Stimmt das ... ? Labradore neigen zu Epilepsie?

Leider gibt es sogenannte Züchter die epileptische Hunde nicht von der Zucht ausschließen.:zornig:
Deshalb wirklich Zeit nehmen und einen ordentlichen Züchter suchen.
 
Ein Labbrador jagd nicht, er ist zum apportieren gezüchtet.:denken3:
EIC wird inzwischen getestet und damit darf nicht gezüchtet werden = guten Züchter suchen.
Immer EIC freie Eltern in den Papieren haben das ist wichtig.
EIC ist aber eine andere Form als Epilepsie.
Es gibt verschiedene Formen von Epilepsie
2 Klassifizierungen
Angeboren
oder später erworben. = oft durch Schlaganfall, Nerveinklemmung, Stoffwechsel usw. als Ursache.
Angeboren = Defekt bei den Eltern u.u. Linienzucht = Innzucht.
Bekannt ist die Epilepsie beim Golden Retriever.
Schau unter Haustiere bei dem Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#Epilepsie_bei_Haustieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Labbrador jagd nicht, er ist zum apportieren gezüchtet.:denken3:
EIC wird inzwischen getestet und damit darf nicht gezüchtet werden = guten Züchter suchen.
Immer EIC freie Eltern in den Papieren haben das ist wichtig.
EIC ist aber eine andere Form als Epilepsie.
Es gibt verschiedene Formen von Epilepsie
2 Klassifizierungen
Angeboren
oder später erworben. = oft durch Schlaganfall, Nerveinklemmung, Stoffwechsel usw. als Ursache.
Angeboren = Defekt bei den Eltern u.u. Linienzucht = Innzucht.
Bekannt ist die Epilepsie beim Golden Retriever.
Schau unter Haustiere bei dem Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie#Epilepsie_bei_Haustieren



Wer den Link von mir aufmerksam liest, wird erfahren, daß EIC nicht gleich Epilepisie ist...



Auch ein Labrador, genau wie ein Golden besitzt Jagdtrieb. Der eine mehr, der andere weniger.
Ohne einen guten Jagdtrieb nützt die ganze Selektion aufs Apportieren nichts.
Dazu kommt noch der BRINGtrieb. Diese beiden Eigenschaften in gutem Maße und noch einiges mehr machen den Retriever aus...
 
Bring = richtig
Jagdtrieb wäre nicht i.O. Da der Hund neben dem Jäger absitzt und sich erst bewegt wenn das Komando zum bringen kommt.:jawoll:
 
Ich kann hier ja nur von meinem Labi reden und von Leo der auch häufig bei mir ist. Beide haben keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Sie machen mit, sie interessieren sich natürlich auch sehr dafür. Laufen aber nicht ammok. Neulich sind neben uns (200 m) zwei Rehe vorbei gelaufen und die beiden haben sich nicht mal im Ansatz dafür interessiert, mir wurde schon ganz anders..
 
Timmy ist kompatibel mit Hund,Hase,Katze,Reh, Kuh Pferd, er würde doch niemals auf der köstliche Rehkacke oder Hasenpullmoll verzichten.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben