Stubenreinheit Welpe

also die teppiche kannst du dir sparen denn so lern er nur das man auf teppiche macht.
du hast ja geschrieben gehabt ganz zu anfang das der welpe erst 7 wochen alt war als du ihn bekamst. das ist erstmal viel zu früh mit der abgabe und dann ist er ja erst jetzt 11 wochen alt.
so wird es noch ein klein wenig dauern bis er pipi halten kann. da muß man eben ständig mit ihm mal kurz vor die tür gehen.
 
also die teppiche kannst du dir sparen denn so lern er nur das man auf teppiche macht.
du hast ja geschrieben gehabt ganz zu anfang das der welpe erst 7 wochen alt war als du ihn bekamst. das ist erstmal viel zu früh mit der abgabe und dann ist er ja erst jetzt 11 wochen alt.
so wird es noch ein klein wenig dauern bis er pipi halten kann. da muß man eben ständig mit ihm mal kurz vor die tür gehen.

Ich hab aber auch korrigiert, dass er doch schon 12 Wo alt war. Jetzt ist er 16. Aber mit dem Teppich habt ihr recht. Das ist wohl ehr ne Schnapsidee.
 
Die Stubenreinheit haben wir Gott sei Dank bei Aiko schon im Griff. Er hat seine festen Futterzeiten und wenn er futtert zieh ich mir schon gleich die Schuhe an. Dann gehen wir immer genau die selbe Runde, so das er sich daran gewöhnen konnte und seine Unsicherheiten weniger wurden, auch die Ablenkungen. Zudem hab ich eine Schleppleine geholt das er auf der einen Wiese rennen kann, dafür werf ich ihm dann sein Bällchen, nach dem Rennen muss er meist und ich Lob ihn dafür das er draußen gemacht ganz ausführlich und schon direkt während er sich in die Stellung dafür begibt. Wir gehen so 5 mal am Tag mit ihm raus. das Letzte mal um 23 Uhr das erste mal direkt nach dme Aufstehen, weil er da dringend muss um 6 Uhr. aber er schläft die nacht auch zum Glück komplett durch. als die ersten beiden Tage zuhause noch was schief ging haben wir es kommentarlos weggemacht und gar nicht weiter reagiert, weder Lob noch schimpfe. Ich geh davon aus das noch Maleure passieren können, er ist ja erst 13 Wochen alt, aber geh ganz locker an die Reinheitserziehung.
 
Die Stubenreinheit haben wir Gott sei Dank bei Aiko schon im Griff. Er hat seine festen Futterzeiten und wenn er futtert zieh ich mir schon gleich die Schuhe an. Dann gehen wir immer genau die selbe Runde, so das er sich daran gewöhnen konnte und seine Unsicherheiten weniger wurden, auch die Ablenkungen. Zudem hab ich eine Schleppleine geholt das er auf der einen Wiese rennen kann, dafür werf ich ihm dann sein Bällchen, nach dem Rennen muss er meist und ich Lob ihn dafür das er draußen gemacht ganz ausführlich und schon direkt während er sich in die Stellung dafür begibt. Wir gehen so 5 mal am Tag mit ihm raus. das Letzte mal um 23 Uhr das erste mal direkt nach dme Aufstehen, weil er da dringend muss um 6 Uhr. aber er schläft die nacht auch zum Glück komplett durch. als die ersten beiden Tage zuhause noch was schief ging haben wir es kommentarlos weggemacht und gar nicht weiter reagiert, weder Lob noch schimpfe. Ich geh davon aus das noch Maleure passieren können, er ist ja erst 13 Wochen alt, aber geh ganz locker an die Reinheitserziehung.

Ist bei uns alles sehr ähnlich. 3 feste Essenszeiten, Morgens zw.5 und 6 das erste Mal raus, abends zw. 22 und 23 das letzte Mal. Wir haben zwei Runden. Je nachdem ob er müde oder fit ist. Durchschlafen tut er auch. Hund gehts prächtig. Schmust und tollt viel herum. Geht in die Welpenschule und hat nen gleich alten Freund mit dem er sich unter der Woche nochmal trifft. Ist ein ganz Lieber, wenn auch öfters ein kleiner Sturkopf. Direkt nach dem Essen brauchen wir mit ihm nicht raus. Besser ist ne halbe Stunde danach.

Wenn wir dann Gassi gehen ist es immer sehr ähnlich. Er schnüffelt. Geht in die Hocke. Mach ein Mini-Pipi. Schnüffelt weiter. Mach ein großes Geschäft. Und dann können wir gleich wieder heim oder noch ewig draußen bleiben. Das ist egal, er pinkelt nicht mehr. Das hebt er sich dann für zu Hause auf. :nachdenklich1:
 
Das ist natürlich echt verzwickt. Die ersten zwei drei Tage hatten wir den Effekt von wegen "Frauchen komm bitte lass uns heim gehn ich muss mal ganz dringend" er hatte da dann in den Garten gemacht. Aber das hat sich inzwischen gegeben. Bei meinem Cocker hatte ich das allerdings nie rausbekommen, der war allerdings schon ein Jahr alt als ich ihn bekam und kannte außer Zwinger nichts. Dein Hund hat solch eine Erfahrung ja zum Glück nicht.

Mit was reinigst du denn denn Boden? kann es sein das der noch nach seinem Pipi riecht, oder der Geruch des Reinigers ihn animiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich echt verzwickt. Die ersten zwei drei Tage hatten wir den Effekt von wegen "Frauchen komm bitte lass uns heim gehn ich muss mal ganz dringend" er hatte da dann in den Garten gemacht. Aber das hat sich inzwischen gegeben. Bei meinem Cocker hatte ich das allerdings nie rausbekommen, der war allerdings schon ein Jahr alt als ich ihn bekam und kannte außer Zwinger nichts. Dein Hund hat solch eine Erfahrung ja zum Glück nicht.

Mit was reinigst du denn denn Boden? kann es sein das der noch nach seinem Pipi riecht, oder der Geruch des Reinigers ihn animiert?

Wir wischen auf, dann wird Kodan draf gesprüht und dann abgewischt.
 
Hurra! 3 Tage in Folge ohne Missgeschick! :happy:
 
Glückwunsch! Siehste, Geduld zahlt sich aus! :jawoll:

Unsre Holly wird morgen 11 Wochen, ist seit anderthalb Wochen bei uns und auch wir machen Fortschritte! :)
Hab auch schon paar Tage nix mehr in der Wohnung aufputzen müssen und ich glaube, dass ich alle Teppiche aus dem Wohnzimmer raus hab und nur ihr VetBed liegen lassen hab, das hat gut geholfen. Vorher hat sie sich ab und an mal was Wuscheliges zum Draufpieseln gesucht ... Na ja, aber nur die ersten Tage, dann hatte wohl zum Einen SIE sich halbwegs eingelebt und zum Andern WIR besser gelernt, ihre Anzeichen zu erkennen. Hund ist ja sowieso der letzte, der was für kann, wenn`s mal danebengeht.

Jetzt freue ich mich auf die Zeit, wenn sie länger durchhält und wir irgendwann demnächst auch wieder mal ne Nacht durchschlafen können - aber auch hier werden die Abstände langsam größer.

Du siehst - früher oder später lernen sie`s alle.

Viel Spaß weiterhin miteinander! :)

Lieben Gruß,
Becca mit Holly
 
Ja :happy33: bei uns geht es grad auch nur darum, dass ich lerne, rechtzeitig mit Maja runter zu gehen. Der Hund löst dann von ganz alleine draußen :zwinkern2:
Heute Nacht hab ich's einmal verduselt :verlegen1:

Ich häng mich hier mal mit einer Frage dran:
Macht es eigentlich was aus, dass sie bisher nur im Hof pinkelt? Dass andere Wiesen und Erdflecken genauso gut sind wird sie trotzdem lernen? Auf dem Gehweg findet sie noch nicht die Ruhe dafür. ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben