Welpe und Stubenreinheit

Hmm...ich weiß nicht, welche Überschrift passend gewesen wäre.

Also, bisher hatte ich immer Hunde vom Züchter. Diese waren schon recht gut auf die Stubenreinheit vorbereitet und kannten schon das Prinzip (also drinnen wohnt man, draussen macht man hin), allerdings musste es trotzdem geübt werden, da sie nicht stubenrein waren. Aber halt das besser draussen hinmachen soll.

Nun ist gestern unser Baby eingezogen, 10 Wochen alt. Es hat sich vorher keiner drum gekümmert, wo er hinmacht. Es gab Außengehege und es gab Hundezimmer. Fertig. So macht er nun also wo er steht oder geht hin, auch auf seinen Schlafplatz.

Hat jemand Erfahrung, wie ich ihm das nun am besten verständlich machen kann? Ich bringe ihn jedesmal nach dem Fressen, Schlafen, Trinken, Spielen raus. Und zusätzlich jede volle Stunde. Seit gestern hat er einmal draussen gepieselt und ich hab gleich einen Freundentanz aufgeführt :jawoll:

Draussen war es gleich etwas mehr, heute morgen auch einmal drinnen. Ansonsten sind es immer kleine Mini-Flecken mit einem Durchmesser von ca. 8 cm. Auch macht er für mein Verständnis recht oft (auch ca. 1-2 mal pro Stunde, heute 3 mal Kot abgesetzt-davon zweimal normal, einmal Durchfall). Da ich mit unserer Hündin heute eh zum Tierarzt war, hatte ich ihn mit. Aber dieser konnte nichts ungewöhnliches an ihm feststellen. Blut haben wir trotzdem abgenommen- sicher ist sicher.

Vielleicht hat jemand noch einen Tip für mich.
 
Ich würde sagen, mach weiter so.
Es wird ein längerer Weg, wenn er es bis jetzt nicht lernen musste. Von daher wahrscheinlich auch die Menge, er musste bis jetzt garnie einhalten.

Auch der Durchfall dürfte normal sein, beobachte das. Es ist ja alles neu, ungewohnt und aufregend.

Woher kommt der Kleine denn, das man sich dort so rein garnicht um so etwas wichtiges gekümmert hat?
Ist die Frage, was man sonst noch alles bei der Welpenprägung/-erziehung dann nicht gemacht hat?
 
Hallo, genaues weiß ich leider nicht. Er ist bei denen, wo ich ihn herhabe ca. 14 Tage gewesen, davor war er bei seiner Mama.

Ich denke nicht, das er viel kennengelernt hat. In seinem vorigen Zuhause halt nur Gehege und Hundezimmer mit anderen Hunden. Normales Leben in dem Sinne, danach sah es dort nicht aus.
Was davor war? Keine Ahnung. Was ich weiß ist nur, das es dort viele Hunde geben soll und die Dame sportlich aktiv ist (Zughundesport? Schlittenhunde?).

Er ist aber so ziemlich unerschrocken, hab heute gestaubsaugt, das fand er nur interessant. Autos, Tierarzt war auch alles okay. Er ist sehr offen und aufgeschlossen. Wenn er doch mal unsicher ist, orientiert er sich an unserer Hündin.

Sein Wesen ist sehr freundlich, wobei sich jetzt schon stärkere Ansätze von Ressourcenverteidigung zeigen.


Er ist nun, mit 10 Wochen, ca. 40 cm groß und wiegt 7 kg.
 
So, diese Nacht war es schon mal besser als letzte Nacht. Während er trotz stündlichen rausgehen letzte Nacht die ganze Box voll gemacht hat (3-4 kleine Haufen und alles vollgepieselt) war die Box heute Nacht die ganze Zeit über trocken und sauber :happy4: Er hat nachts draußen zwar nichts gemacht, dafür heute morgen gegen halb sechs einen großen See und einen Haufen hinterlassen. Was ihn nicht davon abhält kurz danach drinnen noch zwei kleine Haufen zu machen.
Ich denke, es wird halt länger bei ihm dauern und vielleicht eher mal wieder Rückfälle geben, aber der Weg scheint der richtige zu sein :zustimmung:

Und hier ist der Kleine...so friedlich ist er nur, wenn er schläft...
400_3930383237336632.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

du bist auf dem richtigen Weg. genauso war es bei uns auch. Luna ist nur 3 mal am Tag und zwar nach den Mahlzeiten zum "groß" machen rausgekommen. Gepullert haben die kleinen überall in Ihrem abgetrennten Hundebereich. Eben auch auf den Schlafplatz.

Manchmal ist Luna sogar direkt auf das Kissen zu gelaufen hat hin gepullert und dann wieder weg. Wir sind anfangs alle 30 min und dann zusätzlich nach schlafen spielen und Fressen runter, weil sie ständig nur gepullert hat.
Und das min 2 Wochen und dann wurde es immer etwas größer, jetzt mit knapp 15 Wochen sind wir bei alle 2 Std und nachts mittlerweile GsD durchschlafen. Aber es passiert immer noch das Luna trotzdem mal in die Wohnung pullert oder "groß" macht. Aber es wird immer seltener. :happy4:

Direkt machen kannst du nichts - einfach durchhalten und immer wenn sie drin gepullert hat und du siehst es sofort runter bringen auch wenn draussen nichts mehr kommt. Damit sie lernt das sie trotzdem raus muss. Und dann wird das schon...


Ist ja echt ne total süße Maus. Was für ne Rasse ist er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, das beruhigt mich ja ein wenig. Schön zu sehen, das es bei anderen schon so schnell Fortschritte gibt :happy4:

Er ist ein Alaskan Husky-Mix.
 
Bei uns ist es genau das gleiche. Ich dachte erst sie hat ne Blasenentzündung. Ich war mit ihr beim Tierarzt und auch er war davon überzeugt, nachdem was ich beschrieben hab. Und als er sagte, das sei ein top Urinbefund, wie aus dem Bilderbuch, sie ist total gesund...da war ich zwar froh, aber auch noch verzweifelter...an was liegt es? Heute war der erste Tag, an dem es etwas besser war. Und Jacky ist auch von einem Züchter, dessen Hunde ein eigenes Hundehaus haben, wo es bestimmt nicht so auf Stubenreinheit ankommt...das muss wohl der Grund sein...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben