Stubenreinheit Welpe

Erster Hund
ja, genau... erster Hund
Zweiter Hund
ne, einer reicht
Dritter Hund
guter Witz
Hallo Leute,

wir haben seit heute nen West Highland White Terrier. Ist ein 7 Wochen alter Welpe. Wir haben leider nicht viel Ahnung von Hunden. Lesen zwar schon die ganze Zeit aber grau ist alle Theorie.

Also zu unserem Problemchen. Hund pinkelt überall hin nur nicht draußen wo er es soll. Eben waren im 20 Minuten Takt erst die Tochter, dann ich dann die Frau mit ihm draußen um Gassi zu machen.

Naja und nach dem dritten Versuch hat er ne Minute nachdem er wieder in der Wohnung war unter den Küchentisch gepinkelt.

Habt ihr nen Tipp für mich oder ist das normal bei so nem jungen Welpen an seinem ersten Tag in der neuen Familie?

Gruß,
Ulla, Tamira und Frank
 
1. Ein Welpe in dem Alter kann seine Blase noch nicht kontrollieren und muss auch erst mal lernen, wo er sein Geschäft machen darf. Er ist noch viel zu jung.
Zudem pineln Welpen oft auch erst nur dorthin, wo sie sich sicher fühlen. D.h. eben, meist drinnen im geschützen Raum.
Also heißt es, Geduld haben. Drausen loben - drinnen ignorieren (oder den Hund, wenn man ihn erwischt, während des pinkelns hochheben, "Nein" sagen und raus bringen...draussen dann wieder loben). So lernt er nebenbei auch, was das Wort "Nein" bedeutet.
2. Laut Tierschutzgesetz darf ein Welpe unter 8 Wochen nicht von der Mutter getrennt werden.
 
Erwartet nicht zu viel unsere hat 2 Wochen gebraucht bis er kapiert hat draußen zu machen ;) draußen immer schön loben u drin sofort hoch nehmen u raus wie tinaH schon sagte. Man braucht einfach Geduld
 
Ich frag mich jedesmal wieder, warum jemand einen Welpen (7 W?) kauft, der noch viel zu jung für eine Abgabe ist. Warum kann man nicht 3 Wochen warten?
Welpen in diesem Alter haben null Kontrolle über Darm und Blase, und im Welpennest/Welpenstall/Wurfkiste lösen sie sich unwillkürllich.
Ein Tipp: Dem Welpen zusehen, wann er aufwacht, gefressen hat, gespielt hat und zu "kreiseln" beginnt, schnappen, hochheben, raustragen und draussen eine kleine Runde ganz in Ruhe drehen, ihn fest fürs Lösen/Pinkeln loben und u.U. auch belohnen und ihm ev. auch noch Zeit für eine zweite Pieselei/Kack zu geben. Man muß keine Riesenrunden drehen, ihn Bewegungsmäßig fordern, es geht nur darum, daß er draussen auch was anderes (Gras, Büsche, Bäume) kennenlernt und auch lernt, Zeit zu haben, sich DRAUSSEN zu lösen.

Mit der Zeit wird das, aber gleich am ersten Tag los zu "jammern" find ich schon sehr bedenklich vom Menschen. Kinder brauchen auch 2 - 3 Jahre, bis sie ohne Windeln einige Zeit aushalten können und selbst aufs "Topferl" wollen ....
 
Danke für die Antworten! Wenn das normal ist, dann ist ja alles in Ordnung!

@PriRoGi: Sorry, ich bin es aus anderen Foren gewohnt, dass man Fragen stellen darf um dazu zu lernen. Wenn das hier als "Jammern" ausgelegt wird, werde ich versuchen es mir künftig verkneifen.:nachdenklich1:
 
Ich hab auch eine westie Dame, sie ist jetzt 12 Wochen alt!
Nachts klappt das super, sie meldet sich wenn auf muss! Nur tagsüber klappt das mit Pipi nicht so gut! Aber das dauert halt!
Heute hat sie das erste mal draußen ihr großes Geschäft gemacht! Die kleinen sind so doll abgelenkt von der Umwelt!
Das Verhalten von dem kleinen ist ganz normal!
 
Hallo,

ein paar Wochen sind vergangen und ich dachte ich liefere mal nen Zwischenbericht. Großes Geschäft klappt inzwischen gut. Scheint er im Griff zu haben. Allerdings machen wir es nicht so wie man es oft liest, nämlich direkt nach dem Nickerchen oder dem Fressen raus. Tagsüber gehen wir etwa im 2 1/2 Stundentakt mit ihm. Nachts zuletzt zwischen 22 und 23 Uhr. Morgens dann gleich nach dem Aufstehen so zwischen 5 und 6. Und wir halten feste Fressenszeiten ein. Und wenn nach ner halben Stunde der Napf nicht leer ist wird der Rest weggekippt.

Klein sind wir noch nicht ganz stubenrein. Hin und wieder finden wir ne Lache. Meistens in der Küche. Da haste kaum ne Chance. So schnell guckste gar nicht, hat der schon gepinkelt. Passiert aber nicht mehr oft. Im Schnitt so 1x pro Tag.

Kleine Korrektur noch. Ich schrieb im Eingangsfred er wäre 7 Wochen alt. Da war er aber schon 13. War ne Fehlinformation.
 
Hallo,

ich bins mal wieder. 4 Wochen sind ins Land gezogen und wie ich eins weiter oben schon schrieb klappt es mit dem großen Geschäft prima.

Mit dem kleinen Geschäft haben wir weiterhin so unsere Problemchen. Es passiert zwar seltener dass er in die Wohnung macht, dafür aber inzwischen total unberechenbar. Verzog er sich anfangs in irgend ein "Eck" der Wohnung und schnüffelte auch schon mal kurz bevor er loslegte, "verliert" er es praktisch jetzt. Natürlich verliert er es nicht wirklich. Es ist nur für uns total unberechenbar. Er hat nicht mehr wie vorher bestimmte Plätze und er schnüffelt auch gar nicht mehr bevor er loslegt.
Unsere Wohnung hat nur glatte Böden. Es gibt nur einen Teppich im Arbeitszimmer. Die im Bad haben wir erst mal verschwinden lassen. Kommt er ins Arbeitszimmer -da darf er eigentlich nicht rein- wird sofort der Teppich anvisiert und los gehts.

Wir haben auch schon so ein Welpenklo gekauft, aber da beißt er nur das Fließ weg :traurig2:

Unser Plan ist jetzt, ein paar qm billigen Teppich zu kaufen, den in 1qm große Stücke zu schneiden und so ein Stück ins Bad zu legen.

Meint ihr der Plan hat Aussicht auf Erfolg? Wenn nicht, habt ihr andere Vorschläge?

Danke Euch!

P.S.: Nachts gibts gar keine Probleme. Da hat er schon lange nicht mehr ins Schlafzimmer gemacht. Halten kann er es also.
 
Hmm, ich verstehe nicht so recht, warum du nun Teppichstücke kaufen und ins Bad legen möchtest.
Soll der Welpe sein Geschäft dort erledigen?

Falls ja, rate ich dir davon strikt ab, der Welpe soll lernen, draußen zu machen, mit dieser Maßnahme erreichst du nur Rückschritte.
Alle zwei Stunden und nach dem Schlafen, Fressen, Spielen, Trinken mit dem Welpen herausgehen.
Loben, wenn er macht.
Geduld haben, das wird schon.
Sogen. Welpenklos kannst du getrost in den Müll entsorgen bzw. erst gar nicht anschaffen.

LG Leo
 
Mein Biewer-Yorkie Sugar hat 5 Wochen gebraucht bis er stubenrein war.
Auch ich habe dieses Hundeklo gekauft - kannst du wirklich sofort entsorgen.Bringt gar nix !!!

Würde auch die Idee mit dem Teppich verwerfen.Es gibt nur eine Lösung und die heisst :GEDULD

Ich habe es so gemacht,dass ich immer etwa zur gleichen Zeit raus bin und mit ihm gelaufen bin,bis er sich gelöst hat.Das hat am Anfang schon mal bis zu einer Stunde und länger gedauert ! Und dann Loben,Loben,Loben.....

Das kommt schon.Braucht einfach in der Anfangszeit Nerven und eben viiiiiiiiiel Geduld.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben