten kannst.
Entscheidend sind die Zutaten, die unter Zusammensetzung oder Inhalt zu finden sind.

Für Trocken- und Dosenfutter gilt:

Die Zutaten müssen laut Gesetz mengenmäßig in absteigender Reihenfolge angegeben werden.
Der größte Anteil steht an erster Stelle, dann kommen die anderen Zutaten in absteigender Reihenfolge.

Teilweise werden die Prozentanteile der Zutaten benannt, teilweise kann man nur raten, weil sie nicht angegeben werden.

Beispiel das Dosenfutter von Herrmanns, welches hier empfohlen wurde:
Zusammensetzung
Bio Ente mit Bio Süßkartoffeln:
50% Ente* (davon 80% Brustfleisch, 5% Herzen, 5% Hälse, 5% Karkasse, 5% Leber), Kürbis*, 10% Süsskartoffel*, Leinöl*.

Das in Klammern gesetzte erklärt nur, wie sich die 50% Ente zusammensetzen. Also rechnen wir erstmal nur das, was ich fett markiert habe. Das Leinöl macht eine verschwindend geringe Menge aus, das muss man nicht dazu rechnen.

Ein Inhalt hat immer 100 %.
50 % Ente
unbekannte Menge Kürbis
10 % Süsskartoffel

Wir haben 60 Prozent Ente und Süsskartoffel an Inhalt.
Demnach fehlen noch 40 % von 100 %.
Also macht Kürbis 40 % aus. Mehr ist ja nicht aufgezählt worden.
Das bedeutet, es sind nur 50 % Fleisch in der Dose und 50 % Gemüse.
Das ist eindeutig zu wenig Fleisch. Dafür ist der Preis viel zu hoch.
Ein gutes Dosenfutter sollte 75 - 80 % Fleisch enthalten.


Trockenfutter:
Beim Trockenfutter kann gemauschelt werden, indem man den Frischanteil von Fleisch angibt, während alles andere getrocknet angegeben wird.
Zum Beispiel 70 % Frischfleisch hört sich viel an, aber macht getrocknet sehr viel weniger aus.
Die Menge Fleisch kann man in solchem Fall nur beurteilen, wenn man den Frischfleischanteil auf die Trockenmasse umrechnet.

Fleisch besteht zu ca. 70 - 75 Prozent aus Wasser.
1 Kilo Frischfleisch ergibt getrocknet nur circa 250 g Fleisch.


Terra Canis Trockenfutter (5 Kilo Futter kosten ca. 80 Euro):

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

Die tierischen Anteile habe ich fett hervorgehoben.
64 % frisches Fleisch und 1 % frische Leber ergeben getrocknet 16,25 % Fleischanteil.
Das bedeutet, fast 84 % der Tüte besteht aus Kartoffeln, Gemüse, Obst und Kräutern.

Das Futter ist für Hunde völlig ungeeignet, zählt aber zu den teuren Marken.
Für den 5-Kilo-Beutel Obst und Gemüse bezahlt man 80 Euro!!!

Ups, mittlerweile kosten 5 Kilo 95 Euro!!

 
Nassfuttermarken, die ich empfehlen kann und die schon seit vielen Jahren bei mir gefüttert werden:
Herrmanns (siehe oben, habe ich schon erklärt)
Real nature wilderness
vetconcept
Terra canis

Real nature wilderness:
Zusammensetzung

70% Pferd ( aus Herzen, Lungen, Lebern), 25% Pferdebrühe, 2% Pastinake, 1,2% Mangold, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsölm 0,2% Löwenzahn, 0,1% Schafgarbe, 0,1% Brennessel, 0,1% Wießdornblätter

Der Anteil an Fleisch/Brühe ist gut.
Der Preis von 3,50 Euro für 400 g ist hoch.
Herz ist zwar auch Muskelfleisch, sollte aber nicht in der Menge gefüttert werden.
Es fehlt richtiges Muskelfleisch.

Lunge ist ein minderwertiges Gewebe, das man nur in kleineren Anteilen füttern sollte.
Leber ist sehr gesund, aber die Menge ist nicht angegeben.
Innereien sind Leber, Niere, Milz und sollten auch gefüttert werden, weil sie Vitaminreich sind.
Nur Leber ist zu einseitig.

In allen Dosen, die ich mir angesehen habe, sind Herzen, Lungen, Leber angegeben.
Das wäre mir zu einseitig.


Vetconcept Hundemenü Kalb
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalb) (52 %), Gemüse (Kürbis), Getreide (Hirse), Mineralstoffe

Die Deklaration ist mir zu undurchsichtig. Das ist bei den anderen Sorten genauso.
Man weiß nicht, welche Anteile vom Tier enthalten sind.
52 % tierischer Anteil ist auch zu wenig. Bei manchen Sorten ist der Anteil an Fleisch höher, aber man weiß eben nicht, woraus der Anteil besteht.


Terra Canis
Zusammensetzung:

Muskelfleisch vom Strauß 58%
, Kürbis, Maniok, Quinoa (5%), Rote Bete*, Yams Wurzel (5%), Papaya (3%), Banane, Acerola, Baobab (1%), Kokosmehl, Rapsöl, Austernschale, Bierhefe*, Chiasamen*, Ringelblume*, Melisse*, Aloe Vera*, Rosmarin*, Grüner Tee*, Spirulina*, Mineralstoffe *getrocknet

Die 400 g Dose kostet 4 Euro.
Der Fleischanteil ist zu gering. Nur Muskelfleisch ist zu einseitig.
Die ganzen Kräuter sind völlig unnütz.

Die anderen Sorten sind auch nicht besser:

Herzmuskelfleisch von der Gans (59%), Kartoffel, Karotte, Sellerie*, Kürbis, Kokosraspel, Kastanienmehl (1,5%), Preiselbeere (0,7%), Rapsöl, Austernschale*, Bierhefe*, Petersilie*, Rosmarin*, Thymian*, Kerbel*, Zimt*(0,1%), Kardamom*(0,1%), Sternanis*(0,1%), Mineralerde*, Seealge*, Mineralstoffe *getrocknet
 
Animonda Gran Carno. Das Rocco Nassfutter hatte ich auch mal

Animonda 3 Sorten:

33 % Schwein (Lunge, Fleisch), 30 % Huhn (Leber, Fleisch, Herz), 4 % Rind (Euter), Mineralstoffe, Inulin, Rapsöl.

Ich komme nicht auf 100 % Inhalt, sondern nur auf 67 %.
Mineralstoffe, Inulin und Rapsöl können nicht die fehlenden Prozent ausmachen.
Der Anteil Schwein besteht hauptsächlich aus minderwertiger Lunge, weil sie an erster Stelle steht.

Die anderen Sorten:
48 % Schwein (Herz, Lunge, Leber, Fleisch), 20 % Ente (Fleisch, Magen), Natriumchlorid.

58 % Schwein (Herz, Leber, Lunge, Fleisch), 20 % Geflügelherzen, Natriumchlorid.

Herz, Leber, Lunge sind viel zu einseitig.


Rocco 3 Sorten:


Rind pur:
70 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 28,8 % Brühe, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl.

Rind mit Huhn:
50 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 28,8 % Brühe,
20 % bestehend aus Hühnerherzen, Hühnerfleisch, Hühnermagen, Hühnerleber, Hühnerfett, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl.

Rind mit Lamm:
50 % bestehend aus Rinderherzen, Rinderleber, Rindfleisch, Rinderlunge, Rinderpansen, 28,8 % Brühe, 20 % Lamm, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Leinöl.


Der Fleischanteil ist sehr gut.
Aber auf Dauer ist das zu einseitig, weil wieder Herzen, Leber, Lunge überwiegen.
Der Anteil Rindfleisch taucht immer ziemlich weit hinten auf.

@wuf-wuf füttert das mal zusätzlich zum Barf.
Dann ist das kein Problem.
 
Wir sind jetzt schon seit ein paar Jahren bei Rinti Nass- und Trockenfutter hängen geblieben 🙂

Rinti Dosenfutter 3 Sorten

Kennerfleisch Junior:
Zusammensetzung
Muskelfleisch, Huhn (15%), Lunge, Euter, Schwarten, Niere, Pansen, Mineralstoffe, Lachsöl (0,5%), Rübenfaser (0,2%).

Den Muskelfleischanteil kann man nur schätzen, er muss höher sein als Huhn, weil er an erster Stelle steht. Wäre der Anteil hoch, dann wäre das ein Qualitätsmerkmal und wäre in Prozent angegeben.
Wer den Anteil nicht angibt, will etwas verstecken.

So schätze ich mal 20 % Muskelfleisch, 15 % Huhn, das sind zusammen 35 %.
Die minderwertigen tierischen Anteile Lunge, Euter, Schwarte, Pansen machen demnach den Hauptanteil aus.
Man kann und soll auch diese minderwertigen Schlachtabfälle füttern, aber nicht in solcher Menge.


Rinti Kennerfleisch Rind:
Zusammensetzung
Rind (35%), Lunge, Muskelfleisch, Schwarten, Niere, Mineralstoffe, Flachsöl (0,2%), Rübenfaser (0,2%).

Völlig undurchsichtig, was in welcher Menge enthalten ist.

Kennerfleisch Wildschwein:
Zusammensetzung
Lunge, Muskelfleisch, Wildschwein (5%), Leber, Euter, Niere, Schwarten, Mineralstoffe, Flachsöl (0,2%), Rübenfaser (0,2%)

Ebenso undurchsichtig.
Lunge an erster Stelle ist demnach am meisten enthalten.


Trockenfutter Rinti Ente:

Zusammensetzung

Frische Ente (min. 33,25%), frisches Huhn (min. 33,25%), Kartoffeln (getrocknet),Fleischhydrolysat (2%), Geflügelprotein (getrocknet) 1,5%, Erbsen (getrocknet), Bierhefe (getrocknet),Fischöl, Karotten (getrocknet), Flohsamenschalen

Super, ganze 19 % Fleischanteil. 😄
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben