Studie über die Kastration am Hund

Natürlich gibt es Krankheiten, die bei kastrierten Hunden nicht auftreten.
Das sind zum Beispiel Hodenkrebs oder Krankheiten der Eierstöcke und Gebärmutter.
Was weg ist, kann nicht mehr erkranken. Das war es aber auch schon.

Ayoka:
Heißt das, dass es keine einzige Erkrankung gibt, die bei kastrierten Hunden seltener aufgetreten ist als bei unkastrierten?
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie nur veröffentlicht haben, was bei kastrierten Hunden schlimmer ist. Nicht andersrum. Dass beides bekannt ist, ist klar. Die Frage ist bloß, welche Infos man verbreitet.

Wie kommst Du darauf, dass die Kastration einen krankheitsverhindernden Effekt hat??
Die Geschlechtshormone werden für viele Vorgänge im Körper gebraucht, sie sind nicht nur für die Fortpflanzung da.
 
Wie kommst Du darauf, dass die Kastration einen krankheitsverhindernden Effekt hat??

Wenn ich mich nicht total vertue, habe ich das mal gelesen, war wohl ein Ergebnis einer anderen Studie.

Natürlich gehören Hodenkrebs, Prostataerkrankungen, Gebärmuttererkrankungen, Milchleistentumore, etc. dazu. Das ist ja auch nur logisch, keine Frage. Und sollte vielleicht auch nicht vernachlässigt werden...?
Ich glaube, es ging aber auch noch um andere Tumore und Vorhautentzündungen, aber ich weiß leider nicht mehr, wo genau ich das her habe.
 
@Ayoka, da liegst Du nicht falsch.
Glaube nie an eine Studie, die Du nicht selber gefälscht hast.:jawoll:DerSpruch ist schon alt und immernoch wahr.
 
Ayoka, vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren.
In Einzelfällen kann es mal sinnvoll sein, einen Hund aus gesundheitlichen Gründen zu kastrieren.
Aber es gibt keinen einzigen Grund um einen Hund mal vorsorglich zu kastrieren.
 
Bevor wir uns jetzt falsch verstehen: ich wollte nicht ausdrücken, dass es viel besser ist, seinen Hund zu kastrieren, wenn kein akutes Problem vorliegt. Ich bin nicht grundsätzlich pro Kastration, auch wenn das jetzt vielleicht so klingen mag.
Mir ging es eher darum, dass eigentlich alles zwei Seiten hat, und ich finde diese Studie nun mal zu einseitig. Wären hier gesundheitliche Vor- und Nachteile aufgezählt worden, und die Unkastrierten waren tendenziell gesünder, hätte ich nichts dagegen gesagt. Aber hier ging es ausschließlich darum, dass Kastrierte zu gewissen Erkrankungen leiden, nicht, ob es andersrum möglicherweise ähnlich ist- und sei es nur, die Wahrscheinlichkeiten zu vergleichen, wie oft ein Hund an welchem Krebs erkrankt (vielleicht ist das Hodenkrebsrisiko höher als das, das wir vermeiden, wenn der Rüde nicht intakt bleibt?)
Ich persönlich finde solche Vergleiche halt wichtig. Man braucht immer Infos von beiden Seiten, um sich eine Meinung bilden zu können.
 
Heißt das, dass es keine einzige Erkrankung gibt, die bei kastrierten Hunden seltener aufgetreten ist als bei unkastrierten?
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sie nur veröffentlicht haben, was bei kastrierten Hunden schlimmer ist. Nicht andersrum. Dass beides bekannt ist, ist klar. Die Frage ist bloß, welche Infos man verbreitet.
Du wirfst den Wissenschaftlern also vor, dass sie genau das machen, was sie sagen?

In der Studie steht doch genau drin, was sie untersucht haben und was sie gefunden haben. Aussagen über Dinge, die in dieser Studie gar nicht untersucht wurden, sind natürlich nicht möglich. Natürlich können sie nichts finden, das sie nicht untersucht haben. Es ist eine Studie, und keine Studie der Welt kann alle Zusammenhänge auf einmal untersuchen. Deshalb gibt es Meta-Studien, die die Ergebnisse verschiedener Untersuchungen zusammenfassen und in Relation setzen.

Niemand sagt, dass es keine einzige Erkrankung gibt, die bei kastrierten Hunden seltener auftritt. Aber die in dieser Studie untersuchten Erkrankungen waren entweder von der Kastration unbeeinflusst oder wurden durch Kastration begünstigt. Warum genau diese Erkrankungen untersucht wurden, steht auch da: weil es für diese Erkrankungen Erkenntnise bei anderen Rassen gibt, die man nun für eine weitere Rasse überprüfen wollte.

Also bitte lest das Zeug, bevor ihr meckert.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben